Bevorstehender Motorschaden???

  • #1

    Hallo!


    Seit gestern habe ich das Gefühl gehabt, dass mein Omme nicht mehr aus die puschen kommt. Dachte mir, schlafe mal drüber... aber heute auf den Rückweg habe ich es wieder gemerkt. Das Anfahren habe ich das Gefühl kommt er langsamer.


    Auf Bergabfahrt wo ich normalerweise um die 170 - 180 fahre, schafft er nur noch 140 kmh bei voll durchgetretenem Gas. Wenn ich ihn beim Anfahren, über 3500 Umdrehungen ziehe, sagen wir mal den 2. im warmen Zustand, fängt er an zu kreischen. Ohne Gang kreischt er nicht.


    Öle ist voll, heiß wird er nicht


    Ich habe keine Ahnung was das sein kann!

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

    Einmal editiert, zuletzt von Ekkez ()

  • #3

    Naja also ich denke nicht das es ein bevorstehender Motorschaden ist, vielleicht ist ein oder mehrere Teile kaputt das den Motor einfach nicht ganz rund läuft.


    Bei meinem Astra mit Z16XE Maschine hat das AGR Ventil gezickt,Motor geht entweder beim Auskuppeln aus oder gleich nach dem Start konnte er den Leerlauf nur paar Sek halten und ging aus, auch die Leistung war wirklich als ob ich mit ner angezogenen Handbremse fahre, extremes Ruckeln und noch so späße wo das Autofahren echt nicht nehr schön war.


    Es hat aber keine MKL oder Serviceleuchte aufgeleuchtet! Beim Fehlerauslesen kamm aber immer AGR Fehlfunktion.


    Beim FOH nach der Abhilfe 1897 gefragt, Blinddichtung fürs AGR verbaut,neue Motorsteuergerätsoftware draufspielen lassen und seit dem läuft der Wagen viel besser, er Ruckelt nicht bei Teillast, Verbraucht weniger und zieht besser durch.


    Also durch so ein kleines Bauteil kann der ganze Motor spinnen, deswegen wie gesagt erst mal Auslesen und dann auf Fehlersuche gehen

  • #4

    Es könnte auch sein das nur ein Schlauch am Ansaugtrakt porös oder gerissen ist. Dann kriegt der Motor zu viel Luft und hat keine Leistung mehr. Und wenn Du Gas gibst könnte sich dieser Riß kurzzeitig vergrößern, wodurch das Ansauggeräusch intensiver ist.
    Ich hatte mal ein derartiges Phänomen bei meinem ehemaligen Astra Cabrio (C18XEL).

    Mein MV 6 ist wie ich! Er ist immer blau, hat viele Macken, ist schon etwas älter und säuft wien loch...! ;)

  • #5

    Hallo,


    Danke für die antworten! Werde morgen mal die Luftleitungen am Ansaugetrakt überprüfen und Fehlerauslesen. Mir fällt ein, dass mein KAt kaputt ist, kann das auch der grund sein? Keramik hat sich gelöst, bis dato nie probleme gehabt, ist vor kurzem erst passiert.


    Ein Freund sagte, es könnte auch die Hardyscheibe sein. ?!


    Er ist auch viel viel Lauter geworden. Bei 3000 umdrehungen im 2. fenster runter, hört es sich doppelt so laut an...

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • #6

    Abend, klar wenn es dein Kat zerlegt hat ist das glaub eindeutig mit dem Leistungsverlust...... hatte das selbe problem schonmal bei meinem Calibra gehabt, und das wurde dann so schlimm das er nur noch 80 geschafft hat.
    Es ging auch erst so los das er in den höheren Drehzahlen nicht mehr richtig ging und eben auch sehr angestrengt klang, da der Kat sich dann langsam zugesetzt hat.

  • #8

    Bringt er denn hinten am ESD noch ordentlich Volumenstrom? Hatte das gleiche Problem, damals war der Querschnitt gleich Null, da sich das Kat-Innenleben entschieden hat, sich mal komplett in den Weg zu legen. Also war da nix mehr mit Leistung
    ...Naja, versuch Du mal mit Brötchen im Hals Treppen zu steigen... :D

    fährste quer siehste mehr
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Automatik-Navi-Leder-Vollausstattung-wer will schon ´nen Benz...

  • #9

    Na hättest gleich gepostet das der KAT hin ist,.......noch Fragen?


    War bei mir auch,nur dass ich 2 davon habe und es nicht gleich auffiel...aber lange warten würde ich nicht,vom Leistungsverlust mal ganz abgesehen.wenn der Kat dicht ist,reisst auch der Krümmer oder der Kopf,......kann,muss nicht ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!