^führerschein änderung ab den 19.1.2013

  • #2

    Ich finds okay so.....Das mit dem Motorradführerschein hätte es schon vor 14 Jahren geben sollen :P Hätte mir Geld gespart

  • #5


    konnstest du sonst auch schon so lange das gespann nicht mehr wie 3,5t wiegt bei na fahrerlaubnis die ab 1999 ausgestellt ist. die änderung jetzt ist nur kleiner anhängerführerschein ( 4,2t ) und eine bregrenzung der be auf max. 3,5t



    also sind alle die vor dem 19.01.2013 ihren be gemacht haben im vorteil ,, so wie ich ich darf mit meinem pic-up 5250kg bewegen bei durchgehender bremse :respekt: das geht dann mit der be mit einem ausstellungsdatum 2013 nicht mehr :thumbdown:

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #6

    mit normalem führerschein darfst du ein gespann von einer gesamtlast bis 3,5t zulässiger last (!) ziehen, der anhänger darf maximal das zulässige leergewicht des zugfahrzeugs als gesamtlast haben.

  • #7

    Noch eine Änderung, aber schon länger her, war ja auch der Führerschein mit 17. Mein Filius möchte den jetzt machen. Hat jemand von euch Erfahrungen (selbst gemacht oder natürlich auch die Kinder, Neffen, Nichten oder Enkel) und kann mir sagen, ob dieses begleitete Fahren zu empfehlen ist? Ich bin im Moment noch etwas unschlüssig... Sohnemann müsste dann auch Omega fahren, was anderes steht nicht in der Garage ;)

  • #8

    Kommt auf den Filius an.
    Manche sind mit 15 fit, andere mit 50 doof. :D
    Persönlich kommt (ausser meiner Frau) keiner in die Omme.
    Und mir ist das mit den Änderungen eh egal. habe bis aud PBS eh alles........

  • #9

    Nee, dumm ist er nicht, aber ich weiß nicht, wie ich so als Beifahrer bin. :D Und außerdem müsste dann die Omme ja auch von der Versicherung wieder neu eingestuft werden. Wobei ich jetzt gelesen habe, dass Begleitetes Fahren sich da sogar positiv auswirkt: https://www.cosmosdirekt.de/au…erung/begleitetes-fahren/ Seit dem begleiteten Fahren gibt es wohl weniger Unfälle und deshalb gibt es auch Rabatt auf den Versicherungsbeitrag. Macht Filius jetzt ganz normal den Führerschein mit 18 gibts den nicht... Ist schon eine Überlegung wert... Werd mich nochmal mit dem Sohnemann hinsetzen und sprechen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!