X30XE Motor schrott?

  • #1

    Hallo Gemeinde, bräuchte mal eure Hilfe.


    Mein Omega-Motor hat sich auf den Weg in die Arbeit verabschiedet. MKL angegangen und lautes klappern. Jetzt nach dem zerlegen bot sich folgendes Bild. Spannrolle total defekt. Riemenscheibe abmontiert und mal soweit gedreht, dass die Nockenwellen auf markierung stehen.


    Kurbelwellenmarkierung stimmt allerdings nicht mal annähernd. Was sagt ihr dazu, versuchen mit neuem Zahnriemen ihn zum laufen zu bringen, oder kann man das vergessen?

  • #4

    Vielleicht hat jemand noch eine Grundplatte mit Spannrolle liegen vom Riemenwechsel.
    Möchte gerne erst propieren ob er noch läuft, wenn ja kommt neuer rein, ansonsten muss ich mal sehen,was damit gemacht wird.

  • #6

    Bin jetzt endlich dazu gekommen, die Spannrolle zu wechseln, Steuerzeiten geprüft, Ansauggeraffel eingebaut und nach etwas orgeln ist er wieder angesprungen.
    Läuft allerdings nicht sauber, hört sich an wie auf 5 Zylindern. Werde jetzt erst mal nen Kompressionstest machen,
    habe nach wie vor ein pfeifendes Geräusch das vorher schon da war und ein klackern von der rechten Zylinderbank, das vorher definitiv nicht da war.

  • #7

    herzlichen glückwunsch,, sie haben ein paar krumme ventile , aber die kolben sollten nicht großartig was abbekommen haben


    also kopf runter und gucken wieviel krumm sind
    bei mehr als 4 würde ich zum tauschmotor raten oder die köpfe im ausland fertig machen lassen



    oder doch gleich n neuen omega :( gibts ja beim basar um die ecke schon ab 500€ :thumbup:

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #8

    Da hatte ich ja mal Riesen Glück vor längerer Zeit.


    Mir ist mal der Riemen Gesprungen auf der Beifahrerseite Auslass war um 4 Zähne und Einlass um 5 Zähne, Lief wie ein Diesel so geklappert hat der.


    Habe dann einfach mal den Riemen wieder Richtig Draufgemacht und geschaut obs geht. Tja das war vor 50000 Km und er lief und tut es bis jetzt immer noch.


    Viele haben gesagt das der Motor hin ist und die Ventile krumm sind, also dann hatte ich nur Glück.



    gruß


    verleinix

    Jetzt geht sie so wie es sein soll. Die gebe ich nichtmehr her. ;)

  • #9

    Hier lese ich wieder viele neue Dinge wie;



    Kann mir diese bitte Jemand erklären? möchte gern dazu lernen, leider bietet sich in meiner Umgebung nicht direkt die Möglichkeit an das ich bei Jemanden mitschrauben (oder über die Schulter gucken) kann, so weiß ich leider bisher (noch) nicht viel über Motoren, tunen, Fahrwerke, etc. wer kennt gute Bücher &/ oder gar Videos / CD Roms / etc. ?

    Und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!

  • #10

    Hallo miteinander,


    nachdem ich meinen Motor nach einem Spannrollenbruch wieder zum laufen bekam, schaffte er ganze 3500km und jetzt war es diese Woche mal wieder soweit. Beim abfahren von der Bahn stellte ich einen Höllenlärm aus dem Motorraum fest. hörte sich an wie Lagerschaden. Da ich einen Hänger mit Fahrzeug hintendran hatte erst mal ein Plätzchen zum halten gesucht, erste Bestandsaufnahme, genug Öl im Motor. Vorsichtig die letzten 3 Kilometer heimgetuckert und Fahrzeug abgestellt.


    Nach Abbau der Ansaugbrücke, wo unter anderem ein Dichtring fehlte sah man schon einen Ring, der sich frei auf dem Einlassventil hin und herschieben ließ.


    So langsam nervt`s echt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!