Was nach langer Standzeit beachten und viele kleine Fragen (früher: Lohnt es sich noch?)

  • #12

    So, ich konnte nach fast 1,5 Jahren Standzeit den Wagen am Freitag das erste mal wieder anlassen.


    Das überbrücken war ein wenig schwer, er wollte erst garnicht, dann hat der Anlasser nach einer halben Umdrehung wieder nichts gemacht, bis nach ein paar Minuten laden durch den Spender, der Omega anspring.


    Ich hatte das gebrauchte DIS drin, womit ich eigentlich schonmal Probleme hatte, aber nachdem ich alle Kontaktstelle mit Kontakspray behandelt habe lief er jetzt damit ohne Schütteln und Ruckeln. Das DIS ist leider nur gesteckt, auf den Schraubenresten von denen ich die Köpfe abschneiden musste. Es bewegt sich dort nicht viel, spricht viel dagegen das so zu lassen?


    Jetzt brauch ich ein bisschen Hilfe:


    Der Motor ist recht schnell ziemlich warm geworden, bei 95°C ist der Lüfter angesprungen und er hat die Temperatur gehalten. Trotzdem kam wirklich sehr heiße Luft aus dem Motorraum. Ich bin mir nicht sicher ob das normal ist, macht der X20XEV sowas?
    Dann kam auf der Fahrerseite an der Spritzwand ein wenig Qualm aus dem Motor, ich tippe hierbei auf einen gerissenen Krümmer, wobei das tackern diesen Eindruck bestätigen sollte. Liege ich da richtig?


    Klimaanlage zeigt leider keine kühlende Wirkung, ein Einschalten macht sich aber bei Lehrlaufdrehzahl bemerkbar indem diese leicht absinkt, sprich der Klimakompressor müsste wohl arbeiten. Reicht dort ein neues befüllen?


    MKL leuchtet, ausblinken klappt bei mir irgendwie nicht. Da wird wohl nur die Werkstatt helfen können. Irgendwelche Sympthome konnte ich während der Probefahrt nicht feststellen.


    Die Beifahrertür lässt sich nicht öffnen, wenn ich das Fahrzeug eintriegel zuckt der Knopf/Pinökel etc. zwar, kommt aber nicht hoch. Ist da der Stellmotor hin oder reicht irgendwo ein bisschen Kriechöl


    Die Fenster vorne (elektrisch) ließen sich nur schwer hoch und runter fahren, der Motor hat hörbar gekämpft. Zudem hat das automatische komplette runter bzw. hochfahren erst nach mehreren Durchgängen funktioniert. Wo schau ich denn da am besten mal nach?


    Jetzt zur Batterie: Nach ca 30km Fahrt habe ich den Motor abgestellt, wollte ihn wieder Anlassen aber nach einer halben Umdrehung war wieder alles aus. Kann die Batterie so hinüber sein, dass diese keine Sekunde Spannung hält, oder sollte ich mir Gedanken über die Lichtmaschine machen?


    Vielleicht noch irgendwelche Tipps was man nach so einer Langen Standzeit noch alles überprüfen sollte.
    Wischergestänge muss ich jetzt auch wieder irgendwie gangbar bekommen, dann noch das Loch im MSD schließen, oder diesen wechseln und dann geht's auch schon los...


    Danke schonmal.

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

    Einmal editiert, zuletzt von Joshua ()

  • #13

    Moin, Was deine scheibenheber angeht wenn die prüfen bzw wechseln willst musst du die Türverkleidung entfernen,dannfindest du mehrere blindnieten,diese musst du wie folgt mit ich glaub 6 oder 8 mm aufbohren,angefangen mit den unterem beim schwarzen service blech.Vorher airbag steuergerät oder wie das heist abklemmen.
    Dann kannst das blech rausnehmen,denn oben die 3 oder 4 nieten aufbohren und die 2 bolzen mittig bei der tür lösen schon hast den Fensterheber gelöst und kannst den aus den beiden fenster schienen oben im fenster rausschieben.
    Es ist nach reperatur wahrscheinlich das denn zum FOH musst da meist die Airbag Kontrollampe leuchtet,diese meldung musst dann löschen lassen.


    Was deine MKL leuchte angeht damit musst du meines wissen,ebenfalls zum FOH und mit tech 2 auslesen lassen,da ausblinken nichts bring,da somit der fehler zwar ausgeblinkt wird aber nicht gelöscht.


    Was dein ZV prob angeht,so denke ich das du da den stellmotor wechseln musst,hatte das problem fahrerseitig.Ist aber schnell gemacht wenn du die Türverkleidung schonmal runter hast wegen deinen fensterhebern. Achso erwähnt sollte sein die folie möglischt nicht beschädigen die sich hinter der Türverkleidung befindet,also sauber lösen und nach getaner arbeit wieder ran.


    Zu deim Tackern und qualm im motorraum,schalte auto an geh mit der hand am krümmer wo der qualm war lang und fühle wo die luft herkommt,kann auch sein das nur die Krümmerdichtung fertig ist.
    Zum Tackern wird das Leiser,wenn ja könnten es die Hydrostößel sein die erst laut sind bei kaltstart und zunehment leiser werden wenn warm sind.


    Was bedeutet bei dir ziemlich schnell "ist der motor warm geworden" ich fahr täglich ca 18-20 km zur arbeit und zurück ich schaffe es nicht mein in der zeit auf 95 grad zu fahren,selbst bei den mometanen temperaturen (33 grad im schatten im moment).


    Ich persöhnlich würde die bremsen prüfen,wegen flugrost und die Batterie die könnte matsch sein,wie du aber selbst schon erkannt haben könntest. Was deine Lichtmaschine angeht die kannst ja durch messen ob die noch genug liefert oder überhaupt noch strom liefert.

  • #14

    Danke erstmal für Deine Antwort, werde mich die Tage wieder am Wagen zu schaffen machen.


    Türverkleidung und Airbag, dürfte bei mir weniger relevant sein. Seitenairbags habe ich nicht. Der Vorbesitzer hat da eh schonmal rummanipuliert, da die Schrauben angegriffen aussehen. Muss das mal unter die Lupe nehmen, wobei mir ein aufbohren von Nieten ja garnicht gut gefällt...


    Beifahrertür geht wieder auf, hab den Pinökel oben mit der Hand bewegt, mehrmals auf und zu geschlossen und es klappt einigermaßen. Der geht nicht mehr ganz runter, werde mir das mal genauer ansehen und Schmiermittel anwenden.


    Hab mir ne neue Batterie bestellt, und werde damit mal das Verhalten kontrollieren. Wenn die Lichtmaschine defekt wäre, müsste der Wagen doch ziemlich bald ausgehen wenn nicht genügen Spannung zur Verfügung steht. Hatte die Polklemmen mit Kontakspray behandelt, eigentlich hätte die Batterie geladen werden müssen. Ich hoffe einfach, dass es an der günstigeren Variante lag.


    Das mit der Motorwärme war schon seltsam. Ich hab den Wagen erstmal mit Leerlaufdrehzahl stehen lassen, um zu sehen ob auch nirgends Flüssigkeit etc. austritt. Dann bin ich ne kleine Runde gefahren, ca. 1,5km dann wieder stehen gelassen. Im stand ist dann der Propeller vorne angesprungen und die Temperatur hat sich bei ca 95°C eingependelt.
    Bei geöffneter Motorhaube stieg auffallend viel heiße Luft nach oben, es war eher ungewöhlich. Habe dann die 25 km Runde zurückgelegt.
    Vielleicht bedingt durch die lange Standzeit, das zum Anfang alle Reibungskräfte der beweglichen Teil größer waren. Werde das demnächst nochmal beobachten, berichten und um weiteren Rat fragen.


    (Bremsscheiben sind inzwischen vom Rost befreit, mehr oder weniger...)


    Danke für die Hilfe

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

  • #15

    Wenn der Pinökel nicht mehr richtig runter geht,einfach mal das rote ding nach vorne auslösen und den pinökel bis anschlag runter drücken so das das rote teil was alles zusammen hält etwas schräg nach oben steht dann einfach das rote teil wieder rein drücken und fertig.


    Was deine Fensterheber angeht ich kann dir eine bebilderte anleitung als pdf fertig machen und zukommen lassen.


    Öl hast aber samt filter getauscht nach der langen standzeit oder ?


    95 grad sind ok das ist bei mir auch betribstemperatur und da geht mein lüfter denn auch an und das ist gut so :)

  • #16

    "Öl hast aber samt filter getauscht nach der langen standzeit oder ?"


    Noch nicht so ganz...
    Filter ist da, Öl kommt, gewechselt ist noch nichts da ich meine Auffangschale icht mehr finde.


    Meiner trinkt auch vollsynthetisches (bei 5W30 ist trinken auch angebracht) von daher dachte ich, dass es mit evtlen. Ablagerungen nicht so schlimm wird. Wollte dann bei warmer Maschine wechseln.


    Bei den Fensterhebern werde ich mal nachsehen, ich denke auch dass eine Folie nicht mehr vorhanden sein dürfte, da nach Regenfahrten die Unterseiten der Türverkleidungen immer nass waren.
    (Wie gesagt, der Vorbesitzer hatte einiges verbastelt (Xenon in Depo-Leuchten und NSW + aufgeklebten (auf den "Streuscheiben") Tagfahrlicht)).

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!