Handbremse zieht einseitig

  • #1

    Hallo Jungs und Mädels,


    ich war heute zum 3. mal mal auf dem TÜV und hab schon weider keinen Stempel bekommen.
    Das erste mal war meine Schuld Bremeklötze hinten abgefahren. Dann hab ich die Klötze gewechselt
    und die Handbremse grundeingestellt da der Hebelweg sehr lang war. Alles super funktioniert. Beim TÜV
    dann auf dem Prüfstand Handbremse einseitig 269 links zu 71rechts. Danach habe ich dann das Handbremseil
    erneuert, Beläge sind erst 1 Jahr alt und noch super. Wieder die Grundeinstellung gemacht, getestet
    alles gut. Fahre zum TÜV, auf dem Prüfstend dann weider einseitig 263 links zu 69 rechts und die
    Handbremse braucht wieder 8 Zähne bis sie greift.


    Was kann das sein?


    Gruß
    derBaer

  • #2

    hast du die handbremse nur am zug eingestellt also hebelweg der handbremse oder auch an der hinterachse selber? also reifen runter und durch dem loch die stellschraube eingestellt?wenn ja bleibt dir nichts übrig als mal die bremse auseinandernehmen und schauen bzw alles reinigen


    was du aber auch machen kannst, bevor du beim tüv reinfährst vorher etwas mit angezogender handbremse fahren, so wird die bessere seite heiß und packt nicht mehr so gut , eventuell ist dann der % satz nicht mehr so hoch

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

    Einmal editiert, zuletzt von xxchuckyxx ()

  • #4

    Meinem Tüv war das einseitige egal, hauptsache die blockiert !!!
    Ich finde es schade, dass jeder Tüv/GTÜ seine eigene Suppe kocht!

  • #8

    Moin!
    Ich hatte ja das gleiche+bei mir war der Hebel vom Seil zur Backe verbogen!
    Eigentlich ist das doch unmöglich,das man bei so unterschiedlichen Bremswerten eine Plakette bekommt,
    sorry,+das ist richtig so,bei der Bremse hört der Spaß auf,siehe Bremsklötze!
    Gruß,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • #9

    Mann kann eine handbremse an mehreren punkten einstellen aber da es leute gibt die alles mit der klappe können ABER sagen das sie kfz mechaniker sind und null plan haben da stimmt doch was nicht und dann fragen wie mann eine handbremse einstellt

    Passt die Katze drunter , muß der Omega Runter;)
    Die Polizei hält uns nur an weil ??????? Sie unsere Autos geil finden


    :ok: :ok: :ok: :ok:

  • #10

    Wo hast du die Handbremse eingestellt???? Am Seil oder bei den Nachstellern in der "Trommel" in der Scheibe???


    Grundeinstellung geht so:


    Seil unterm Auto lösen, die Nachsteller soweit rausderehen das die Räder blockieren dann wieder 2 Rasten zurück. Danach wieder das Seil spannen und damit den Hebelweg einstellen. Mach ich persönlich immer so und klappt sehr gut.


    Sollte deine Bremse immer noch einseitig ziehen ist bestimmt der "Spreizer" für die Backen fest. Oder falsch eingebaut. Mehr Ursachen kann es eigentlcih nicht geben, wenn du das Seil schon neu hast.


    PS finde es witzig, wie viele über die erlaubte Abweichung gemekert haben, aber keiner ihm eine Lösung genannt hat. :P :D

    LG


    Thomas


    Die Zeit war schön, doch eins is blöd, das mit der Zeit die Zeit vergeht :D :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!