Komische Drehzahlschwankung

  • #1

    Hey


    entweder bin ich Blöd und bilde mir etwas ein, oder es ist wirklich so.


    Wenn ich Fahre, und ich den Wagen bei 2000 - 3000 u/M beschleunige, hört es sich an, als ob er "schalten" würde wie bei einem Automatik. Da ich aber Manuell besitze ist es schon komisch. Drehzahlmesser sehe ich dabei nichts, höre es nur.


    Ich weiß auch nicht ob er gerade auch nicht richtig ausm arsch kommt, rege mich sowieso heute den ganzen Tag über alles auf. Vllt. bilde ich mir die Beschleunigungssache auch nur ein. Aber die geräusche sind definitiv da.


    Was könnte es sein? Hört sich so vllt. Kupplung rutschen an? Also macht es sich langsam bemerkbar?

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • #2

    Wenn die kupplung rutscht dann siehste das auch am drehzahlmesser indem dieser schneller hochgeht und deine oma nicht beschleunigt! Wolltest du nicht vor geraumer zeit die kupplung tauschen?

  • #3

    Ja, wollte sie tauschen. Habe aber mitbekommen, vorhin beim fahren, dass es bisher im 3. Gang ganz auffällig ist, wen ich vom 2. im 3. schalte, und nach dem einkuppeln gas gebe, der Drezahlmesser stehen bleibt. Obwohl ich Gas gebe, er beschleunigt auch, aber nicht so wie sonst, und dann geht der Drehzahl messer wieder mit, nach ein paar Sekunden. Aber bis Dato nur in dem 3. Gang.


    Auch wenn ich auskuppel, also die Kupplung zum schalten durchtrete, geht der Drezahlmesser gerne mal 500 Umdrehungen hoch. Oo

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • #6

    Hm LMM sagt mir jetzt erstmal nix (oder i hobs mit meinen 30 Jahren vergessen) aber bei KWS &/oder NWS könntest du es mit einem "Multimeter" versuchen, wobei ein analoger (Also mit Zeigerinstrument) eher dafür geeignet ist, es könnte evtl. sein das die Sensoren gewisse Spannungsimpulse von sich geben (ich vermute es mal, daher auch mein Vorschlag nmit dem MM) ein erfahrener Schrauber möge mich bitte korrigieren wenn ich falsch liege oder vielleicht nochn Tip hinzufügen :thumbup:

    Und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!

  • #7

    Schrauber nicht, aber Elektroniker :D
    Die Signale kriegste weder mit nem analogen, noch mit nem digitalen MM mit. Wenn dann mit nem Oszi.
    Und en hat ja bekanntlich jeder in der Garage :(
    Und selbst wenn man die Signale messen kann, wer hat schon die Signalform von einem intakten Sensor zum Vergleich da?
    Fehlerspeicher auslesen, dann weiter eingrenzen.

  • #8

    Na gut :) Dann muss ich mal zu Opel!


    Wollte ja sowieso wegen dem Radiostecker. Nur Fehlerauslesen ist bei denen so teuer :D

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!