V6 3,0 Geräusche und Vibrationen

  • #1

    Hallo die Freaks,


    ist es normal, dass der 3,0 V6 Motor unter ca. 2500 U/min immer so ich sage mal "Rauh" ist und auch der Motorklang im unteren "Tourenbereich" irgendwie "eirig" ist ? Bitte nicht steinigen jetzt, weil ich die Fachausdrücke nicht kenne ;)


    Mein Onkel, von dem habe ich ihn gekauft habe, sagt es sei normal beim Opel. Aber ich bin eine Weile den Audi A4 V6 2,8 von einem Freund gefahren, der Motor war immer soooo schön seidig und weich beim Anfahren.


    Vielleicht mache ich mir ja umsonst Sorgen, aber ich habe nur Angst das etwas Kaputt ist.Ölwechsel hat nichts geändert, das war meine erste Hoffnung.


    Übrigens ab 3000 U/Min klingt er dann viel besser 8) :respekt: :ok:


    Danke für Eure Hilfe !


    Die Opelette :*

  • #3

    Hi Blitz,
    *Lach* nein, weder noch :) Er furzt nicht und tikt auch nicht !


    Der Motor wirkt halt total rau und vibriert im unteren Bereich. Schwer zu Beschreiben :) Sobald er an die 3000 U/min kommt wird er ganz anders von den Vibrationen und vom Sound her.


    Ich denke fast ich höre wieder das Gras wachsen und mache mir einen Kopf um nichts. Ich hatte so die Meinung, daß ein V6 immer viel weicher läuft als ein normaler Motor :)


    LG und Danke
    Petra

  • #4

    moin petrus,


    also wenn mich meine grauen zellen net soo arg im stich lassen dann is da nix mit rauh im unteren drehzahlbereich... :S ...oder ich bin zu unsensibel. meine omme sprang sofort an und verfiel in einen ruhigen leerlauf. beim anfahren oder untertourigen fahren war meines erachtens nach nix vom motor zu spüren oder zu hören.


    vll sollte mal ein forumsuser aus deiner ecke quasi als vergleich 'herhalten'...vll sind ja auch deine motorlager platt... :(


    gutes gelingen wünscht


    onkel bob

  • #5

    vieleicht sind ja deine motorlager ausgeschlagen oder er läuft nicht mehr auf allen zylinder ..aber da kann es so viele gründe dafür geben ; )
    bissle schwer durch eine ferndiagnose es festzustellen...
    aber trotzdem weiter viel glück


    lg Blitz

  • #7

    Kann durchaus normal sein.
    Vor dem V6 hatte ich nen Reihensechser. Im Vergleich mit dem Reihensechser läuft der "V" unkultiviert.
    Ich habe jetzt keinen Vergleich mit dem Audi 6er. Aber der 6er Reihe aus der Omme A war um einiges kultivierter als das "V" Triebwerk.

  • #8

    hmm...dann muss ich ne ausnahme-omme gehabt haben... ;) ...im stand lief meine omme so ruhig das ich auf den drehzahlmesser luuren musste um sicher zu sein das motor überhaupt an war... :( ...allerdings hatte ich auch beide motorlager neu und auch sonst alles erneuert was es zu erneuern gab.


    meine omme beschleunigte ruckel- und vibrationsfrei (mit schaltgetriebe) und kam ab 4000 u/min so richtig in fahrt... :P ...davor lief alles ab wie in butter... :D


    bmw hat z.b. seine reihensechser dermaßen perfektioniert das du bedenkenlos den 'münzentest' vor den versammelten buddies machen kannst ohne angst zu haben... ;) ...die audis kommen knapp dahinter.


    vibrationsfreie grüße
    onkel bob

  • #9

    Vielleicht funktioniert auch dein Schaltsaugrohr(Multiram!) nicht mehr richtig? Der Drehzahlbereich würde ungefähr passen.
    Mußt du mal die Unterdruckanschlüsse kontrollieren und das Saugrohr ggf. mal auseinander nehmen und reinigen.
    Informationen dazu findest du hier!




    Mfg greybeard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!