AR35 komischer Fehler, kein Vortieb

  • #1

    Ich habe ein mächtiges Problem mit meinem Automatikgetriebe AR35 im MV6 Caravan von Bj. 07/98


    Folgender Sachverhalt. Autobahnfahrt zügig ca. 200 km/h ürplötzlich
    gibts einen Kickdown im Wahlmodus Stufe 3 wo eigentlich kein Kickdown
    kommen darf meines Wissenens.(Getriebeprobleme Schaltete nicht auf D)


    Danach bin ich auf einen Parkplatz gefahren und hatte keinen Vortrieb
    mehr, jedoch rückwärts vollen Druck, Zusätzlich roch es wie bei einer
    verbrannte Kupplung.


    Zuhause, Getriebe runter und nachgesehen.


    Pechschwarzes Öl und es stank, vermutung Getriebe hat das weite gesegnet.


    Ich mir ein AT-Getriebe mit knapp 90tkm besorgt und einen gebrauchten Wandler.


    Ich habe schon beide Magnetventil für die Gänge getestet, beide Klacken bei Manueller kontaktauslösung.


    Beim Einbau ist mir aufgefallen das die Flexplate (Mitnehmerscheibe) Am
    Motor Krazt. Laut aussage eines Kollegen sei der Wandler gegen die
    Scheibe geknallt und war deswegen verzogen.


    Also Auch die Mitnehmerscheibe ausgetauscht gegen eine vom Schrott.


    Habe nun alles wieder zusammen gebaut. Öl aufgefüllt und bei ca. 60° auf
    Stufe P bei Laufendem Motor soweit aufgefüllt bis wieder raus lief.




    Jetzt die Symptome vor Austausch der Getriebekomponenten sowie nach dem Austausch es ist immer noch wie vorher,


    Wahlhebelstufen


    Stufe 1 - Gar keine Kraftübertragung


    Stufe 2 - Kaum und späte Kraftübertragung


    Stufe 3 - Kaum Kraftübertragung


    D - Kaum Kraftübertragung


    N - Neutral Leerlauf


    R - Vollen Druck und volle Kraftübertragung


    P - Ruheposition Fahrzeug steht


    Sporttaste und Schneetaste können betätigt werden aber keine Auswirkungen. sie blinken auch nicht.




    Es hört sich an und fühlt sich an wie eine schleifenede Kupplung wenn man los fahren will.




    Ich bin mit meinem Latein am Ende? Wäre toll wenn einer von euch in irgendeinerweise Helfen kann.

  • #2

    Wählhebelschalter am Getriebe auch erneuert oder ist es noch der alte? Und wurden sie eingestellt??? Habt ihr auch mal das Steuergerät getestet??

    LG


    Thomas


    Die Zeit war schön, doch eins is blöd, das mit der Zeit die Zeit vergeht :D :D

  • #3

    Am Wählhebel direkt hab ich nichts gemacht.
    Aber am Getriebe sitzt so ein Ich sag mal Pothi drauf den habe ich von meinem Alten Getriebe übernommen. Hatte kurzzeitig einen vom X25Xe dran und es war der selbe Fehler. Eingestellt hab ich den nicht weiß nicht wie ich den Einstelle.
    Getriebesteuergerät hab ich auch schon getauscht aber leider ist es von einem Diesel, laut Code und Opelteilenummer ist es das gleiche.

  • #4

    Es hört sich so an, als ob der Öldruck zu niedrig ist.


    Ist bei Dir der Kreislauf zum Ölkühler möglicherweise dicht?


    Gesetzt der Fall, dass die Magnetventile öffnen, kann es nur noch der Öldruck sein.


    Die Pumpe sitzt im Getriebe und dies geht sehr selten kaputt. Zumal nun ein anderes Getriebe drunter ist.

  • #7

    Ich habe nun mal etwas weiter getestet.
    Habe die Kommunikation Getriebe GetriebeSteuergerät getestet indem ich das Getriebesteuergerät abgezogen habe.
    Der Clou dabeier hat nachwievor Druck auf dem Rückwärtsgang aber Vorwärts nix und geht auch nicht in den Getriebenotlauf!
    Ich werde mir jetzt die Druckventile unterhalb der Ölpumpe ansehen da ich vermute das das Drucksteuerventil klemmt...
    Ansonsten geht die Kiste nach opel den es hat kaum einer Tech 2 was ich dafür brauche grml...





    SO stand heute, AUsgelesen sämtliche Fehler gelöscht nur einer der Taucht immer wieder auf


    Getriebe-Ausgangsdrehzahlsensor kein Signal...
    Hoffe wenn ich den fehler behebe das die Omi dann endlich vernünftigen vorteib hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!