Motor läuft mal und mal nicht MKL ist an

  • #1

    Hi Leuts hab da nen Problem mit meiner Omme.Ich kam heut mal wieder aus Polen und auf der Rücktour fing mein dicker an zu "Hubbeln" der bc Zeigte 17liter Momentan Verbrauch bei 130Km/h mit Tempomat, ich also nächsten Parkplatz raus, bremste bei der fahrt auf den Parkplatz ab und ließ ihn etwas rollen, aufeinmal war der Motor aus. Ich ihn wieder gestarte in die Parklücke gefahren und Fehlersuche betrieben, leider habe ich aber nichts gefunden, also versucht wieder zu starten, aber der Motor ging sofort wieder aus. So dann Pannenhelfer gerufen der kam. Motor an und der Bock läuft. Ich also wieder auf die Bahn, der Pannenhelfer mir hinterher und siehe da ab 100KM/h MKL dauerhaft an. Also nächste abfahrt wieder runter und er ging wieder aus. Hab mich dann in meine Halle Schleppen lassen. Nun Brennt die MKL dauerhaft, der Motor hat erhöhten Verbrauch und es riecht nach Verfaulten Eiern wenn der Motor mal läuft.


    Was könnte der Fehler sein? Der Pannenhelfer meinte Benzinpumpe oder Luftmassenmesser. Benzinpumpe schließe ich aber aus da er ja ab und zu läuft. Hoffe nicht das der ZR übergesprungen ist, aber der Pannenhelfer meinte das ginge nicht den dann würde der Wagen nich Rund laufen. An zue Kats oder defekte Lambdasonden habe ich auch schon gedacht nur wie das alles testen?


    Hoffe meine STG ist nicht hin das wäre das uas für die Omme. Werde morgen mal versuchen den fehlerspeicher auszulesen. Bin aber vorab für jeden Tipp dankbar.


    mfg

  • #2

    Ja, FC auslesen/ausblinken. Vorher ist es Rätsel raten. Hoher Verbrauch könnte auf defekte Lambda hinweisen.

    Leben und leben lassen


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius 0 und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt


    Lerne aus den Fehlern anderer, Du kannst gar nicht lange genug leben, um alle selbst zu machen

  • #3

    Jo werd den morgen früh dan mal selbst versuchen auszublinken sollte ja nach der anleitung die hier im forum rumschwirt bei meinem 11/98 BJ noch gehen. Achso Motor hatte noch volle Leistung.


    mfg


    Edit: Hab grad einmal ausgeblinkt und es kommt sowas wie: 233747474 raus egalob nur zündung an oder Motor mit an, nur wie soll ich das interpretieren?

  • #4

    Fahr doch kurz zum FOH, dat kostet doch nichts.....
    Ruf den ADAC und schildere dem den Fehler mit der Aussage, "gerade erst passiert" der ließt auch aus....


    MAch nicht so ne welle mit selber auslesen, siehst ja...kommt du dummsinn bei raus und jetzt bist du auch nicht klüger oder?!?
    Ist kein Angriff an dich, aber beim FOH bist du schnell und sicherer ans Ziel

  • #5

    Komme mit der Karre ja nicht mehr zum FOH und ADAC bin ich auch nicht. Mein Versicherungsschutzbrief hat mich hier in meine Halle geschleppt. Also die Schleppen mich auch nicht mehr Gratis zum FOH. Ich mach am besten mal nen Video den eh mein kumpel heut abend hier ist ist es auch 17uhr. Wollt aber gern schon vorher wissen in welche richtung es geht.

  • #6

    Ich will den Polnischen Kollegen nichts unterstellen, aber mein Schwiegervater hat nen Diesel und tankte dort auch und auf dem Rückweg das selbe Fänomen allerdings noch auf dem Rastplatzhof. Später hatte sich herausgestellt, dass er Super Plus getrankt hatte.


    Mein Schwiegervater, so muss ich bestättigen, dem wäre es NIEMALS passiert sich zu vergreifen, da der Idiot so im Kontrollwahn ist, dass er selbst die Fahrertür ZWEI mal zu macht, damit diese auch wirklich zu ist und wärend der fahrt hin und wieder noch dran ruckelt, könnt ja sein, dass Sie wieder aufging..... fasching4


    Nicht das du irgendeine Plörre da drinne hast???

  • #7

    Hm das kann man nie wissen. Das Auto ist mit Polensprit bisher immer gut gefahren. Ich meine auf dem Kassenzettel steht Super 95 aber man kann ja nie wissen. naja werd jetzt erstmal mein vectra Fertig machen damit ich wenigstens mit einem Auto fahren kann und warten bis mein Schrauber kommt.


    Trotzdem danke


    Edit: Hier nen kleines video von meinem Ausblink versuch. Vlt kann von euch wer was damit anfangen. http://www.youtube.com/watch?v=Gy7Ol2usiVY&feature=youtu.be

  • #9

    Danke falke das du schonmal einen teil des rätsels gelöst hast. Da hat man wenigstens schonmal einen ansatzpunkt. Nur was ist das jetzt Kaputt wahrscheinlich dann nur der Luftmassenmesser wenn ich das so lese und die lambda ist dann ein Folge fehler oder was sagst du dazu?

  • #10

    Hallo!


    Erst mal den Luftmassenmesser erneuern, aber bitte, bitte keinen E-Bay Müll kaufen sondern Markenprodukte ala Hella, Bosch, Siemens etc und dann weitersehen ob die L-Sonde noch auftaucht. Wenn ja kannst Du in einer Werke den Regelbereich der Sonde messen lassen.


    mfg
    FalkeFoen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!