Kühlwassertemperatur Fehlkonstruktion oder Defekt?

  • #1

    Moin,
    folgendes Problem:
    Ca. 1,5 Std im Stop & Go (mehr stop) gefahren. Kühlwassertemperatur zwischen 90 und 95 Grad, zeitweise laufender Lüfter. Also normal.
    Dann direkt auf den Parkplatz und ne Bratwurst reingezogen (hat so sch.. geschmeckt, hats anhalten nicht gelohnt :cursing: )
    Beim Abstellen lief der Lüfter, ist ja noch normal.
    Nach ca. 10 Minuten komme ich wieder zum Wagen, qualmt der Karren rechts aus der Motorhaube :omg:
    Wasseraustritt am Ausgleichbehälter und Wassertemperatur laut Anzeige knap über 100 Grad.
    Seit dem bin ich gut 500 Km gefahren. Der "Effekt" ist seit dem nicht mehr aufgetreten.
    Jemand ne Idee?

  • #2

    Physik in der Schule verpennt?Bei stehendem Motor findet keine Kühlwasserumwälzung statt!Dadurch heizt sich das Wasser an den heissen Zylindern natürlich auf!Es entsteht im Kühlwasserkreislauf ein hoher Druck!Der Deckel auf dem Ausgleichbehälter hat ein Überdruckventil welches bei zu hohem Druck aufmacht um Schäden zu verhindern!
    Also keine Sorgen machen!
    Gruss Andreas

  • #3

    Nee :D
    Schon klar das bei stehendem Motor "hinter" dem Kühler nichts mehr passiert. Wundert mich nur das der Motor noch so viel Restwärme hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!