X30XE - AR 35 Automatikgetriebe-Problem!!!

  • #1

    Moin Jungs und Mädels...


    es geht um nen 96er 3,0l MV6 Limo mit ATM und folgendem Problem:


    - hatte das Auto im Frühjahr das erste Mal in der Werkstatt wegen
    öfterer Anzeige im BC "Automatik-Getriebe" mit dazugehörigem Einsetzen
    des Notbetriebes (fuhr nur noch im 3 Gang usw...), da wurde dann
    Getriebeöl und Filter gewechselt
    - etwas später wieder selbe Symtome, die aber erst ab einer
    Geschwindigkeit ab ca. 120 km/h eingesetzt haben. Auto in eine andere
    Werkstatt geschoben, dort wurde nochmal Öl und Filter gewechselt, mit
    dem Hinweis, das sich kleinste Metallteilchen im Öl befunden haben. Bei
    anschliessender Probefahrt des Meisters auf der Autobahn hat es bei 160
    km/h das Getriebe richtig zerlegt, Werkstatt hat ein gebrauchtes
    generalüberholtes Getriebe eingebaut und nun lief alles wieder...
    - 2 Wochen nach dieser Aktion nun folgender Zustand: ca. 1x / Woche
    wieder Anzeige "Automatik-Getriebe" im BC mit dem gewohnten Folgen
    (Notprogramm, Zündung aus, wieder starten und weg) und zusätzlich ca. 1x
    / täglich (bei 20-50 km Fahrstrecke/Tag) beim Versuch des Getriebes von
    den 2. in den 3. Gang zu schalten, läuft er im Leerlauf (genau so als
    ob ich beim Schaltgetriebe die Kupplung trete, jedoch nicht vom Gas
    gehe). Dann muss ich entweder gefühlte 3-7 Sek. warten oder von Hand in
    den 3. Gang schalten, dann wieder Wählhebel auf D und alles ist wieder
    normal.
    - also wieder in die Werkstatt die das Getriebe gewechselt hat ...diese
    sagt nun, sie waren zum Fehler auslesen bei Opel, da kam der Fehler 31
    raus, der aber nur angezeigt wird, wenn nur die Zündung an ist, nach
    Starten des Motors nicht mehr. Aussage Opel dazu: das ist ein Fehler,
    der von Opel beabsichtigt ist. Da der Elektronik-Mensch von Opel
    (scheint da der einzige zu sein, der sich dann weitergehend auskennt)
    dort aber noch 2 Wochen im Urlaub ist, sollen wir uns so lange noch
    gedulden.


    hm..., was mach ich jetzt?! Fehler 31 ist ja meines Wissens
    "Drehzahlsensor kein Signal" und demnach logisch, das er nur mit Zündung
    an angezeigt wird, bei laufendem Motor jedoch nicht mehr...


    So, hat jemand sowas schon mal gehabt oder ne Idee, was es sein könnte?


    Mfg aus B
    Jürgen

  • #2

    Hallo!


    Sorry sag den Idioten mal das sie nicht das Motorsteuergerät auslesen sollen die Schwachmaaten, sondern das Steuergerät des ATM. Klar das die FC 31 bekommen wenn sie das falsche Steuergerät auslesen. Da bei Dir der 2/3 Gang spinnen wird wohl das Magnetschaltventil für den 2/3 Gang defekt sein. Das wird auch angezeigt wenn man das richtige Stg ausliest.


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    @ MV6-Berlin, auch wenn wir uns öfters in der Wolle hatten werde ich dir trozdem helfen weil ich auch einmal so Probleme hatte.


    Gebe User FalkeFoen recht, ich sage auch das es am Magnetventil liegt, war beim meinem Vectra A V6 mit AF23 genau so,


    Notlauf, Zündung aus und an lief er manchmal wieder den ganzen Tag ohne Mucken oder nach kürzsester Zeit war ich wieder im Notlaufprogramm, das trat bei mir aber nur an Kalten/Feuchten Tagen auf, war es Warum und Trocken lief das Getriebe ohne Probleme wieder,


    Habe auch Getriebeölwechsel mit Filter und Bremsband einstellen machen lassen, hat aber nix gebracht, dann habe ich die Verzahnung unter der Wählhebelabdeckung gereinigt und neu eingefettet, Ergebniss leider ohne Erfolg.


    Dann war ich beim FOH, kann dir leider grade nicht sagen wie der Zahlencode vom Fehler war, aber es war Magnetventil 1 bei mir, Magnetventil 1 Kurschluss/Gegen Masse stand im Tech 1 drinne. Der Alt Opel Meister meinte das es auch nur ein Kabel sein kann das Oxidiert ist, weil es nur an Kalten/Feuchten Tagen bei mir auftratt.


    Aber da du ein Generalüberholtes Getriebe hast finde ich es trozdem komisch das du wieder diese Symtohme hast, viellecht ist bei dir auch nur im Kablembaum irgendwo ne Kontaktstelle oxidiert oder ähnliches.

  • #4

    Schon mal an den Positionsschalter gedacht?. Wenn der einen weg hat passieren auch lustige Sachen. Gerade weil Du beim manuellen Hochschalten im Leerlauf bist.

  • #5

    @ FalkeFoen: :thumbup: ...naja das iss ja mal der Hammer, hätte ich ja auch selber drauf kommen können!
    @ OmegaC20NE: Danke Dir für Deine Hilfe! :ok:
    @ Dale: ja, so in diese Richtung wirds wohl gehen, ich denke mal entweder der oder Magnetventil oder beides!


    naja, dann werd ich die Jungs mal das richtige Steuergerät auslesen lassen und dann sehen wir weiter ...ich werde berichten!


    Vielen Dank erstmal und nen schönes Wochenende


    Jürgen



    Edit 13.10.2012:


    so ...Zwischenstand: Getriebesteuergerät gerwechselt und immer noch der selbe Mist ...also das wars nicht!


    Nächste Woche gehts weiter...



    Edit 15.12.2012:


    Endresultat: Getriebe noch mal getauscht --> alles i.O.




    Mfg aus B


    Jürgen

  • #6

    Hallo,
    ich bin neu hier angemeldet und wollte vorerst mal sagen, das dieses Forum der Hammer ist. Ich habe schon alles durchgelesen habe aber bis heute noch keine Antwort gefunden, deswegen frage ich jetzt einfach mal. Mein Problem, bei meinem Omega B 3.0 x30xe, Bj.1997, zeigt mir am Bordcomputer 'Automatik Getriebe', beim Auslesen stand als Fehler 'Kühlmitteltemperaturschalter', haben diesen Schalter gesucht, aber nicht gefunden. Haben also den Kmt-Sensor erneuert und Kabel durchgeprüft. Jetzt ist die Frage wo dieser Schalter sein soll? Und wenns der nicht ist was es dann sein könnte?
    Mit freundlichen Grüßen
    Marius

  • #8

    Wir haben den Laptop an den Stecker bei den Sicherungen angeschlossen. Ich vermute das auch die Kühlmittelpumpe kaputt ist. Die hat zumindest keinen Mux mehr getan, als mein Kumpel und ich den Omega warm laufen lassen haben. Der Omega läuft außerdem im Notlauf, des wollte ich noch hinzugefügt haben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!