Zahnriemen wechsel 2.6

  • #1

    Hallo,
    bin neu hier,ich habe mir heute einen Omega B Caravan Facelift in der Designe Edition Ausstattung gekauft.Ein sehr schönes Auto mit einer sehr umfangreichen Aussstattung und in einem sehr guten zustand.
    Nun ist mein Zahnriemen fällig und ich suche jemanden der den Zahnriemen wechseln kann im Rhein-Main Gebiet.Es ist ein 2.6 V6 Motor.
    Wenn einer weiß wo ich es hier machen kann und sich die kosten im Rahmen halten,kann mir bitte bescheid geben.


    Ansonsten hoffe ich auf eine gute Zeit hier,so wie es bei meinem BMW Lager damals war.


    Gruß
    Thuglife

  • #2

    Geh doch einfach zu Opel. Kostet so um die 500-600€ mit Wapu. Ne freie Werkstatt nimmt da vielleicht nen hunderter weniger hat aber in der Regel auch nicht das Spezialwerkzeug. Ob der jenige das dann auch wirklich kann, ist sowieso immer ein Glücksspiel. Am besten ist da Selbermachen. Aber dazu haben eben nicht alle die Möglichkeit. Wenn du es selbst machst bist du mit 250€ Teilen dabei und eben die Arbeit. Wenn man das einmal selber gemacht hat weiß man auch warum Opel da 300€ Arbeitslohn für haben will.

  • #3

    Hi,


    Opel will 690 € und das find ich ein bischen unverschämt.
    Ich suche einfach eine freie Werkstatt die erfahrung damit hat und so um die 400-450€ nimmt im Rhein Main gebiet.


    Gruß


    Thuglife

  • #4

    Ist ein völlig normaler Preis wenn die WaPu dabei ist. Allein der Zahnriemensatz kostet bei Opel über 300€ (ohne Prozente). Wie gesagt die meisten freien Werkstätten haben das Einstellwerkzeug nicht. Lohnt sich ja auch nicht wenn die Werkstatt sowas nicht öfters macht. Ohne das lässt sich der Riemen nicht ordentlich machen. Auch hier gilt wer billig kauft, kauft meistens zweimal. Alle Omegas, die ich bis jetzt mit Zahnriemen von ner freien Werkstatt gesehen habe, hatten verstellte Steuerzeiten oder machten Geräusche vom Riementrieb her weil die Spannung nicht gestimmt hatte. Musst du aber selber wissen.

  • #5

    Wenn alle Stricke reißen muss ich es bei Opel machen lassen.Mein Zahnriemen wurde erst vor 37 000 KM gewechselt aber das ist schon 4,5 Jahre her.Man sagt ja alle 4 jahre oder alle 60.000 km oder???

  • #6

    Ja eigentlich ist das die allgemeine Empfehlung obwohl die modifizierten Zahnriemensätze ja angeblich 8 Jahre oder 120000km halten sollen. Auf meinem Winter-V6 war der Riemen 8 Jahre alt und mehr als 120000km gelaufen. Dort hatten sich die Spann- und Umlenkrollen schon leicht aufgelöst, was man in Form von rotem und öligem Abrieb an den Rollen feststellen konnte. Also die halten bestimmt länger als 4 Jahre und 60000km das bleibt dann aber ein Glücksspiel.

  • #10

    Wenn du da bist seh zu das der ordentliche Dremomentschlüssel hat im Bereich von 8-60NM. Das der das KM800 oder vergleichbares Werkzeug hat und eine genaue Anleitung am besten die aus TIS. Wenn der anfängt den Riemen nur nach den Markierung am Motor zu machen bzw. irgendwelche Kreidemarkierungen macht hau ganz schnell ab. Zahnriemen darf danach keinerlei Geräusche machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!