X20XEV Tuning turbo Kompressor oder doch klassisches Saugen :D

  • #12

    xD es wird nicht genauso lange dauern.
    Es wird kein wirklich hoher Spritverbrauch ähnlich des V6 bei raus kommen
    Ein guter V6 evtl der i500 kostet locker schon mal 700 Euro
    Dann noch die Anbauteile
    Das STG
    Das Getriebe...
    Also wenn du 1&1 zusammenzählen kannst, müsstest du dir ausrechnen können, dass ein guter Umbau mit allem drum und dran teurer wird, als Nockenwellen und nen Flowtec oder so...
    Nocken und Flowtec bekomme ich bei dbilas für 1600 inkl. Abstimmung (beim Flowtec mit drin)

  • #13

    *puh*...wollte zwar zu solchen freds nix mehr texten aber manchmal geht dat dann doch net...gelle?... ;)


    lieber phil,


    glaub mir: nach jahrzehntelangen erfahrungen mit solchen dingen wird nach erfolgter dbilas-kur nix messbares ausser nen dicken minus auf deinem konto mess- und sichtbar sein :!:


    leider ist dein x20xev die denkbar (technisch) SCHLECHTESTE basis um irgendwelche tuningmaßnahmen durchzuführen. dazu solltest du mal die suchfunktion bemühen und du wirst hunderte ähnlicher freds finden.


    daher solltest du, wie kollege scion schon richtig textete, einen erfahrenen saug-tuner wie z.b. den bereits erwähnte risse o. ä. konsultieren. aber net wundern wenn du anderslautende infos bekommst... ;)


    gutes gelingen wünscht
    onkel bob

  • #15

    morgääääääähn phil,


    vergiss bitte die 'eiserne' tuningregel nicht... ;) ...die da lautet: für jedes standfeste (und nachweisbare) ps werden so rund 100 eus fällig... :(


    und das ist nicht MEINE meinung sondern hat sich bei vielen leistungssüchtigen im nachhinein bewahrheitet...leider. so - und nun rechne mal:


    eine VERNÜNFTIGE abstimmung auf der rolle (z.b. bei klaasen motors) kostet für einen sauger so rund 700+ eus und dauert fast einen ganzen tag! wenn man(n) das rückrechnet dann bleiben von deinen avisierten 1600 eus so rund 900 eus übrig und dafür sind ALLERHÖCHSTENS magere 9-10 pferdchen zu erwarten... :pinch:


    na, ich weiss net... :huh:


    tipp: wende dich an so eins bis zwei renomierte saugtuner und hör dir das alles mal an...und dann kannst du entscheiden ob sich der ganze aufwand lohnt.


    btw: als ich meine 3liter-omme noch hatte... 8) ...fuhr ich mit schaltgetriebe mit einem durchschnittsverbrauch von 11 litros und mit deutlich mehr drehmoment in ALLEN drehzahlbereichen als dein (von den opel-ingenieuren in grund und boden konstruierten) asthmatisches motörchen durch die landen... 8) ...verstehste was ich meine?


    gutes gelingen wünscht
    onkel bob

  • #16

    Aber für 1600 kann man sich auch schon fertigen motor fast schon holen ich bin ja eigentlich am überlegen ob ich wenn mal irgendwann das kleingeld stimmt und so weiter den XEV gegen einen XER austausche oder sowas, aber das wird noch dauern bevor ich das machen würde.

    Ich trinke auf, auf gute Freunde, verlorene Liebe, auf alte Götter und auf neue Ziele.



    - :thumbup: oha ich verstoße gegen ACTA :thumbup: -

  • #17

    Ich wollte es ja nicht so direkt schreiben, aber gut, Onkel Bob war dann so frei :D. Lass die Finger von DBilas. Geh zu Risse, Böhm Motorsport (sehr sehr viel Erfahrung im Bergsport), Kissling ( keine Ahnung ob die für privat was machen), oder oder oder, aber bitte nicht zu einem der in keiner Rennserie unterwegs ist. Wo sollen solche Läden Erfahrungen her haben? Dort bist nämlich Du das Versuchskarnickel. Das lass Dir mal durch den Kopf gehen.


    Es geht ja schon los mit anderen Nockenwellen. Dazu werden einstellbare NW Räder gebraucht. Dann werden verschiedene Läufe auf dem Prüfstand gefahren und zig mal die NW verstellt. Hintergrund sind verschiedene Kopfhöhen resultierend aus schon vorrangegangen Instandsetzungen oder Bearbeitungen.

    Leben und leben lassen


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius 0 und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt


    Lerne aus den Fehlern anderer, Du kannst gar nicht lange genug leben, um alle selbst zu machen

  • #18

    Krash


    hmm...also dann müssen wir auf unterschiedlichen planeten oder paralleluniversen leben... :( ...zwei köpfe - ok, zugegebenermaßen von einem y32se, von fachbetrieb auf einer flowbench optimieren lassen = 1500 eus... :( :( :( ..und das OHNE rechnung und nur weil guter kumpel und so... 8)


    grundsätzlich gilt: die wörtchen PREISWERT und TUNING passen einfach net zusammen...leider... :pinch:


    alleine die ZEIT die dabei draufgeht um veränderungen ANZUPASSEN geht unheimlich ins geld... :wacko: ...aber mir ist schon klar das solche 'angebote' wie von der lachnumm...öhm...sorry, ich meinte vom tuner dbilas verführerisch sind... ;)


    trotzdem allen tunern auf diesem board ein gutes gelingen wünscht


    onkel bob

  • #19

    Beratungsresitent passt hier wieder gut rein. Deshalb klink ich mich jetzt hier aus, weil es nichts bringt.

    Leben und leben lassen


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius 0 und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt


    Lerne aus den Fehlern anderer, Du kannst gar nicht lange genug leben, um alle selbst zu machen

  • #20

    @ Bob, ne meinte ich nicht so ich hatte nur letztens son fertig neu aufgebauten XEV aufgebohrt mit bissl mehr ps gesehen gehabt glaub für ~1800.


    Klar ist tuning nit günstig das weiß ich selbst aber kann halt nur das sagen was ich gesehen habe, sonst hätte ichs nit in den Raum geworfen. Wie gesagt ich wollte bei mir halt irgendwann vllt den Motor austauschen gegen einen XER der noch bissl aufgemacht wurde, aber nunja das wird auch teuer werden aber das weiß ich schon genau wie lackieren usw. man kann zwar günstig haben aber hat halt meist eine nicht so gute wie wenn man bissl mehr anlegt.

    Ich trinke auf, auf gute Freunde, verlorene Liebe, auf alte Götter und auf neue Ziele.



    - :thumbup: oha ich verstoße gegen ACTA :thumbup: -

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!