X20XEV Tuning turbo Kompressor oder doch klassisches Saugen :D

  • #21

    Man kann da jetzt lange drüber philosophieren, letztendlich kann der Threadstarter nur seine eigenen Erfahrungen. Solche Threads wie hier machen wenig Sinn weil hier jeder eine andere Meinung hat bzw. andere Erfahrungen gemacht hat. Und dann kommen da noch die Leute hinzu die mal was davon "gehört" haben und selbst nie so einen Umbau gemacht haben. Den XEV bekommt man mit Saugertuning agiler und das Standardsetup ist hier bestimmt in 50 Threads schon öfter besprochen worden. Aber der Wunsch das die Leistung dann ab 2500 Touren anliegen soll und der Verbrauch unter dem eines V6 bleiben soll ist illusorisch. Die Omegas liegen im Seriensetup schon relativ nah beieinander was den Verbrauch angeht. Ich bin meinen XEV auch immer mit 10 Litern gefahren, der V6 nimmt eben 11-12 Liter dafür hat er aber auch Leistung. Ich stell mir bloß die Frage ob so ein Vorhaben sinnvoll ist wenn man sich im Vorwege schon Gedanken um den Spritverbrauch machen muss.

  • #22

    Ich mache mir eigentlich nicht so die sorgen um den Spritverbrauh da ich nächstes JAhr ne LPG rein mache, darum möchte ich den auch tunen, da das LPG schon ein paar PS weg nimmt..
    Naja ich habe mal mit Risse geschrieben, habe aber auch schon viel schlechtes über die gelesen....
    Gibt wohl bei jedem Tuner was gutes und was schlechtes zu lesen naja..
    Werde nächsten Monat erstmal nen Fächer und MEtallkat sowie nen Flowmaster verbauen. Danach werde ich meinen Dad drum bitten mir meinen Zylinderkopf etwas zu planen :D weiß aber noch nicht wie viel..
    Was meint ihr denn wie viel ich den planen sollte?
    Danach werde ich dan evtl. etwas schärfere Nocken verbauen, dachte so an 260°?
    Evtl. noch ne RAM von Lexmaul oder so...
    Ach noch was zu Dbilas, die haben Lexmaul aufgekauft, denke also nicht, dass Dbilas so "schlecht" ist wenn die Lexmaul aufkaufen :P

  • #23

    Für den XEV gab es kein Lexmaul Ram. Also ich persönlich denke lass den Wagen einfach wie er ist und investier das gesparte Geld in ein Auto das deinen Vorstellungen in Richtung Leistung und Spritverbrauch entspricht. Das was du vor hast ist Geld verbrennen weil das Ergebnis dich auf keinen Fall zufriedenstellen wird. Auch mit all den Bauteilen, die du aufzählst kommt eine maximale Leistung von 160-175 PS raus. So lag ist es jedenfalls bei meinem gewesen. Die grundsätzlich müde Charakteristik im Vergleich zum XE bzw. dem XER bleibt. Drehmoment verlegt sich leicht nach oben. Leistungszuwachs merkst du nach nem viertel Jahr nicht mehr und wenns Kombi ist läuft der Wagen eben Tacho 220-230 anstatt 210. Aber wie gesagt jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.

  • #25

    oh man Phil jetzt hast das Vectra Forum voll gekaut nix geglaub und jetzt hier das selbe. Sry junge mach was de willst aber nerv uns nicht. Ich mein ich war ja früher selber so, immer mehr ps und vollgas aber du wirst auch an den punkt kommen wo man hinterfragt warum. Also spare lieber das geld für nen auto mit mehr ps oder fahre den Vecci bis es was neues gibt. Gut Fächerkrümmer sehe ich noch ein da die normalen gerne reißen, aber alles andere ist ansichtssache.


    Sry aber das musste ich mal los werden.

  • #26

    deswegen frage ich ja auch nach vielen meinungen und nicht nur nach einer
    in diesem forum hier wird z.b. dbilas schlecht gemacht, in anderen foren sinds mantzel und co... egal mein krümmer ist zudem auch gerissen^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!