Benötige Dringend Hilfe!!! Lichtmaschine

  • #1

    Hallo,


    meine Lichtmaschine hat Geräusche gemacht und die Bordspannung ist zwischenzeitlich abgefallen, sodass alle anzeigen auf null runter sind. Nun habe ich eine gebrauchte Lima (sehr guter optischer zustand) erworben und nach langem gebastelt eingebaut. Als ich die Spannung an der Batterie gemessen habe, ist aufgefallen dass lediglich 11.88 V anliegen. Viel zu niedrig, denn normal müssen um die 14 V anliegen. Habe die Kontakte nochmal abgemacht und 2 kabel dran gemacht um die Spannung direkt an der Lima zu messen. Konnte aber keine Spannung verzeichnen. Wird irgendwas mit der Elektronik sein vermutet ich. Ich glaube man kann auch nur das Lager der Lima tauschen. Gibt es Firmen die das machen und wieviel kostet das? Gibt es eine Möglichkeit die Lichtmaschine im ausgebauten Zustand zu testen? Vllt ne Nuss dran und mit ner Bohrmaschine gedreht??? Eigentlich sollte man da was sehen oder sehe ich das falsch?


    Wäre schön wenn ich schnell antwort bekomme, denn ich konnte sie ganze woche das auto schon nicht nutzen und brauche es eigentlich täglich.


    P.S. Es geht um einen Vectra B 1.6 16V. Da ich noch eine Omega habe, hier in diesem Forum der Kommentar.


    Danke schon für die antworten! Gruß Philipp

  • #2

    Ich habs mal verschoben. Wir haben hier sogar extra einen Vectra-Bereich. ;)


    Zu deinem Problem: Mach mal versuchsweise eine extra Masseverbindung vom Motor zur Batterie. Dazu kannst du ein normales Starthilfekabel nutzen. Wenn sich die Spannung dann an der Batterie gemessen erhöht, hast du ein Masseproblem und kannst da weitersuchen. Direkt an der Lima messen bringt nichts, da dir die Erregerspannung fehlt.

  • #3

    Danke erstmal für die schnelle Antwort! Bei der alten Lima hatten wir auch die Spannung gemessen (bzw. glaube ausgelesen über die OBD-Buchse) und die hatte gestimmt. Sie hatte halt nur höllische Geräusche gemacht, deswegen habe ich sie getauscht. wenn es ein Masseproblem wäre, wäre es vorher auch schon gewesen. Der Marder war auch drin, aber eine unterbrechung der leitung kann ich auch ausschließen, da ich am ende die anschlüsse nochmal abgemacht habe und versehentlich vergessen habe die batterie abzumachen. Hat kurz gefunkt, also sollte der stromkreis geschlossen gewesen sein.


    Ich werde es auf jeden fall vor ausbau der lima nochmal testen. Geht ja schnell... So ein Mist, war ein ganz schöner akt, weil drei schrauben nur von unten zugänglich sind. Der Einbau ist zwar fummelig, aber eigentlich kann man ja nicht wirklich viel falsch machen. Anschlüsse vertauschen geht ja auch nicht.

  • #5

    Habs versucht, aber irgendwie klappt es nicht. Die Batterie die ich verwendet habe, hatte nur noch 11.8 V. Reicht das als Generatorspannung aus? Generatorspannung heisst dass der Rotor keinen Permanentmagnet hat oder? Welche Drehrichtung muss ich nehmen? Hab es mit rechtsdrehung versucht, aber am Multimeter hat sich bei voller drehzahl nichts getan. Die Prüflampe hab ich mir gespart. Ist aber eh nur zur Demonstration...

  • #6

    Erregerpol an der Lima hast aber 12 Volt drauf gelegt?

    Leben und leben lassen


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius 0 und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt


    Lerne aus den Fehlern anderer, Du kannst gar nicht lange genug leben, um alle selbst zu machen

  • #7

    Wenn ich eine batterie mit nur 11,8 V habe, dann sind die 11.8 V auch am Pluspol der Lima... 11.8V sind ja rund 12 V. Weiß halt nicht ob es für die Erregerspule ausreicht. Naja egal, mit dem Prüfstand hats nicht geklappt, aber ich habe ich ein 100A Lima aus meinem Schlachter (Omega B 2.0 16V) eingebaut und die läuft. Also war die andere vom Schrottplatz doch defekt. Nun habe ich 14.2 V an der Batterie wenn der Motor läuft.


    Danke nochmal für eure schnelle Hilfe.

  • SirWill

    Hat das Label Vectra A / B / C hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!