Omega B X20XEV auf Gas umbauen... Welche Anlage habt ihr???

  • #1

    Hallo zusammen,
    Ich hab mir einen Omega B X20XEV Baujahr 99 Automatik gekauft mit kopfdichtungsschaden. Am wochenende habe ich ihn wieder soweit zusammen das er fährt. Ich will auf jeden fall wider eine gasanlage einbauen lassen da mein astra vorher auch eine drin hatte.


    Welche habt ihr verbaut bzw. Welche ist zu empfehlen, die keine Probleme bei diesem Motor macht ?


    MfG Carsten

  • #2

    Hallo Carsten,


    das wichstigste bei einer Gasumrüstung ist das sich der Umrüster gut mit der Gasanlage auskennt die er einbaut.
    Die beste Anlage hilft nichts wenn der Umrüster "zu blöd" ist diese richtig einzubauen und einzustellen.
    Mit einer BRC Plug & Drive oder einer Prins VSI hättest du eine sehr gute Anlage.
    Bei meinem Omega ist eine BRC Plug & Drive eingebaut welche seit 3 Jahren und 120.000 KM ohne Probleme läuft.


    Mfg


    Markus

  • #3

    Hab ne land di renzo drin die im märz 2006 bei 140tsd km vom vorbesitzer verbaut wurde und jetzt insgesamt 200tkm auf gas gelaufen ist! Fahrzeug hat jetzt gesamt 340tsd km runter und ich habe es mit 278tsd km gekauft und bisher nur einen injektor tauschen müssen! Schwiegermutter hat einen polo 6n mit ner landi(baugleich) die 2008 verbaut wurde bei 60tsd km und jetzt hat er knapp über 200tsd auf der uhr! Bisher wurde einmal der verdampfer getauscht!

  • #4

    diesem kann ich nru zustimmen und brauch nix mehr hinzuzufügen!


    wie meine vorredner schon gesagt haben!


    "jede anlage ist so gut wie sein umrüster" und das ist wirkich so!


    greetz sascha

  • #7

    Ich habe eine BRC und bin zufrieden!
    Leider hast Du keinen Standort genannt,sonst könnte man ja vielleicht einen Einbauer empfehlen!
    Gruß,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • #8

    Hab meinen 97er Omega b X20XEV jetzt 1,5 Jahre. Hab ihn mit 171tkm gekauft mit Prins VSI Gasanlage die bei knapp 140tkm eingebaut wurde. Filterwechsel alle 75tkm laut Hersteller. Anlage läuft soweit Problemfrei (220tkm jetzt), jedoch mit etwas Leistungseinbuße. Zu der Prins Anlage sei gesagt, dass es da problemnehaftete Verdampfer gibt/gab, und dass die ältere Version des "Emulators" für das Einspritzdüsensignal gibt die gerne Probleme bereitet. Anlagen aus aktueller Produktion sollten davon jedoch nicht betroffen sein. Bitte investier das Geld für LPG Kerzen von NGK(!)) Laufkultur auf Gas ist durch diese Kerzen deutlich besser als bei Originalkerzen.


    Probleme auf Gasbetrieb habe ich bislang keine......nur der Filterservice ist bei mir mal fällig.

  • #9

    Ich kann nur sagen, dass ich die besten Erfahrungen mit KME gemacht habe. Ist eine preiswerte Alternative. Also das Preis leistungsverhältnis stimmt meines Erachtens. Anlage kann man selbst mit nem Interface ganz gut überblicken und kleiner Feinjustierungen mit etwas Sachverstand nachregeln.
    Man kann gewisse Profile abspeichern und wieder her holen, falls man selber Mist eingestellt hat.


    Aber der Umbauer muß gescheid sein. Da kann ich nur Zustimmen. Und las es auf keines falls von jemanden nebenbei machen, der zwar bei nem Umbauer arbeitet aber es nicht offiziell läuft. Das Geld was Du da sparst, schmeißt Du an anderer Stelle wieder raus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!