Reifen schon wieder abgefahren

  • #11

    moin moin,


    also ich habe atp teile an der gesamten vorder und hinterachse und habe keine probleme.
    habe zudem auch noch ein kw gewinde was sehr tief geschraubt ist und habe keine abgefahrene reeifen.
    das ist jetzt seit 1,5 jahren drinn und läuft alles prima.
    die teile habe ich selbst montiert und das nicht unter vollem gewicht.
    hab noch nie was davon gehört.
    ach und ich habe 235/45/17 drauf


    mfg

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum !!!


    Mein Fuhrpark:
    Kadett c Bj 77 c12nz
    Omega B Bj 99 x30xe MV6
    Omega B Bj 02 y26se V6 Executive!!!
    Calibra a Bj 93 c20ne
    KTM 450 sx Bj 03

    Einmal editiert, zuletzt von omegaberti ()

  • #12

    ja..kanns mir auch nicht so richtig vorstellen das man diese wirklich unbedingt unter gewicht festziehn soll..


    welche werkstatt macht denn sowas schon...denke sowas macht nichtmal der FOH.. zudem hab ich nur n 4zylinder... die teile sind ja für alle omegas..und der v6 hat ja


    schon n paar kilos mehr auf der waage..


    ich weiss es nicht...


    das einzige was mir übrig bleibt..zu hoffen das die spur jetz auf dauer stimmt...ich mach die nächste zeit die domlager..da brauch ich aber hilfe dazu..geht auch nicht von jetz auf nachher.


    übrigens... beiu austausch von domlager muss es federbein raus...muss ja die spur nochmal eingestellt werden ? richtig ? 8|


    und..


    wie siehts mitm luftdruck aus..? ich hab 205-55-16-91V hab eigentlich immer 2,7bar drauf.. kann mir jemand ne gescheite empfehlung geben... is des zuviel oder eher fast zuwenig ?? :(

  • #13

    Moin Moin


    Also das mit den Lagern unter Last festschrauben höre ich auch zum ersten mal, und ich habe schon X-Lager erneuert.
    Leider kann ich auf deinem upload-Bild von der Achsvermessung nichts erkennen, sonst könnte ich dir da evtl weiterhelfen.


    Zu deinen Domlagern kann ich nur sagen, mach dir mit einem Lackstift eine Markierung auf der Schraube und dem Federbein und nach dem austauschen setzt du die Schrauben wieder ganz einfach auf die alten Markierungen.
    Achja und das geht auch ganz gut alleine, alles was du brauchst ist ein Federspanner.


    Und beim Luftdruck würde ich nicht so viel fahren, eher so um 2,3-2,5 bar


    hoffe ich konnte dir weiter helfen ;)


    Gruß


    Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehört in die Armbanduhr


    Das kannste schon so machen, nur denn isses halt Kacke!!!


  • #14

    danke ja das hilft etwas weiter...


    federspanner besorgen..glaub da hab ich jemand..


    dann brauch ich nur noch domlager...weis ja nichmal obs die alten sind wo so knarzen oder obs was andres is.. :rolleyes:


    wie schauts aus mit günstigen domlager...? n paar jahre werdn die ja wohl auch halten oder.. also ein domlager von febi-bils. kost 50 euro 8|


    wie siehts mit denen aus ?


    http://www.ebay.de/itm/2x-DOML…teile&hash=item5ae8856573


    http://www.ebay.de/itm/Verstar…teile&hash=item5891bb6c15


    oder reichts wenn ich dabei nur das wälzlager am domlager austausche ?

  • #15

    Also wenn du beim einlenken im Stand so ein fieses knarren hast sind es wohl die Domlager.


    Also Bilstein ist natürlich top, hat aber wie du ja schon bemerkt hast seinen Preis, ATP halte ich nicht viel von, aber wenn du die ATP Domteller nimmst, nehme bitte anständige Lager.


    Die verstärkten habe ich noch nicht gesehen aber wenn sie passen sollten why not? :thumbup:


    Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehört in die Armbanduhr


    Das kannste schon so machen, nur denn isses halt Kacke!!!


  • #16

    wie schauts aus mit den teilen hier aus. ?


    dann brauch ich das:


    http://www.wagner-autoteile.de…jir85k4qtv4v&cPath=100371


    und die...


    http://www.wagner-autoteile.de…jir85k4qtv4v&cPath=100371



    dann kanns los gehn ??! :)



    ----edit--



    ich hab grade mal ne anfrage bei meinm teile dealer gemacht.. der meinte es reicht auch wenn man nur die kugellager austauscht ?


    diese würd ich von sachs für stk 20 euro bekommen!!


    das währe ja dann super ...diese koönnt ich auch sofort holen und evtl heute noch rein machen..

  • #17

    Hi Andisea,
    ich habe Domlager ZWEIMAL gekauft !
    Einmal billige und dann richtige !
    Die billigen, der Herstelelr entfällt mir grade, habe ich eingebaut und danach stand der Teller vom Federbein ca. drei cm über den Dom hinaus. Die Domlager waren einfach viel zu weich. Es hat schon beim ausparken geknarzt in der Vorderachse...
    Dann habe ich welche von Sachs gekauft und es war besser, aber dennoch ist auch mit denen der Abstand zwischen Tellerscheib und Dom einiges grösser als mit original Opelteilen...
    Lehrgeld die x-te...


    Wegen der Querlenker, würde ich überlegen PU-Buchsen einzupressen. Dadurch hast Du nicht nur repariert, sondern auch tatsächlich etwas gutes für die Strassenlage getan... Die Querlenker aus dem Zubehör haben oft sehr weiches Gummi in den Buchsen und dadurch entsteht Verzug.


    Wenn die Querlenker im entlasteten Zustand angezogen werden , sollte dies höchstens negativen Einfluss auf die Haltbarkeit aber nciht auf den Sturz nehmen. Die Gummis reissen eventuell beim ersten durchfedern und dadurch dringt Feuchtigkeit ins Lager ein...


    Viel Erfolg und Grüße
    David

  • #18

    danke für eure beiträge dave und exe89



    wie schauts nun aus mit den kugellagern von sachs ??? :)


    dieses sind ja genau die teile die kaputt gehn richtig.. ? dann reichts ja wenn ich 2 kugellager von orig. sachs kauf und die rein mach ?? :)


    ----


    ah ok..hab jetz stabis bestellt...von denen kann das poltern auch kommen..diese werd ich morgen auswechseln..wenns damit immernoch nicht getan ist werd ich mir die sachs lager kaufen.


    :thumbup: ich hoff das wars dann.. scheiss kiste

  • #19

    gern geschehen, wir sollten schiesslich unsere Erfahrungen teilen um nicht alle das gleiche Lehrgeld zu berappen...


    Also, die Federbeinstützlager (Domlager) sind in der Tat zweiteilig. Einmal ein grosser "Gummipuffer" und in diesen kommt auf der unteren Seite das besagte Wälzlager rein.


    In dem Shop den Du oben linkst, sind die Wälzlager und die Stützlager einzeln erhältlich. Die Wälzlager von SKF und die Gummis von "imperium!?!"... Die Marke SKF steht bekanntermaßen für Lager in OEM-Qualitöt und die kann man sicher kaufen denk ich mal. Aber bei den Stützlagern aus Gummi, Ich weiß nicht ob du mit den Gummis für 14 Euro das Stück glücklich werden wirst ! Wenn die auch so weich sind wie die ich als erstes hatte, schraubst Du gleich wieder wenn das nächste Päckchen da ist.


    Es gibt im Zubehörhandel, also beim örtlichen Auto-Teilehändler (nicht FOH) von SACHS einen Komplettsatz, Stützlager samt Wälzlagern. Dieser Kit hat mich ca. 100 Euro gekostet und ich hatte damit "Ruhe".


    Nur die Wälzlager in verschlissene Gummis einbauen würde ich nicht, der Aufwand ist schon vorhanden die Federbeine zu zerlegen und wenn schon denn schon. Oder ?


    Zur Krönung gibt es wohl sogar "verstärkte" Domlager (hierbei sind die Wälzlager angeblich grün) ab Werk, angeblich damals für Behördenfahrzeuge eingebaut. Aber ob dies eine urbane Legende ist weiß ich nicht, weil kein FOH bisher mir hierzu einen sachdienlichen Hinweis geben konnte.


    Nochmals Grüße nach Baden aus Südhessen...
    Dave

  • #20

    Ey Booah Ey... fasching4



    hab jetz die Stabis ausgewechselt..und siehe da.. das poltern und knacken is weg...


    Wusste garned das der Omega so n Komfort bieten kann :thumbup:



    Domlager sind wohl dann gotseidank hinfällig.. fasching2 danke für die hilfe jungs :thumbup:





    aaaaaaaaabber...nochmal n edit hier----



    die geschichte hat noch kein ende :S



    wie gesagt sind die reifen in der innenseite ja schon wieder platt...sind italienische--- fazzi gladdi fasching4



    bei spurrillen und unebenheiten gefällt mirs fahrverhalten nicht.. wagen verzieht sich...nicht komfortabel genug..beim vectra hatte ich das nicht..



    was will der omega von mir ??? ?(



    ich geb ihn soo viiel liebe..und der verarscht mich nur...so langsam werd ich sauer ?(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!