Seltsame Geräusche beim Lenken

  • #1

    Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass mein Elefantenrollschuh beim Lenken im Stand oder bei langsamer Fahrt Geräusche macht, die so ähnlich klingen, wie wenn man sich langsam auf ein altes Ledersofa setzt. Also ein leichtes Knarzen, wie als würden zwei weiche, lederne Oberflächen aneinander reiben. Das Geräusch kommt eher von vorne rechts. Ob es nur im Wagen oder auch aussen zu hören ist, kann ich nicht sagen.
    Bei schnellerer Fahrt ist es mir auch nicht aufgefallen, aber das heißt nichts - da sind Reifengeräusch und Motor lauter. Das Geräusch ist also wirklich leise.
    Das Lenkgefühl und Funktion ist völlig in Ordnung und wie immer.
    Ich mache mir jetzt keine großen Sorgen, aber vielleicht hat jemand eine spontane Idee, woran das liegen könnte.

  • #3

    Meistens sind es die Domlager, du hast das Knarzen schön beschrieben achte doch mal drauf ob das Knarzen lauter wird wenn der Motorraum wärmer wird bzw. nach lägerer Fahrt, die Domlager sind gerne mal durch, diese bekommt man auch beim FOH aber da möchte der zumindest bei uns 108 € haben ... /stk. ! ^^


    Schaut mal hier wenn Links okey sind:
    http://www.pkwteile.de/autoteile-suche/?keyword=domlager

    Und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!

  • #4

    Tatsächlich. Wenn der Wagen kalt ist, hört man gar nichts…
    Okay, dann weiß ich ja Bescheid. Blöd nur, dass die letzte Achsvermessung gerade mal 2 Wochen her ist.


    Danke für die Hilfe!

  • #5

    Sodele machen wir mal n Edit:


    Es können auch durchaus die "Umlenkhebel" sein, diese dann auf jedenfall gleich mitbestellen! ich bin gestern fast in den Motorraum eingestiegen und höre das knarzende Geräusch könnte auch vom Umlenkhebel kommen, bei mir sind se ja ausgeschlagen, hey warum macht ihr denn net mal n Video vom Motorraum und vom Knarzen, gerade HEUTE bei dieser herrlichen Bullenhitze dürfte das Knarzen gut zu hören sein, da ich des ja nach ner Zeit auch recht extrem habe ... willkommen im Club Jungs fasching4
    Da dieses Problem recht häufig bei vielen Usern auftritt wäre n eigener Fred mit passenden Videos nicht schlecht, von Knarzen, den Ursachen und deren Forschung bis hin zum Wechseln der Umlenkhebel / Domlager?


    Bin auf eure Vorschläge gespannt :ok:

    Und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!

  • #6

    Servus,
    Bei meinem 2.2 er VL waren diese knarzenden Geräsche beim Lenken und langsam Fahren, speziell wenn er langsam
    vorne eingefehdert hat tatsächlich ausgehärtete Stabilager. Mit Silikon eingesprüht und weg wars. Kam nur bei ner Affenhitze draussen.
    Hatte 210000 km auf der Uhr. Bei mir wars das, ob das umsetzbar ist weis ich nicht.


    MFG

  • #7

    Also bei uns ist es schon lang wir haben mal den Lenkhebel mit Kontaktspräh eingespräht und den Gummi im Lenkhebel.
    Dann war es weg!
    Also wir bestellen ein Umlenkheben/Lenkhebel und ersetzen den den der hat auch freiraum nach oben!

  • #8

    Ich hab die knarzgeräusche ebenfalls wenn draussen richtig warm ist...


    nun ist mir aufgefallen das meine neuen gebrauchten vorderräder auf der innenseite schon wieder abgefahren sind.


    spur hab ich natürlich einstellen lassen nachdem ich querlenker und spurstangen neu gemacht habe..


    können defekte domlager dafür verantwortlich sein das meine reifen schon wieder platt sind... ? :(

  • #9

    Hab ich jetzt auch... (hatte er früher schon, dass bei niedriger Drehzahl, z.B. auf´m Parkplatz, die Lenkung schwergängig war, und es geknarzt hat, oder er bei´m komplett einschlagen schon mal ausging..), aber jetzt, verabschiedet sich meine Servopumpe voll ganz , und geht in Rente... Knarzt jetzt schon beim normalen fahren, und geht immer öfter schwergängig.. man spürts auch am Lenkrad..


    ..aber hab ja noch eine Pumpe hier rum liegen.. :D


    (hoffe dass es nicht die Lenkung selbst ist..) ;(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!