Schwingungsdämpfer 2. achse

  • #1

    Hallo,


    ich war jetzt beim TÜV und es wurden meine Schwingungsdämfer 2. Achse beanstandet. Die will ich jetzt austauschen nur leider weiß ich nicht genau welche das sind kann mir vielleicht einer ein Bild posten oder direkt ein ling zum Teile bestellen.
    Ach und die Hardyscheibe muss ich auch austauschen kann ich sowas auch selber machen oder wäre da eine Werkstatt besser???


    Danke im voraus

  • #2

    Mit Schwingungsdämpfer ist nichts anderes gemeint wie deine Stoßdämpfer.Und Achse 2 bedeutet hinten.
    Und die Hardyscheibe kann man selbst wechseln.Kommt aber natürlich auch drauf an, in wieweit du in Sachen
    Autoschrauben vorbelastet bist.Aber ein halbwegs geübter Schrauber bekommt sowas ohne Probleme hin.

  • #4

    Habs jetzt nicht mehr 100%ig auf dem Schirm wie es beim A ist, aber so in etwa musst du vorgehen.


    Alle Abschirmbleche die die Welle verdecken abschrauben(Wenns überhaupt so ist).
    Dann die Schrauben von der Hardyscheibe/Welle abschrauben.
    Um die Welle aus dem Getriebeteil besser rauszubekommen schraubst du am
    besten das Mittellager der Welle ab .
    Dann die Welle mit einer Stange von dem Getriebe abdrücken.
    Aber schön aufpassen das dabei die Welle nicht nach unten schlägt.
    Welle entweder dann irgendwo solange festbinden oder worauf ablegen.Nicht einfachso nach unten hängen lassen.
    Ist nicht so gut.Dann die Hardyscheibe wechseln und wieder alles zusammenbauen.
    Drehmomente beachten.

  • #6

    Mittellager 20 Nm
    Einscheibengelenk an Gelenkwellenflansch M10 x 1,25 (Torx) 50 Nm + 45°+15°
    Einscheibengelenk an Gelenkwellenflansch M12x 1,5 95Nm
    Einscheibengelenk an Getriebe/Hinterachsgetriebeflansch M10 x 1,25 (Torx) 50Nm +75°+15°
    Einscheibengelenk an Getriebe/Hinterachsgetriebeflansch M12 x 1,5 95 Nm


    Das sind die Drehmomente die ich habe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!