Aut.-getriebe ölwechsel selber machen oder prof. spülen lassen?

  • #1

    hi leute,


    mein 3.2 hat jetzt 160 tkm auf der uhr. hab ihn mit 127 tkm gekauft und kann mir nicht vorstellen, daß der schonmal neues getriebeöl bekommen hat. ich habe jetzt hier schonmal im forum gelesen wegen dem ölwechsel beim getriebe und ich will das auch demnächst mal angehen. das getriebe schaltet meiner meinung nach schon etwas unsanft, gerade beim runterschalten. gangwechsel vorwärts-rückwärts ist okay, geht zügig. aber es soll ja auch verbessernd-vorbeugend sein. jetzt hab ich bei automatik-berger auf der webseite mal gestöbert wegen dichtung und sieb usw. und da werben die mit einem spülgerät für automatikgetriebe.
    da ich aber aus der ecke hildesheim-hannover komme, ist mir das zu weit und hab mal google bemüht. da gibt es einen laden in hannover-langenhagen, der bietet spülungen und ölwechsel nach der tim eckart-methode an. kostet alles inkl. 320 euro.


    wenn ich es selber mache kostet mich der spaß 100-150 euro.
    ich denke ich bekomme wohl nicht das komplette alte öl raus wenn ich es selber mache. also machen lassen und richtig machen lassen oder selber machen und kommt aufs selbe raus?
    ich tendiere zu machen lassen.


    danke im voraus für antworten!


    mfg, netzer

  • #2

    *uff*...schwierige frage... :( ...wir wechseln aus prinzip alle schmierstoffe selber und bisher hatten wir noch keine negativen erlebnisse gehabt sofern der ölwechsel _richtig_ gemacht wird.


    daher kann ich dir keinen fachbetrieb nennen... ;)


    klar - eine bestimmte menge 'altöl' die im wandler steckt wird zwar net mitgewechselt aber bei den geringen belastungen, dem dein getriebeautomat ausgesetzt ist, würde ich das auch vernachlässigen.


    der filter sollte, sofern bei deinem getriebe möglich, selbstverständlich mitgewechselt werden und wenn du ein freund der sanften schaltvorgänge bist so empfehle ich dir einen gehörigen schuß 'lub-guard' zu verwenden... 8)


    geschaltete grüße
    onkel bob

  • #5

    Moin!
    Also meine freie hat das auch gemacht,und die waren sich einig,das sie danach dazu keine Lust mehr hatten,das zu wiederholen!
    also würde ich Dir raten,lass das in einer Werkstatt machen,mit der Voraussetzung,das sie sowas schon einmal gemacht haben.
    Wenn Du nicht alle Mittel dazu hast,ist das eine schöne Sauerei,und dann sollte das bei der Arbeit nach Möglichkeit alles klinisch rein sein,
    die Automaten hassen nähmlich jeden Fussel!!Leider steht ja auch nix wo Du herkommst,sonst könnte Dir ja der ein oder andere aus Deiner
    Nähe vielleicht mit einem Werkstatttip aushelfen!
    Gruß,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!