Öl oder Kühlwasser ???

  • #1

    Hallo Opelgemeinde
    Bekannt ist mein Omega MV6 3.0 ja schon im Forum durch berühmte Besitzer :)
    Nun ja hab seit 2 Wochen immer mal eine kleine Pfütze unterm Auto. Auch
    hat mir der Computer schon im Abstand von ca. 7 Wochen gesagt Kühlmittelstand. Hab mich heute mal unterm Auto gelegt und Stellte fest das zwischen Getriebe und Motor (Fahrerseite) Ölfilter alles doch sehr Nass ist. Neben dem Ölfilter ist so ein Stecker ? oder ähnliches Teil das einen Schlauch nach oben neben den Krümmer vorbei führt.da Läuft es runder auch am Krümmeranschluss zum Hosenrohr sind paar Verpruzelte Reste. Nun kann ich aber nicht genau sagen ob es Rostiges Kühlwasser ist oder Getriebeöl...Ist ja beides rötlich in denn Fingern hin und her gerieben fühlt es sich nicht wirklich ölig an.
    Was kann das sein bevor ich eine Werkstatt aufsuche ?
    Kühlwasserverlust ist wirklich nur minimal und Ölstand Automatik prüfen geht ja nicht so leicht wie mit meinem Chevy (Ölmessstab) :(

  • #2

    Ist zu 99% Kühlwasser. Wenn du Glück hast ists nur der die Dichtung vom Wärmetauscher zwischen den Köpfen, die Kühlmittelbrücke oder die Dichtung vom Kühlmittelrohr. Wenn du Pech hast ist es die berühmte Stelle umterm DIS. Dann ist die ZKD nach aussen undicht. Passiert ab 150000km ganz gerne bei den V6. Kannst du nur ganz bescheiden sehen. Am besten System abdrücken. Wenn du kein Wasser laufen siehst der Druck aber minimal absackt wirds die ZKD sein.

  • #3

    Naja die Köpfe sind ja erst gemacht...mh ist eine echt blöde Stelle um da auch mal bissel gescheid ran zu kommen. Kopfdichtung wechseln war ja auf dieser Seite auch nicht ganz ohne...oder ich schmeiß kühlerdicht ins System mit der Hoffnung auf Besserung :) aber nein das wäre ja Pfuscherrei...
    was ist DIS ?

  • #4

    DIS ist die Zündbox, die hinten am Zylinderkopf an der Fahrerseite befestigt ist. Kann natürlich auch sein, dass nach so einer Operation irgendein Schlauch nicht richtig sitzt. Die lemmschellen verlieren nach jahren an Kraft. Dafür würde sprechen, dass du eine Pfütze unterm Auto hast. ZKD ist eher so das man das Wasser nie wirklich sieht sondern nur riecht und die Laufspuren halt unterm Auto hat. Einfach mal in der Werkstatt das System abdrücken lassen dann hast du Gewissheit.

  • #5

    drücken kann ich selber hab auch ne große eigene werkstatt die ich mein eigen nennen kann..was mir eben fehlt ist eine hebebühne...deswegen sind so unterm auto arbeiten immer bissel mist...wieviel bar ? soll ich drauf lassen

  • #8

    Check, kühlwasser. Sollte es nicht sein weil a)alles neu (was natürlich einen neuen schaden nicht ausschließt) und b)ist wie du ja richtig sagst grünes kontrastmittel drin, was mit uv-lampe noch besser zu sehen wäre. Aber rötlich hätte ich jetzt pauschal auch keine Idee. Hoffe aber die dicke Lady benimmt sich abgesehen davon gut bei dir und macht dir keinen Ärger!?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!