Spurverbreiterung

  • #1

    Tach zuammen!


    Hab mal ne dumme Frage: Heute bin ich zu unserem GTÜ Fritzen gefahren und wollte meine
    neuen Brocken eintragen lassen, sprich Felgen, Federn, Spurverbreiterung HA 25 mm pro Seite!


    Tja, Felgen und Federn kein Ding, aber die Spurverbreiterung nix, weil andere Rad/Reifenkombi
    wie im Gutachten steht verbaut ist. Soll zum Tüv fahren, weil nur die ne §19 machen dürfen.
    Aber ob die so durch geht weiß er nicht.


    Nun frag ich mich ob ich den Kram überhaupt eingetragen kriege? Wer fährt ne ähnliche Kombi?
    Felgen 8x18 ET 35, Verbreiterung 25mm pro Seite von H&R!

  • #2

    Mal ne Frage ganz am Rande, wirkt sich eine Spurverbeiterung hinten irgendwie negativ auf die Antriebe aus?
    Hab da nicht so viel Ahnung von und das interessiert mich schon lange, da meine Felgen nicht wirklich satt im Radkasten stehen, aber mir die Felgen ansich sehr gefallen.


    Das eine Spurverbeiterung sich im allgemeinen negativ auswirkt, weiss ich, aber ich weiss halt nicht, wie es bei einem Auto mit Heckantrieb aussieht.


    MfG
    David

  • #3

    Also ich hab se drauf weil jetzt die Felgen erst schön im Radkasten stehen! Vom Fahren
    her hat sich nicht viel verändert, allerdings sollte man sich darüber im klaren sein das man
    durch die Verbreiterung einen etwas längeren Hebel erzeugt und somit mehr Belastung
    auf das Radlager kommt. Mich juckt es aber nicht.

  • #4

    Richtig, die Radlager werden höher belastet, deshalb auch hier nicht übertreiben!
    Grundsätzlich wird das Fahrverhalten bei der Omi mit der Verbreiterung hinten etwas gutmütiger in Kurven, d. h. er übersteuert weniger schnell, er liegt einfach neutraler und damit sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.


    Meine Kombi auf dem Kombi: 8x18 mit 245/40 und 2x 20mm hinten. Wurde von der DEKRA abgenommen und eingetragen.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #5

    es ist richtig das es in jeder stadt immer nur eine prüfstelle eine einzelabname machen darf also entweder tüv,dekra,oder güv,oder küs bei dir ist es eben der tüv wie bei uns auch, wenn nichts schleift du ein festigkeitsgutachten der spuplatten hast gibt es keine probleme

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #6

    Gutachten ist ja dabei, allerdings ist meine Rad/Reifen Kombi da nicht mit aufgeführt!
    Mit 25mm pro Seite dürfte ich nur 7x16 fahren, aber wer steckt sich bei den Felgen
    ne Spurverbreiterung drauf? 8|


    Naja, muss ich nächste Woche mal sehen das ich zum ollen Tüv komme, zur
    Krönung des ganzen sind die natürlich nur Vormittags da! :thumbdown:

  • #8

    @ chucky: das kann ich leider so nicht bestätigen. Wir haben hier im Ort eine feste TÜV-Prüfstelle, dorthin wollte mich auch mein Werkstattspezie zuerst schicken. Dann hat er aber "seinen" DEKRA-Mann gefragt, der einmal die Woche in seine Werkstatt kommt. Da dieser der Meinung war, dass er das auch mache, haben wir die Abnahme bei ihm machen lassen.


    @ Peter1505: stimmt soweit, weil ja die Summe aus ET-Maß und Dicke der Spurscheibe ergibt, wie weit das Rad nach außen kommt. Irgendwann schleift es halt, dann ist auch mit Einzelabnahme nix mehr zu machen, es sei denn, man arbeitet nach (Kotflügel etc.)


    @ Rabbit 74: meine 8x18" von Irmscher haben übrigens ET 33. Und auch bei 7x16" sieht es mit Spurplatten besser aus und fährt sich sicherer.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #9

    Moin Rabbit74, ich fahre genau diese kombination wie du sie hast, wurde bei mir auch anstandslos eingetragen, ohne probleme.


    Sollte also auch bei dir so gehen...


    dit Matze

  • #10


    Das ist doch mal ne gute Aussage :thumbup:
    Nächste Woche mal hin und hoffen das der Spaß nicht zu teuer ist!
    Hab da auch noch ne Frage zu: stimmt es das Sondereintragungen sofort
    in Schein und Brief eingetragen werden müssen?`Oder reicht da auch
    dieser Wisch vom Tüver?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!