Omega B Caravan Bj 11.95 Betriebsanleitung?!?!

  • #1

    Hallo zusammen,


    bin nun stolzer Besitzer eines Omega B Caravan Bj 11.95 nur leider fehlt mir Betriebsanleitung dazu...
    Wo könnte die eventuel noch bekommen?!


    2. Problem, habe den Wagen bei Ebay ersteigert mit Leuchtender Kontrollleuchte....
    Hab auch schon ne fehlerauswertung gemacht mit Ergebniss 92,sprich eventuell Nockenwellen oder Kurbelwellensensor defekt.
    Nun meine frage was kostet sowas machen zulassen ......
    Bin für eure Hilfe jetzt schon Dankbar weil ich bin auf dem Gebiet ein voller Neuling....(leider) ;(


    LG Carsten

  • #2

    Hey,


    in der Bedienungsanleitung wirste über den Fc. 92 nichts finden. Da steht nur drin: Bei leuchtendem Motorsymbol umgehend in die nächste Werkstadt gehen.


    Der FC. 92 ist der Nockenwellensensor. Den in ner Werke zu Tauschen wird nicht gerade Billig.


    Mit etwas Handwerklichen Geschick, kann man den selber tauschen. Kaufen im I-Net,
    aber NUR Markenteile wie Siemens, Hella GM, KEINE no name Teile.


    Im I-Net gibt es Händler, die Verkaufen den Sensor schon ab 40,- Öhre.
    Bei Opel biste so ab 120,- Öhre dabei, Plus Einbau, da sind schnell 200,- Öhre weg.

    Wenn ich in die Hölle kommen sollte, kann der Teufel seine Koffer Packen. :D

  • #3

    NWS u.KWS kosten so um die 90€ per Stück!Den NWS ist recht leicht selber einzubauen!Beim KWS ist es etwas kniffliger wenn das Auto über eine Klimaanlage verfügt!Der Sensor sitzt dann nämlich unter dem Klimakompressor!Ist aber auch machbar!Schau mal hier im Board unter der Suchefunktion oder bei GOOGLE!
    Und was die Bedienungsanleitung betrifft:IBLÖD oder einfach mal beim Schrotti vorbei schauen!
    Greetz Andreas

  • #4

    Danke erstmal für die Info...
    Also ist das auch für das gelegentliche Ruckeln verantwortlich?!
    Mir ist er vor kurzem auch einfach ausgegangen, sprang aber gleich wieder an.
    Und ja er hat ne Klima drine..


    Gibt es eigentlich sowas wie ne Reparaturbuch für solche Dinge....?!

  • #5

    Hallo!


    Das Ruckeln sollte nichts mit dem NWS zu tun haben, er geht bei defektem NWS in den Notlauf und regelt bei ca 4500U/min ab. Das Ruckeln kann von einem defekten Dis-Zündmodul oder defekten Zündkabeln/Kerzenstecker kommen, möglich wäre auch eine defekte VDD da stehen dann die Kerzen im Ölbad.


    mfg
    FalkeFoen

  • #7

    Reparaturbücher gibt es!Schau mal bei ebay oder bei einem Buchhändler!
    Wie schon gesagt von Falke kann es sein das die Kerzen im Öl baden oder das die Zündanlage nen Schaden hat!

  • #8

    Dann werd ich mich morgen mal über die Kerzen hermachen....
    Gibt es sonst noch was was ich bedenken sollte?!
    Muß dazu sagen ist mein erster Wagen mit fast 42 Jahren....Aber lieber zu spät als Nie...lol

  • #9


    Hey,


    das Ruckeln kann sehr wohl von dem kaputten NWS kommen.
    war an meinem 95er auch so. Lief im Standgas einigermaßen ruhig, sprang auch gut an,
    nur beim Anfahren sprang er wie ein Känguru und regelte bei 4300 U/Min ab.
    NWS habe ich für 48,- Öhre NEU von Siemens bekommen, eingebaut in 5 min. und RUHE war.


    Sollte ich den Anbieter noch mal finden werde ich ihn hier als Link reinsetzen.


    Meine Angaben beziehen sich auf den X20XEV, was der TE für einen hat entzieht sich meiner Info.


    Edit: Hier der Link: NWS Siemens

    Wenn ich in die Hölle kommen sollte, kann der Teufel seine Koffer Packen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ommeganer ()

  • #10

    Is ja Cool....
    Hatte vergessen den Typ einzutragen.....
    Werden mir das Tei gleich mal bestellen und hoffen das dann Ruhe ist....
    Brauche ich eigendlich irgend ein spitzal Werkzeug um dort ranzukommen?!


    Frage was ist TE??? ?(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!