Motor Ölt an Ölwanne und darüber wer weiß Rat?

  • #1

    Hi zusammen,


    Wollte heut das Ölen des Motor abstellen aber nun ist da ein problemchen die Werkstatt berechnet dafür min. 5-6Std denn es ist nicht nur die Ölwannendichtung sondern genau darüber die dichtung ebenso betroffen er will dazu den motor anheben/kippen weil er sonst nicht an die Verschraubung kommt!?


    Gibt es da irgendwie einen Trick wegen den schrauben?
    die dichtungen sind je Pfennig Kram im gegensatz zu dem Arbeitslohn!
    Finde 5-6std schon heftig ;-/

  • #2

    moin kappe,


    also ich find 5-6 stunden auch ein bissi...hm...sagen wir mal optimistisch... ;) ...ausserdem wusste ich gar net was 'ÜBER' der ölwanne bei deinem micromotor noch sich für eine dichtung befinden soll wo öl raussuppt... :(


    am besten kommste mal an nem samstag rum und machst dat alles selber... ;) ...billiger gehts wohl kaum. bühne + werkzeug + schrauberbierchen vorhanden... :D


    leeven gruß
    onkel bob

  • #3

    Da ist noch irgendeine Dichtung und der Meister meinte sie würde undicht sein und dort würde es ebenfalls raussuppen.....


    Danke für dein Angebot Onkel Bob aber bis Köln düsen da kann ich das wohl 2x von machen lassen :wacko:
    Was heist micro Motor ist immerhin der 2,0L 16V Sport edition der rennt wie die seuche! (wenn du ihn auf der hebebühne in der luft hast und dann beschleunigst :D )


    Wie kommt man denn ambesten an die 4 Schrauben die von dem Träger verborgen sind? Wenn mir da jemand Tips geben könnte dann würde ich es hier in der Selbsthilfe werke selbst in Angriff nehmen an einem Samstag nur der laut internet ach so Hilfsbereite Werkstattmeister hat für hilfe keine zeit warum auch je länger der idiot an seiner karre tüfteln muss desto mehr geld verdient er schließlich.... bin nur froh das ich bisher für FAST alles eine lösung gefunden habe aber das mit der ölwanne abschrauben schwirrt mir schon den ganzen tag im Kopf herrum....


    LG

  • #4

    Hallo, da ist tatsächlich noch eine zweite Dichtung, das ist die wo das Schwallblech dran ist. Gibt also eine obere und eine untere. Um die obere zu wechseln, ist einiges an Auwand nötig, ich kann mir also schon vorstellen das die Zeitangabe des Meisters nicht ganz absurd ist. Gemacht hab ich die am Omega aber noch nicht, nur am Calibra XEV haben wirs mal angeschaut, auch hier viel Arbeit.

  • #6

    Hi,


    Genau aufm 2. Bild die Nr. 13 und 15 ist das Problem bei mir.. Da bin ich aber wohl billiger im allgemeinen wenn ich es bei Opel machen lasse die davon ahnung haben oder?
    Finde die ganze sache eine totale fehlkonstruktion von Opel!


    Weil nur den motor anheben wird da wohl nicht reichen denke ich mal ....

  • #7

    Hmm, jetzt bekomme ich auch bedenken ich hab auch das Problem das meiner bissl dröppelt, und weiß das es wohl Ölwanne seien wird aber nun stellt sich bei mir dann die Frage nur Ölwanne oder auch beides hmm narf das nun suboptimal.

    Ich trinke auf, auf gute Freunde, verlorene Liebe, auf alte Götter und auf neue Ziele.



    - :thumbup: oha ich verstoße gegen ACTA :thumbup: -

  • #8

    Wenns eins Tropft kannst so wie ich das sehe auch glei beide dichtungen erneuern denn so oder so hast die ganze rotze mit alles auseinander nehmen!
    Irgendwie is das eine totale sch** von Opel sowas zu konstruieren... beim BMW e30 hab ich schon gemeckert da musste der motor gut 2xm angehoben werden um die wanne rausbauen zu können aber das beim omega is der hammer.... Entweder wechseln oder 1x pro woche unterbodenwäsche....bei mir isses NOCH nicht so das ich immer eine pfütze habe aber naja ... werde es wohl dann vom weihnachtsgeld richten lassen... :thumbdown:

  • #9

    bis dato ist es bei mir auch nicht so das er richtig trieft oder sowas halt nur so das er wie ne art schwitzen hat das da halt nach und nach immer sich das so lang sammelt das es irgendwann so richtung getriebe läuft und dann runter tropft ist aber wirklich sehr minimal, werd wohl erstmal nur wannen dichtung unten machen und hoffen das das reicht nurnoch schaun wann und wo ich das mache weil die dichtung sebst kostet ja nur 20 euro oder so, wollt das halt direkt dann mit ölwechsel verbinden welcher spätestens im dezember fällig wird.

    Ich trinke auf, auf gute Freunde, verlorene Liebe, auf alte Götter und auf neue Ziele.



    - :thumbup: oha ich verstoße gegen ACTA :thumbup: -

  • #10

    Bei mir ist es ebenso wie eine art schwitzen aber irgendwann topft halt doch mal was runter!


    Ist noch im vertretbarem bereich! Bin kein Umwltaktivist aber hier is letztens ein bmw lang gefahren ölwanne wohl gerissen und am ende der str. isser auch noch abgefackelt und da hat auch niemand was gemacht außer die karre gelöscht! Lege ne Pappe unters auto wo ich Parke und gut ist!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!