Sturz und spur

  • #1

    Hi zusammen.


    Sorry die fragerei aber ich blick da nicht ganz durch.


    Bin gerade beim fahrwerk einbau vorne und hab den alten dämpfer draußen.


    Erstes was ich fragen wollte: braucht man wo neue schrauben ? die selbstsichernden muttern tausche ich auf jeden fall.


    zweites: in meinem schlauen opel buch steht man muss das spurgelenk rausdrücken.. hab das aber anders gemacht. koppelstange ab, unten die 2 schrauben vom achsschenkels raus, oben am dom aufmachen und raus damit.


    dann steht im buch: wenn die spur und sturz intakt war ist keine einstellung notwendig. Ja spur glaube ich auch nicht dass sich da was ändert aber sturz ist doch komplett verstellt wenns federbein draußen ist der wird ja über die 2 achsschenkel schrauben eingestellt oder ?


    Also wenn ich das jetzt einbau kann ich das selber "voreinstellen" und dann zur werkstatt richtig vermessen lassen oder muss man da wirklich nichts machen ?


    lg

  • #2

    Hi du,


    Also mir haben sie es hier im Forum genau so erklärt wie du es gemacht hast! unten 2 Schrauben und oben eine sowie die Koppelstangen ab danach Raus damit!
    Sturz wird über die Unteren 2 Schrauben eingestellt und muss nach dem Tausch auch wieder eingestellt werden!
    Würde es nur so einstellen das es soweit Passt alles andere muss eh die Werkstatt auf dem Prüfstand einstellen!


    Erneuern Kann/Sollte man wohl die unteren Beiden Schrauben aber es ist soweit ich mit bekommen habe auch kein MUSS wenn die schrauben noch OK sind!


    Ich empfehle immer bissl Kupferpaste an den Löchern wo die Schrauben durchgeschoben werden erleichert teilweise ungemein den wieder ausbau nach ein paar Jahren!



    LG

  • #3

    hi, danke für deine hilfe :)


    also dann werde ich mal morgen zusammenbauen. Das etzold buch ist auch lustig, beim stoßdämpferwechsel steht man braucht keine neuen schrauben und bei sturz einstellen steht unbedingt neu da streckgrenzengesteuert.


    also muss ich wohl doch die schrauben kaufen.. aber wenn ich dass dann festziehe und die in der werstatt (hoffentlich auch neue schrauben) verwenden muss ich ja doppelt zahlen.. kost sicher eine schraube fast 10€ beim freundlichen..


    und das mal 4 auch ned billig xD


    wie mess ich denn überhaupt die -1°55' bis -0°25' ungefähr ?


    lg und danke nochmal fürs helfen

  • #4

    Ich Würd da jetzt keine Neuen Schrauben rein machen ganz Ehrlich wenn die Alten vom Gewinde ok sind! Oder nur EINMAL! Beim Einstellen nochmal Neue rein wäre Schwachsinn!


    Stell den Sturz per Augenmaß ein und Fahr gleich danach zu nem Reifendiest und las alles richig einstellen dann hast wieder ruhe! :ok:

  • #5

    Ja werde ich eh machen, aber es steht im buch die verformen sich haben ja mehrere anziehstufen.


    werde wohl neue kaufen und denen beim spureinstellen mitgeben und sagen die sollens neu reinhauen.


    hoffe ich bekomm das per augenmaß hin hab sowas noch nie gemacht

  • #6

    also wenn man es richtig machen will ,also so richtig richtig müssen die zwei schrauben neu sind dehnschrauben, habe sie aber auch noch nie neu gemacht, wenn der selbe dämpfer wieder rein kommt ,kannst du auch vor dem lösen der schrauben ,diese makieren , so stimmt der sturz wenigstens zu 90% un du muss nicht direkt zur spur und sturz einstellung.


    bitte schraube die obere schraube am dom nicht mit einem schlagschrauber an,denn diesen fehler machen viele ,die kolbenstange dreht sich dann mit und löst die untere mutter, also die obere mutter mit schlüssel anziehen und kolbenstange vom dämpfer festhalten

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #7

    Hallo, ja beim FOH gibts keine schrauben mehr :(


    keine ahnung wo ich die jetzt herbekomm. classic parts vielleicht glaube aber auch da ist nix.


    ja kommt grad ein gewindefahrwerk rein muss mich da sowieso mal mit der einstellung spielen. und schlagschrauber hab ich sowieso keinen fasching4

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!