Quietschen beim Lenken und Knallen bei Boardsteinen (im eingelenktem zustand)

  • #1

    Hi zusammen,


    Also ich brauche mal eure Hilfe da die Werkstatt nicht wirklich was findet!


    Wenn es WARM ist und nach einer längeren fahrt höre ich von Vorne Rechts beim Lenken (z.b. Einparken oder Wenden) ein Knarzendes geräusch und wenn ich Recht weit einlenke und über eine erhöhung fahre (Lidl einfahrt kleiner randstein) Knallt es je nach Lenkeinschlag nun is die Frage kommt es vom Domlager oder von der Koppelstange? Sonst ist Wärend der Fahrt absolute stille normal sollte man ein Domlager ja IMMER hören das es quietscht!


    Die Werkstatt hat alles abgesucht findet aber keine Ausgeschlagenen teile auch die Koppelstangen nicht. Beim Omega A von meinem Vater war ein Ähnliches geräusch zu hören da kahm es von der Koppelstange.


    Normal wollte ich eh mal alles Erneuern da aber Aktuell wichtigeres auf der Liste steht würden mich mal schnell 450€ für Dämpfer+ Domlager VA +Einbau (260€) richtig rein reißen da ich bissl was am motor und Bremse noch zu tun habe was wohl wichtiger wäre da die Dämpfer vorn ihren dienst noch verrichten...


    Wie kann man die Koppelstanden und Domlager ambesten Testen?


    LG und ein Schönes Wochenende!

  • #2

    es können auch die querlenker sein, dann ist das hintere gummi zu weich geworden , und der querlenker knallt gegen der karosse,

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #3

    Dann sollte dies aber bei Jedem Schlagloch der fall sein oder?


    Sollte man dies nicht normalerweise mit nem Hebelwerkzeug Prüfen können`?
    Ich möchte ja nicht auf biegen und Brechen am Falschen Ende sparen! Sollte eben die Sicherheit gewährleistet sein...
    Habe leider Weder ne Grube noch sonst eine Möglichkeit das wenn es Quietscht mal jemand schaut wenn ich lenke wo es denn genau her kommt! Frauli legt sich nich unter ein Auto fasching4

  • #4

    das knarzen kommt von den domlagern.. bei den heissen tagen hören sich meine schrecklich laut an.. ausser früh wenn se noch kalt sind..aber mit motor temp und aussentemp kommen die geräusche.

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #5

    Ist das Nur nervig oder auch ein Sicherheitsrisiko?


    Hätt es doch bloß ne gescheite Temp gehabt bei der Besichtigung dann wäre mir das schon viel früher aufgefallen!
    Sind ja nich mal die Teilekosten die mich Ärgern ehr der Einbau mit Spur/Sturz einstellen ca. 260€ aufwärts da mit 2,5Std im Computer bei den Werkstätten gelistet ist!


    Find es bissl Lang für 2 Dämpfer tauschen ... 2 Dämpfer patronen beim BMW E34 tauschen hat grad mal so lang gedauert weil alles fest gegammelt war!


    LG

  • #6

    naja ich fahr damit schon ne weile rum..weil die lager ansich ok sind... aber ich werd den kommenden winter alles an der vorderachse mal wieder tauschen..


    naja ich sage mal domlager tauschen mit spur einstellen und co.. is 2,5 stunden ok man schaffts definitiv schneller


    aber wenn das originalteile sind und man berücksichtigt was ne achsvermessung kostete plus der arbeitsleitung fürn Einbau wird man wohl so bei dem preis landen..

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #7

    Problem ist das der Sturz sich verstellt beim wechsel von dämpfern an der VA sonst hätt ich es glaub selbst gemacht!


    Naja Spur einstellen zwischen 50 und 80€ je nach Aufwand muss man schon hinblättern....
    Brauch ich beim Domlager eig. auch ein Neues Wälzlager oder ist das sinnlos rausgeworfenes geld?


    Geplant waren Dämpfer usw. im August rein bauen zu lassen da hab ich 1 Woche frei und bin eh mitm dienstwagen Privat in der Heimat da könnte die werkstatt in Ruhe Arbeiten....
    Gemeine an der sache ist das ATU mir den Günstigsten Preis genannt hat für alles zusammen also Einbau+Spur einstellen 261€ Dämpfer kaufe ich selbst aber ich weigere mich irgendwie zu ATU zu gehen mein vertrauen ist ja bissl gering! :thumbdown:

  • #9

    Ja hätte ja alles dafür da also 2 Unterstellböcke 1 Federspanner (Stabile version) und ne Gute große Ratsche mit Verlängerung und tonnenweise Gabelschlüssel.... Aber mir ist die Obere befestigung NEU ich kenne es nur mit 3 Muttern am Dom. So müsste ich Unten die 2 Schrauben Lösen und oben die EINE das is klar dann hab ich das Komplette Federbein!


    Wenn ich das aber wieder einbaue dann muss das doch Oben mit der metallplatte wieder exakt an der Richtigen Position sein oder kann sich das weder verdrehen noch schief stellen? Möchte eben kein Murks machen nur weil ich das system nicht kenne! Geht ja um die Sicherheit und um meinen Geldbeutel =) Bin ja Kein Gelernter KFZler sondern nur ein Kleiner Hobbybastler der sich vieles Selbst beigebracht hat und einiges aus Praktikas gelernt hat....


    Hat evtl jemand ne Anleitung Parat?


    Lg

  • #10

    also bei der oberen Metallscheibe is wurst wie die steht..


    kurze Anleitung:


    obere Mutter samt Federteller entfernen
    dann alle kabel und leitungen aus dem Stoßdämpferhalter lösen
    die stabis vom dämpfer abschrauben
    die unteren beiden Stoßdämpferschrauben entfernen (vorher bissel markieren damit du den Sturz grob einstellen kannst)
    dämpfer entnehmen


    Federspanner ran --> Mutter lösen
    Domlager raus
    neues rauf


    in umgehkehrter reinfolge einbauen ..sturz grob einstellen --> ab zum vermessen

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!