neuer Klimakompressor. Welches Öl und wieviel ?

  • #1

    hallo leute,
    habe einen neuen klimakompressor bei e bay gekauft. nun sagten die mir ich brauche 295ml pag100 öl. heute kam der kompressor, und bei lag ein kleiner zettel auf dem stand 200ml pag46.....
    richtet sich das öl nach dem fahrzeug, also dem verbauten klimasystem, oder gehts da nur um den kompressor? gibt es verschiedene füllmengen und öltypen oder ist das bei jedem kompressor gleich? ?(
    hoffe habe alles verständlich geschrieben :O


    danke schonmal
    grüße
    felix

  • #2

    Die 295ml. sind die Gesamtmenge Öl im System, nicht die "Füllmenge" des Kompressors...
    Mal davon abgesehen, das die 295ml nur für die 4-Zylinder Diesel gelten, die Benziner haben alle 250ml...
    Im Reparaturleitfaden wird auch nur von "synthetischem PAG-Öl" gesprochen, mit PAG 100 machste nix falsch...


    Zur Ermittlung der korrekten Menge:
    Aus dem ausgebauten Kompressor die Ablassschraube rausdrehen und das darin enthaltene Öl in ein Messgefäß ausgießen, gründlich leer laufen lassen, Kompressor dabei auch ruhig ein wenig durchdrehen...


    Beim neuen Kompressor ebenfalls das (nur zum Korrosionsschutz während der Lagerung eingefüllte) Öl ebenfalls auslaufen lassen...


    Nun in den neuen Kompressor die Menge frisches PAG-Öl einfüllen, wie in dem alten Kompressor vorhanden war!


    Beim Befüllen der Anlage ebenfalls so viel Öl + 10% einfüllen, wie beim entleeren abgesaugt wurde


    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken...

  • #3

    Hallo und danke für die super Auskunft ! :)
    Meine Anlage ist komplett leer und offen... wird dann ja aber vorm befüllen noch evakuiert + vakuum und stickstofftest.
    Trotzdem nur das öl das auch im kompressor drin war ? anlage war irgendwo undicht.. den trockner habe ich mit gewechselt. muss da noch was beachtet werden ?


    das heiß auch das jeder kompressor ,egal welcher hersteller, die selbe ölmenge im system braucht ?


    nochmals danke !!!

  • #4

    Beim Omega B wird laut Reparaturleitfaden nicht zwischen Kompressorherstellern, sondern nur nach Fahrzeugen differenziert, die Benziner haben alle 250ml, der 4-Zylinder-Diesel 295ml und der 6-Zylinder-Diesel nur 155ml...


    Das Öl im System ist nicht flüchtig wie das Kältemittel, bleibt also auch bei Undichtigkeiten witgehendst im System...


    Die Gesamtmege verteilt sich auf die einzelnen Bauteile, ein Teil findet sich im Verdampfer, ein Teil im Verdichter, ein Teil im Kondensator, ein wenig in den Leitungen und natürlich auch im Trockner...


    Also wenn man es richtig machen will muss man den Kompressor wie beschrieben befüllen, und beim Befüllen der Anlage mit der Servicestation die abgesaugte Ölmenge + die Ölmenge, die im ersetzten Bauteil (also hier der Trockner) befindlich war,einfüllen..., nur die korrekt zu ermitteln ist schwierig bis unmöglich..., auch der Reparaturleitfaden gibt mir auf diese Frage keine Antwort


    Und die meisten Klimageräte bekommen kaum Öl raus aus der Anlage, meistens sauge ich so irgendwas zwischen 10 und 20ml Öl ab...


    Ich gehe im Regelfall so vor, das ich bei ersetztem Trockner zusätzlich zu den 10% "Reserve", die mein Klimagerät von sich aus dazu tut, nochmal je nach Größe des Trockners ca 20ml. Öl mehr einfülle, als ich abgesaugt habe...

  • #6

    Wenn ich das richtig verstehe, füllst du beim Befüllen mit trocknerwechsel gerade mal (10-20ml+20ml)+10% Reserve ein. Die beschriebenen 250ml beziehen sich legiglich auf den Kompressor. Wenn man den Kompressor nicht tauscht, kann man dort das alte öl drin lassen?

  • #7

    Diese Art von Schrauberei ist nicht nur für Euch gefährlich- dazu braucht´s schon eine Werkstatt mit Klimazulassung.
    Selbst Werkstätten ohne diese Zusatzausrüstung lassen es beim Klimaprofi machen- kostet schließlich nicht die Welt.
    Der Klimakompressor eines Omega ist kein Moped, an dem jeder nach Laune herumschrauben kann.
    Auch wenn ich Euch nicht verstehen kann- Ihr macht gewiß so weiter. Ihr hängt ja auch den Luftfilter nach hinten, wenn´s mehr Krach macht.
    Seid wohl zu lange Mofa gefahren? :(

  • #8


    wieso das denn ?
    also in meinem alten klimakompressor war kein öl drin. habe nun 200ml eingefüllt. den rest wird dann sicher der werkstattmeister machen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!