Klimaanlage bzw. Verdampfer prüfen

  • #1

    Hallo Omegagemeinde.


    Nachdem ich bei meinem 2 Liter 8V mit Klimatronik die komplette Schlaucheinheit der Klimaanlage gewechselt habe (Opelmeister hatte ein Ventil abgerissen) hab ich das Ding neu befüllen lassen. Ca. 3 Monate war dann auch Ruhe. Dann ging wieder nix mehr.


    War heut in einer freien Werkstatt. Stickstoff ins System und mit Seifenwasser besprüht - nix. Dann befüllt mit Konstrastmittel. Der Meister wollte, dass ich die Kiste mal anlasse, die Klimatronik auf Maximum laufen lasse und den Motor etwas hochdrehe.


    BUM!! Das Überdruckventil des Klimakompressors ist weggeflogen und der Inhalt des Systems hat sich in einer Vontäne bis hinters Auto schlagartig entleert! Der Meister meinte, da wäre wohl der Verdampfer dicht. Deswegen hat sich zuviel Druck gebildet.


    Fragen:


    Ist der Kompressor im ARXXX oder kann man so ein weggeflogenes Überdruckventil einfach ersetzen?


    Wie bekomme ich raus, ob der Verdampfer dicht ist? Mit Druckluft vieleicht?


    Wenns der Verdampfer is, gibts ne Anleitung zum Wechseln? Muss da wahrhaftig das Armaturenbrett raus?!?!? Hab über die Suche nix gefunden.



    Wenn ich die Karre nicht selbst richten kann, werd ich ernsthaft den Kauf eines Nicht-Rüsselsheimers in Erwägung ziehen. Ich fahr die Schüssel ja gern, aber sie nervt doch sehr.


    :cursing: :cursing: SCHEISS 90ER JAHRE OPEL :cursing: :cursing:


    Tschuldigung. Musste mal sein. :whistling:


    Grüße


    Stephan

  • #2

    Verdampfer dicht halte ich für recht unwahrscheinlich, wenn da irgendwelche feseten Stoffe im System kreisen setzt sich eher das Expansionsventil zu...


    Das das Überdruckventil gekommen ist ist aber auch nicht normal, eigentlich sollte der Doppel-Druckschalter den Kompressor bei zu wenig und bei zu hohem Druck abschalten...


    Ich hab erst gestern nen Kompressor mit mechanischem Schaden aus nem Omega B entsorgt, wenn du möchtest hol ich den nochmal aus dem Container, schraub das Überdruckventil raus, steck das in einen Umschlag und schick es dir zu...
    Adresse per PN...

  • #3

    Danke für deine Antwort.


    Dass da irgend welche Verunreinigungen drin gewesen sein könnten leuchtet mir auch nicht ein. Wie sollen die da reingekommen sein?


    Hab nochmal nachgesehenn. Das Überdruckventil ist weg. Nur noch der "Sockel" mit dem Sechskant steckt ist noch da.


    Hab grad mal gegoogelt, welchen Schalter du genau meinst. Das Ding zu testen wird sicher schwierig. Wird wohl notwendig sein, einfach auf Verdacht einen neuen zu nehmen. Ich möchte halt verhindern, das Ding zu flicken, zu befüllen und nochmal durchknallen zu lassen. Als ich gemerkt hab, dass die Klima mal wieder nicht geht (weil sie leer war), hab ich festgestellt, dass der Kompressor nicht mitläuft. Das deutet wohl darauf hin, dass der Schalter funktioniert, oder?


    Dein Angebot mit dem Überdruckventil nehme ich gerne an! Danke dir!

  • #4

    Der Schalter schaltet den Kompressor bei zu wenig Druck ab, von daher hast du recht mit deiner Vermutung, das dieser Zweig des Schalters funktioniert.
    Der Schalter hat aber 2 Schalter eingebaut, die zweite Schaltfunktion ist die den Kompresor bei zu viel Druck ebenfalls abzuschalten


    Ob das funktioniert kann ich dir aus der Ferne nicht sagen...


    Wenn ich ne Klimabefüllung mache gehört da anschließend ein Probelauf dazu! Bei diesem Probelauf bleibt die Servicestation angeschlossen, so das ich den Druck auf der Hoch- und auf der Niederdruckseite überwachen kann! Zusätzlich messe ich noch via IR-Thermometer die Oberflächentemperaturen der Klimaleitungen und natürlich die Temperatur der ausströmenden Luft! Über diese Werte kann ich genau sehen, ob die Anlage einwandfrei arbeitet...


    Wenn während des Probelaufs der Druck auf einmal unnatürlich steigt dann schalte ich ab, zieh den Stecker oder sowas...



    Dieses Expansionsventil ist mit einer ziemlich feinen Bohrung versehen, die noch dazu geregelt ist! Wenn sich aus irgendwelchem Teil der Anlage Feststoffe lösen (Aus der Trocknerflasche, dem Kompressor wegen Verschleiss oder sowas), dann ist dieses Ventil definitiv als erstes zu...


    Wenn du den Verdampfer testen willst muss das Expansionsventil sowieso raus...

  • #5

    Der Probelauf wurde ohne Gerätschaften durchgeführt.


    Soweit ich es nachlesen konnte befindet sich das Expansionsventil auf der Fahrerseite innen am Heizkasten. Komm ich da dran, wenn ich die Mittelkonsole mit Schaltknauf usw. ausbaue? Gibts dafür ne Anleitung? Hier im Forum hab ich nix gefunden.


    Is auch schweineteuer. Beim FOH kostet das Ding 288 € plus Steuer.


    Der Druckschlauch mit dem Schalter wurde kurz davor zwecks Leckprüfung mit Seifenwasser eingesprüht. Könnte es daran liegen, dass der Schalter nicht reagiert hat?

  • #8

    Hallo, ich habe auch ein Problem mit meiner Klimaanlage. Anfang Juni ist mir der Klimakondensator verreckt und ich hatte die neongrüne Flüssigkeit unterm auto. Dann habe ich einen vom schrottplatz besorgt und einbauen und befüllen lassen. Irgendwann hat die Klimaanlage nicht wirklich kalt gemacht und ich habe nochmal nachgesehen. Wieder eine kleine grüne Stelle am Kondensator, aber noch keine Fleck unterm Auto. Wenn ich die Klimaanlage anschalte, also auf AUTO drücke, springt der Klimakompressor nicht mehr an. Vorher war das deutlich zu hören. Wie kann ich testen ob der Kompressor auch kaputt ist? Kann es sein, dass er wegen niedrigen abgeschaltet ist (wie hier schon diskutiert wurde)?


    Ich habe noch einen zweiten Omega (auch 2.0 16V) aber ohne Klimaauto und der kühlt auch noch. Eigentlich müsste die passen oder? Wie gehe ich am besten vor wenn ich die komplette anlage wechseln will und auf was muss ich dabei achten, ohne dabei eine elende sauerei zu machen und die Teile ganz zu lassen?


    P.S.: Ist zwar nicht genau das Thema hier, aber ich wurde schon mehrmals ermahnt alte themen wieder aufzuleben. Deshalb hier meine Frage!


    Gruß

  • #9

    Fleck wieder am kondensator heißt der ist undicht! Kauf dir einen neuen z.b bei atp und dann noch neue trocknerpatrone und dann einbauen,anlage füllen und auf druckverlust prüfen lassen und wenn das alles funzt weht dir auch der kühle wind ums näschen! ;) Habe selber von atp einen kondensator und kompressor drin und bisher alles top!

  • #10

    Für das tauschen des Expansionsventils braucht man ca.1 Stunde du mußt keine Mittelkonsole oder Schaltknauf dafür ausbauen sondern nur die Verkleidung links im Fußraum dann siehst du ein kleinen Kasten Oben rechts den man Seitlich öffnen kann darin sitzt das Expansionsventil wenn die Anlage Evakuiert ist kann man es selber machen ist ein wenig Fumelei

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!