Es nervt: Ölverlust Y32SE (Automatik)

  • #1

    Hi! Ich habe jetzt die VDD neu gemacht und musste leider feststellen, dass mein 3.2er noch immer ölt. Nach jeder Fahrt kleckert er mir die Einfahrt voll. Das Ölleck "von oben" scheint nun behoben zu sein.
    Wie es aussieht, scheint der Motor zwischen dem Getriebespalt zu ölen. Sprich es läuft genau zwischen Motor und Getriebe mittig heraus.


    Ich vermute dadurch leider, dass es wohl am Kurbelwellensimmering liegen könnte!?
    Wenn dem so ist, hätte ich natüprlich ganz schön die A-Karte was den Aufwand einer Reparatur betrifft.


    Was meint Ihr? Ist dies wahrscheinlich oder gar typisch?
    Motor hat erst 100tkm gelaufen :(


    Freue mich über Hinweise! Danke

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #2

    moin moin ....


    die km spielen bei dem motor keine rolle es sind schon viele mit unter 100tkm baden gegangen sprich kopfdichtungen etc...


    die km sollen nichts heißen meiner hat aktuell 232tkm auf der uhr und nur mal die zündspule im eimer und meine VDDs mehr nicht


    ein kollege von mir zum beispiel auch nen mv6 der hat nur theater gehabt mit einem der erst110tkm auf der uhr hatte


    ABS im eimer , krümmer, kopfdichtungen (ABS sogar 2 mal) alles innerhalb von 5tkm


    jetzt zurück zu deinem öl verlust es gibt im handel von liqui moly ein zeug das nennt sich öl verlust stop...probiers erstmal damit


    hatte ich mal bei einem gemacht hat geholfen und kostet zwischen 15€ und 20€ die dose ist erstmal günstiger als getriebe raus und so weiter


    am besten so 1000km vor ölwechsel machen


    MFG..der24vtreter

  • #3

    Vielen Dank!! :)


    Ist es aber durchaus typisch, dass es der Kurbelwellensimmering sein kann? Also hatte das schon mal wer im Forum hier beim 3.2er?


    Wenn ja, wie würde ich den wechseln, wenn das Getriebe mit Schwungscheibe ab wäre? Muss ich auch noch die Ölwanne und Kurbelwelle usw. vom Motor abbauen oder kann ich den Ring "von außen ziehen"?


    Erster Versuche wäre natürlich dieses Mittel! thx

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #4

    ja doch kann schonmal passieren ,passiert meistens wenn man von ich sagmal 10W40 auf 0W30 umsteigt da kann man sich schonmal was bei durchschießen ....


    also fakt ist wenn es der krubelwellenring ist , muß das getriebe samt schwungscheibe raus hast du richtig erkannt


    den simmering selber kann man von aussen ersetzen kosten irgentwas um die 30€ ...sprich den alten rausziehen und denn neuen vorsichtig einsetzten ölwanne kann drunter bleiben da mußt du normal nichts dran machen


    und wieder alles rein


    aber ich würds wie gesagt mit dem öl stop probieren bewirkt wahre wunder ,kann man übrigens auch öfter machen immer kurz vorm ölwechsel rein so ca.1000km vorher und gut


    mfg....

  • #5

    Danke dir.


    Gibt es bei dem Öl-Stop eine Risiken? Dass es da etwas im Motor zusetzt oder verklebt?


    Mein Vorbesitzer hat bei dem Motor leider ein Öl-Wechselintervall ausgelassen und ist vermutlich 25-30tkm ohne Wechsel gefahren. Zumindest laut Checkheft und Ölzettel. Das Öl war schön schwarz beim ablassen. Habe das natürlich gleich alles gemacht. Ich fahre weiterhin 10w40.

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #7

    Der Kurbelwellensimmerring ist nicht unwahrscheinlich, war bei mir auch schon. Allerdings X20XEV. Kurz danach hat es wieder das tropfen angefangen, die Werkstatt meinte es wäre wieder dieser blöde Simmerring. Hab dann auch dieses Zeug von Liqui Moly reingekippt, seither gehts. Lt. Beschreibung des Herstellers musst Du nichts berücksichtigen, auch keinen Ölwechsel durchführen. Beim Kupplungswechsel haben wir dann festgestellt, das es garnicht der Simmerring ist, sondern die Ölwannendichtung hinten am Getriebe, die aber auch letztes Jahr vom FOH gewechselt wurde. Top Qualität...

  • #8

    Das kann ich natürlich auch nicht ausschließen @



    Corsar
    !


    Vielen Dank!


    Ich habe mir heute LM MotorClean und Öl-Verlust Stop gekauft. Werde vor dem Ölwechel den Motorreiniger anwenden und dann später nach dem Wechsel dem neuen Öl mal das Wundermittel beimengen. Mal sehen! Habe mal ein bisschen im Internet gesucht, viele schreiben nur Positives. Ich lasse mich mal überraschen!


    VG Ralf

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #9

    ich halt von solchen mitteln nix.. wenn du ein geübter schrauber bist dann hast du den in gut 3 stunden gewechselt..


    in diesem fall würde ich automatiköl samt filter gleich mit neu machen und dann bremsband spannen..


    dann haste wieder ruhe ;)

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #10

    @Megawahn:


    Das sollte ich schon hinbekommen, doch es ist schon trotzdem ganz schöner Aufwand. Sollte es nicht anders gehen, werde ich es angehen.
    Das Öl und der Filter wurde bei AT wurde schon vom Vorbesitzer getauscht. Aber Schaden kann es sicher nicht.


    Danke erstmal!!

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!