Kategorie für Ebayshop empfehlungen?

  • #1

    Hi liebes Forumsteam,


    Wie wäre es wenn man eine Spalte macht wo man Empfehlungen und gute erfahrungen mit ebay shops einstellen kann also keine Bewertungsseite sondern wirklich eine Liste erstellen wo man explizit sieht genau da kann man kaufen weil user X hat schon mehr als 1mal gute erfahrungen mit teilen qualität und verkäufer gemacht so das man wirklich sieht wo kann ich beruhigt kaufen!


    Vll eine gute Idee?


    LG

  • #3

    Könnte man ebenfalls ;)


    Meine idee bassiert hauptsächlich weil es mittlerweile einfach zu viele betrüger gibt und da wäre es eben einfacher zu sagen wer OK ist da dies dann übersichtlicher wäre als immer zu lesen wer ist nicht ok ;)

  • #4

    Kein einfaches Thema.


    Fangen wir mal mit ebay bzw online-Shops an. Über einen recht großen wird hier des öfteren diskutiert. Dabei gehen die Meinungen oftmals genau in die entgegengesetzte Richtung. Beim Kauf von Markenprodukten ist das ganze dann etwas einfacher, da hier nur der Ablauf direkt bewertet wird. Was ist aber, wenn ein Händler "nach Verfügbarkeit" verkauft und mehrere Lieferanten in unterschiedlicher Qualität hat? Schreiben 5 Leute, sie waren mit der Qualität zufrieden, und ein User verlässt sich darauf, ist das Geschrei dann groß, wenn genau er ein Teil in schlechter Qualität bekommt.


    Andersrum kann es natürlich auch sein, daß es reichlich Beschwerden über einen Händler gibt, er aber im Normalfall als gut einzustufen wäre. Dann ist der Schritt zur Rufschädigung nicht weit.


    Genauso würden in so einem Bereich dann sehr schnell pauschale Aussagen wie " xyz ist schlecht" auftauchen, was entsprechende Schreiber dann nichtmal aus eigener Erfahrung heraus begründen können.


    Eines könnt ihr euch sicher sein: Große Ketten und Händler durchsuchen regelmäsig Foren nach genau solchen Beiträgen. Einerseits weil sie selbst Interesse daran haben, sich zu verbessern, andererseits aber auch um genau solchen Rufschädigungen vorzubeugen.


    Da es hier aber in erster Linie ja um ebay Händler geht, würde ich doch dazu raten, die Feedbacks der Händler auch mal anzuschauen.




    So, nun zu den Foreninternen Verkäufen: Ich kenne dieses Bewertungssystem aus einem anderen Forum. Dort läuft es eigentlich sehr gut. Das könnte aber auch daran liegen, daß in diesem Forum relativ wenig über den Teilemarkt gehandelt wird. Ausserdem ist dort auch die Anzahl der aktiven User deutlich übersichtlicher. Auch sind die Bedingungen schärfer, um den Teilemarkt überhaupt nutzen zu können.


    Trotz allem sehe ich so eine Bewertung auch kritisch.


    Ein Beispiel: User a kauft bei User b etwas. Da user a aber ein ungeduldiger Mensch ist, rechnet er mit einer Lieferung innerhalb von 24 Stunden. Daß aber Banken und auch Versanddienstleister gewisse Laufzeiten haben, noch ein Feiertag und ein Wochenende ansteht, wird er nach 25 Stunden nervös und kotzt sich nach 26 Stunden hier im Forum aus. Oder als anderes Beispiel: Ein Teil wird als "guter Zustand" beschrieben. Nur was ist guter Zustand? Der eine ist der Meinung, das Teil dürfte mit sehr gut beschrieben sein, für den anderen ist es vielleicht schon Müll.


    Auch hier ist eine objektive Bewertung kaum möglich.


    So, nun fühlt sich jemand ungerecht bewertet. Und jetzut kommt das Team zum Zuge, da nach Moderation gerufen wird. Wie sollen wir aber etwas beurteilen, mit dem wir nichts zu tun haben? Wir können weder einen Zustand beurteilen, noch eine Versanddauer oder ähnliches. Und ganz ehrlich? Warum sollen wir da die Buhmänner sein?


    Generell verstehe ich aber den Wunsch nach einem Bewertungssystem aus eigener Erfahrung. Somit könnte man User, bei denen Artikel gerne mal nicht versendet werden entsprechend einbremsen. Momentan bleibt aber in so einem Fall nur der Weg, uns solche User zu melden, damit wir sie vom Teilemarkt bis zur Klärung ausschliesen können. Das bringt natürlich nichts, wenn Dinge rein per PN unter Umgehung des Teilemarktes gehandelt werden.

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #5

    Hi Fuzzy,


    Die aspekte habe ich natürlich auch bedacht! Es geht hier weniger um Qualität usw. sondern mir ehr um den Händler selbst! Es gibt eben Händler die versenden genau das gegenteil von dem was gekauft wurde somit nicht empfehlenswert.
    Ich habe oft das Problem das eben viele bewertungen super sind und trotzdem dauert die lieferung manchmal mehrere wochen...


    Dachte also ehr an eine Liste mit empfehlenswerten shops anstatt ein bewertungssystem für verkäufer! Mich interessiert nicht was wurde gekauft was ist schief gelaufen denn sowas gehört in die Bewertungen bei ebay.


    Als beispiel bestelle ich seit nun gut fast 4 Jahren Bremsen bei ein und dem selben ebay Shop und hab keine gewissensbisse weil da kein Hersteller genannt wird weil ich weis was ich an qualität bekomme und das der wagen danach auch Super Bremst und dies alles für einen Akzeptablen Preis (Andere sind Billiger aber Bremsen ist Vertrauens sache)


    Sowas meine ich z.b. Man könnte es auch auf das Ganze WWW ausweiten das man sagen kann schop X ist empfehlenswert! Ich kann auch in ein Laden gehen meine Teile bestellen und baue sie ein nach 2 Wochen ist das Teil kaputt dafür kann im enddefekt der Händler nichts. Is eben Glückssache im Spiel wenn man da immer ein Fass auf macht dann sollte man wohl besser in eine Werkstatt gehen und dort ALLES machen lassen dann hat man keine Probleme weil die auf alles ne garantie geben.


    Ich kenne das User bewertungssystem ebenfalls aus einem relativ Großem BMW Forum und dort muss ich sagen lief alles bestens ab weil unstimmigkeiten eben vor abgabe einer bewertung geklärt werden sollten anstatt gleich mal Öffentlich zu meckern! Verstehe sowas sowieso nicht weil wenn ich bei Eisdiele 1 ein eis esse was eben mal flüssiger war als an eisdiele 2 dann mache ich den 1. laden ja auch nicht gleich schlecht.


    LG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!