Ta Technix Gewindefahrwerk Wie Tief Hinten ?

  • #1

    hallo,
    grad aus oschersleben heim, wird jedes jahr geiler.. und diesmal ja mit 1. platz ü.pokal nachhause gegangen ein traum
    ein kumpel möchte sich ein TA gewindefahrwerk holen er ist nur lehrling
    auf die angaben von verkäufern verlassen wir uns nicht
    weiß also jemand aus erfahrung was die maximale tiefe an der hinterachse an tiefgang ist ?
    gummi soll ein wenig im radkasten stehen
    ;)

    +++ BI Xenon, Coming Home, DVD Touchscreen mit Bose, el. Recaros, Irmscher Tuning, 20 Zoll Mercedes Turbinen, Bastuck Edelstahlanlage ab kat mit Astra J Irmscher Duplex Endrohren, 6 Kolben Porsche Bremse usw +++

  • #2

    Als erste Frage was für ein Auto fährt dein Kumpel??? Dazu welche Karosserievariante???
    Welche Felgengröße fährt er, was für Reifen und Felgenbreite, ohne diese Infos kann man leider nicht viel sagen.


    Und als Tipp an deinen Kumpel, also als Lehrling soll er lieber 3 Monate oder länger sparen wie sich so ein Drecks TA Technix Fahrwerk zu kaufen, aus Erfahrung kann ich sagen das die Fahrwerke genau so schlecht sind wie die von FK und den ganzen No Name Anbietern von Ebay wie TC Tech,GT Tech und wie die alle auch heißen mögen. Lieber einmal ein vernüftiges Fahrwerk wie andauernd Stress mit diesem Müll zu haben.


    Und muss es unbedingt ein GW Fahrwerk sein, wenn er eh lehrling ist würde ich den zu guten Seriendämpfern und Federn oder zu nem guten normalen Marken Sportfahrwerk raten


    Und es gibt auch gute Markenfahrwerke die nicht teuer sind, z.B. AP oder Lowtec

  • #3

    danke für deinen netten bericht
    sorry aber es geht hier um keine kaufempfehlung sondern nur um die frage ob der gummi verschwinden KANN durch tiefgang...
    limosine omega b facelift
    hat z.zt 40mm FK federn mit 20 zoll und da ist noch ca 2cm platz was ihn stört .sprich 3cm muss er tiefer da kommen wir also auf 70mm die das fahrwerk runter kommen MUSS
    würd mich über antwort freuen ;)

    +++ BI Xenon, Coming Home, DVD Touchscreen mit Bose, el. Recaros, Irmscher Tuning, 20 Zoll Mercedes Turbinen, Bastuck Edelstahlanlage ab kat mit Astra J Irmscher Duplex Endrohren, 6 Kolben Porsche Bremse usw +++

  • #4

    Also das Fahrwerk hat nen Verstellbereich von max 50mm die TÜV Zugelassen sind, egal welcher Hersteller, keiner geht beim Omega hinten über 50mm. mit dem Restgewinde das noch übrig bleibt kommt man zwischen 60 und max 80mm runter, wobei die 80 sich eher auf den Caravan beziehen, bei der Limo vielleicht maximal 65 bis 70mm, aber alles nicht mehr TÜV Zulässig, und nen Omega mit ner 70mm Tieferlegung an der HA ist nicht wirklich Altagstauglich, ist nur Show and Shine eher.


    Und wenn Ihr das Gewinde ganz runterdreht dann werdet freiwillig paar Gewindegänge wieder hochdrehen, weil der Fahrkomfort ist dann eher wie bei nem Traktoranhänger, egal bei welchen Gewindefahrwerk und Preisklasse. Deswegen gibt KW vor das Gewinde nur bis maximal 3/4 auszunutzen

  • #5

    nö, kann ich nicht bestätigen! Mein KW hat vorne 1,5cm und hinten 2cm Restgewinde und das ist mehr als 3/4 ;) Federt schön straff und sportlich ein, nix Traktoranhänger! Immer erstmal selber die Erfahrung sammeln, nicht nur vom lesen lernen ;)


    Und wenn Du mal in die Galerie von champagner schaust, glaube ich nicht, dass Du ihm noch was über Tuning und Tieferlegung bei bringen musst :D


    Problem beim TA ist wohl die extrem weiche und schwammige Dämpfung laut einigen Berichten hier, da wird er wohl bei max. Tiefgang durchschlagen.

    Anstatt zu klagen, was Ihr wollt, solltet Ihr dankbar sein, dass Ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

  • #6

    hi,also das KW wie auch das TA bekommst du an der HA auf ca 31-32cm(gemessen radnabenmitte-Kotflügelkante) das sollte dir helfen. An der VA bekommst du das TA tiefer als das KW weil die stabiaufnahme am dämpfer anders gebaut ist und somit mehr restgewinde zur verfügung steht! Das jetzt mal weg von die tiefe,das TA fährt sich extrem schlecht,viel zu weich und schwammig,hab ich aber in nem anderen beitrag übers TA schon geschrieben....Wenn noch was ist,PN an mich. LG Toni,der von der XS Night ;)

  • #7

    mv6erin, also ich weiß nicht ob du schon mal die Gebrauchsanweißung von einem KW Gewindefahrwerk durchgelesen hast, bei KW Gewindefahrwerken ab Stufe 2 steht irgendwo ganz groß drinnen das man nur ca 3/4 des gesamten Gewindes benutzen sollte, ich glaube KW schreibt das nicht einfach aus Jucks und Dollerei rein sondern weil die mehr Erfahrungen haben!!! Naja du wirst wahrscheinlich eh nur ein KW Gewindefahrwerk Variante 1 haben, aber selbst da müsste dieser Hinweiß drinnstehen.


    Und egal in welchen Fahrzeug wir jetzt KW Gewindefahrwerke drinne hatten, sei es Opel,VW, Japsen etc etc nach 3/4 des Gewindeweges ist der Fahrkomfort um einiges härter, und meiner Meinung ist ein zu harter Omega der letze Dreck, wenn ich ein Knüppelhartes Fahrzeug möchte dann kauf ich mir eines mit kleinen Radstand, bei Fahrzeugen wie dem Omega mit großen Radstand gehen zu harte Fahrwerke sehr auf die Karosse, merkt man besonders beim Omega A, weil nach einiger Zeit die Spaltmaße kein bisschen stimmen und die ganzen Türverkleidungen vor sich hin klappern!!! Beim Omega egal ob A oder B ist das beste aus Erfahrung ein Fahrwerk das ein wenig straffer ist wie Serie.


    Ein zu harter Omega ist für mich ein Traktoranhänger! Das sind meine Erfahrungen und nicht nur vom Lesen.


    Besonders schlimm wird das KW Gewindefahrwerk beim Passat B35i Variant ab 3/4 des gesamten Gewindes, das Fahrzeug ist Knüppel hart und verspringt dir bei jeder Kurve mit huppel drinne, ob das dann sportliches Fahren ist sei mal dahingestellt.

  • #8

    Also zum thema traktor, ich hab mein kwV2 komplett am boden! fahrverhalten ist super mit restkomfort und das mit auch noch 20". Im Gutachten steht ein empfohlener einstellbereich(der mit tür ist wo das gutachten zählt) alles was tiefer geht wird per 21iger eingetragen.Wo ist da das problem? da steht nix von sie dürfen nur bis dahin runter,dann brauch ich mir kein gewinde kaufen! Und straffheit vom fahrwerk ist gleich,egal ob ganz unten oder mitten drin,hab ich alles schon durch mit dem kw. Und zur not wird selber eingestellt,wozu ist es ein V2. Aber wenn man noch kein KW oder TA im omega gefahren ist das am Boden ist,sollte man solche aussagen nicht machen sondern das den überlassen die es schon getestet haben und so fahren! das einzigste was KW vorgibt ist das du die dämpfer nie ganz zu(hart) drehen sollst,denn damit zerstörst du auf dauer das innenleben ;) Und selbst ein KW was ganz unten ist hat noch nen restfederweg von nem ganzen stück :rolleyes:

  • #9

    okay
    also sind hinten mit TA gewinde 60mm kein problem ?
    toni ich schau gleich mal in deine gallerie denn es geht ja mit in verbindung 20 zoll ;)

    +++ BI Xenon, Coming Home, DVD Touchscreen mit Bose, el. Recaros, Irmscher Tuning, 20 Zoll Mercedes Turbinen, Bastuck Edelstahlanlage ab kat mit Astra J Irmscher Duplex Endrohren, 6 Kolben Porsche Bremse usw +++

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!