Nachfrage eines Neulings wegen Fahrwerkskomponenten

  • #1

    Hallo liebe Opel Gemeinde,


    Ich möchte vornweg sagen das ich niemand bin er Viel Kohle in ein Auto steckt da ich es Mehr Oder weniger Beruflich nutze (Schlammwege,Holperstrecken und co Bahnbaustellen eben) also bitte nicht gleich mit Steinen werfen wie ich es bisher in anderen Foren gehabt habe leider! Da es immer wieder Leute gibt die zu Viel geld haben ;(


    Nun ich habe mir Gestern einen 98er Omega gekauft und müsste/will dort nun einiges Richten.


    Angriffspunkt wäre Hauptsächlich das Fahrwerk da der gute schon 176tkm runter hat und ich auch einige Tausend KM im Monat drauf fahre und somit Sicher unterwegs sein möchte. Erwartung an den Omega wären so ca. 50tkm vorerst alles andere wird sich zeigen.


    Nun die Frage was würdet ihr zu diesen Sets sagen:
    http://www.ebay.de/itm/1906323…1423.l2649#ht_2121wt_1163


    http://www.ebay.de/itm/2905834…m1423.l2649#ht_3503wt_927



    Amliebsten wäre mir ja eig. wenn ich 30mm Eibach federn verbauen könnte (kenne ich schon zu genüge un war immer zufrieden) aber durch den Einsatzzweck fällt das flach ;)


    Bei den Querlenkern ist bei meinem Omega einer Ausgeschlagen aber da ich eh eine Spureinstellung machen lassen muss wechsel ich gleich beide und habe dann Ruhe ;)


    Sind die Dämpfer Hinten leicht zu tauschen? So wie ich es sehe 1 Schraube unten und Oben ebenfalls ? Oder benötige ich dafür wieder ein Spezialwerkzeug zum gegenhalten des Gewindes?



    Würde mich über Tips Freuen ;) Wenn jemand die Dämpfer schon verbaut hat und die sind wirklich totaler Mist einfach sagen aber ich kaufe viel bei Ebay und nicht immer das "billigste" angebot nur Dämpfer ist das 1.mal das ich welche benötige.


    LG :thumbup:

  • #2

    Also die Dinger taugen leider nix, für nen leichten Corsa würden die eventuell noch was taugen, aber bei nem schweren Omega sind die Dinger kaum was Wert. wenn ich lese das du mehrere tausend Kilometer im Monat fährst dann wird dir so ein Billigfahrwerk paar Monate halten, wenn du dann mehrmals den Ein und Ausbau mit Spureinstellung zahlen musst dann kannste dir gleich was bissle teures kaufen und Ruhe haben.


    da du aber jetzt nicht ein übertriebenes Fahrwerk kaufen willst empfehle ich dir Sachs oder Kayba Dämpfer, diese sind nicht übertrieben Teuer wie Koni's oder ähnliches, oder BildsteinDämpfer, Kosten ein komplettes Set ca 200 Euro, dazu AP Federn für 150 Euro, es ist noch alles im günstigen Bereich für nen Omega und alles TOP Ware.



    Wegen deinen Querlenkern, naja viele User haben Erfahrungen mit den ATP Teilen gemacht, manche halten manche nicht, kommt immer auf den Zulieferer drauf an. Gute und noch Günstige Teile sind von Mahle.


    Natürlich kannst du es auch mit den Günstigen Teilen versuchen aber die Erfahrungen zeigen das die günstigen Fahrwerkskomponenten leider beim Omega überfordert sind und sehr schnell Ausschlagen.

  • #3

    Erstmal ein Hallo von mir.


    Fangen wir mal langsam an:


    Steine zum werfen hätte ich momentan genug hier liegen. Zur Not könnte ich auch mit reichlich Betonbruch werfen. Werde mich aber vermutlich doch eher für die normale Entsorgung entscheiden. Von daher passiert dir also schonmal nichts. ;)


    Von diesen billig-Sets würde ich dir abraten. Vor allem, weil du eher Off-Road unterwegs bist. Ich würde bei den Dämpfern auch zu Bilstein oder Sachs raten. Dazu die originalen Federn behalten, dann bist du auf der komfortablen Seite. Wechsle dazu auch noch gleich die Domlager. Dabei aber auch bitte nicht sparen, sonst wechselst du sie gleich wieder, was eine erneute Achsvermessung bedeuten würde.


    Auch bei den Querlenkern ist billig der falsche Weg ähnlich wie bei den Domlagern. Lediglich die Koppelstangen kann man m.M nach auch günstig kaufen, da diese ohne großen Aufwand jederzeit einfach gewechselt werden können.


    Günstige und qualitativ auch gute Fahrwerkteile bekommt man u.a auch von Meyle.

  • #5

    OK Meyle kenne ich von meinem BMW E34 hat zwar nicht ganz das gewicht auf die str. gebracht wie der Omi aber war ja auch noch ein Dickes modell da habe ich auch schon dämpfer gekauft fällt mir grad ein waren an der HA von Meyle gewesen ;)


    Spurstangen brauch ich ja nicht unbedingt weis nicht wie anfällig der Omi nun an der VA ist ob es reicht wenn ich jetzt den Rechten QL tausche oder Beide.


    Neue Lager einpressen wäre auch eine Option gibts ja wie sand Am Meer.


    Der Omi fährt gerade aus alles nur beim bremsen zieht er leicht nach rechts und beim einlenken hab ich von rechts ein geräusch (beim links lenken)


    Stoßdämpfer VA würde ich diese auch nehmen: http://www.ebay.de/itm/Opel-Om…35bcd0b647#ht_5161wt_1396


    Kann man die Traggelenke auch Tauschen? Denn soweit ich weis sind diese Orginal Vernietet und die Ersatzteile sind Geschraubt: http://www.ebay.de/itm/2x-Meyl…53ed4fb4cb#ht_2090wt_1139



    HA dämpfer sind ja Relativ "schnell" getauscht und das kann man zur not noch selbst machen aber VA hab ich noch NIE ran gelangt.



    Dachte die Querlenker aus ebay seien was Nütliches da Zitat:

    Wir liefern verstärkte Qualität der Deutschen Firmen

    Herzog oder Mapco


    LG. :thumbup:

  • #6

    Zu Herzog kann ich nichts sagen, mit Mapco hatte ich allerdings bei meinem A4 sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Von daher kommt mir nichts mehr von Mapco ins Haus äh ans Auto.

  • #7

    Ahso ok dann ist das verständlich ;) Ich lege natürlich wer auf haltbarkeit und sicherheit aber dennoch möchste ich nicht unbedingt highend einbauen was vll 10jahre hällt da es bei einem alten wagen nie sicher ist wie lang er läuft ;)


    Sehe aber schon ich werde ihn mal In die Werkstatt Fahren um zu Schauen was nun los ist Lieber nur eine Seite die es nötig hat mit guten und teureren teilen als auf biegen und brechen ALLES gegen billigteile zu erneuern ;)


    Kann mir evtl. noch jemand sagen wie es mitm Traggelenk aussieht ob das mit den Schrauben Hällt oder ehr mist ist? Sollte ja die Günstigere Möglichkeit werden wenn ich gegen Meyle HD lager tausche!


    VIELEN VIELEN DANK schon mal an euch! Echt klasse

  • #9

    Ich Schwanke momentan zwischen Meyle Kayaba und Bilstein Preislich sind die Meyle die Günstigsten hatte ich im 520i war zufrieden mal sehn wenn sie nicht SOFORT Neu müssen werd ich wohl auf Kayaba oder Bilstein zurück greifen.


    Danke für die Hilfe von euch echt Super!


    theteins2 hast du zufällig ein Seitenbild von deinem mit den Eibachfedern?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!