Verbrauch Omega B Kombi Facelift 2.2 Automatik

  • #1

    Hallo Opel Gemeinde,


    habe ja seit einiger Zeit wieder einen Opel im Stall und möchte nun zum ersten mal eure Hilfe in Anspruch nehmen.


    Und zwar stört mich an meinem Ommi der Verbrauch .Zur Zeit laufen im Schnitt 18l auf 100km durch die Zylinder.Ok, ich fahre viel Stadtverkehr, aber ich kann mir nicht vorstellen das ein moderner 2.2l mit Automatik diesen Verbrauch hat.
    Kerzen sind neu, Luftfilter ist sauber..das einzigste was noch gemacht wird ist eine Ölwechsel.


    Auto ist Baujahr 2001 Zugelassen 11 2002.


    Hatte vorher einen Saab 9000 2.3-16V den ich häufig mal in den Arsch getreten habe, der verbrauch lag bei 12,2l.
    Mein Safrane 3.0 V6 soff 18L wenn er getreten wurde...der Ommi aber wird eigentlich sehr ruhig bewegt.Auf der Bahn mal 130-140...selten an die 200.In der Stadt wird er flüssig bewegt..lese überall was von 12-13l Liter die er brauchen soll, fände ich vollkommen ok für 1600kg.Aber 18l bei den Spritpreisen heute...Hilfe!!!!


    Gibt es irgendwelche Fehlercode vom Motor oder Getriebe die mir weiterhelfen könnten einen eventuellen fehler zu finden??Müsste die Motorsteuerung leuchten wenn etwas nicht stimmen würde??


    Würde mich über Konstruktive Hilfe von euch freuen.


    Ach ja...er hat 148tsd Km runter.Und ist bis auf den Verbrauch ein geiles Auto.

  • #2

    Also meine Herren das ist wirklich nen happen viel was sich dein Omega da rein saugt! Ich hab zwar keinen Automatic aber auch nen 2.2er und meinen bewege ich so mit 10,5-11,8l auf 100Km. Gut ich wohne etwas ländlicher und fahre nicht reinen Stadtverkehr aber die 18l da kannste ja nen V8 für fahren. Hatte früher schonmal nen MV6 Caravan und der hat auch nur 12,5l gesoffen bei zügiger Fahrweise...
    Also ich würde einfach mal beim freundlichen vorbei fahren und mal nen Fehler auslesen lassen da muss irgendwas nicht stimmen...

  • #3

    Mein 2,2 Caravan mit Automatik braucht ca. 11 - 12 l je nach Fahrweise. Gut bei mix ist es ein Mix aus Landstraße und Stadt. Aber mal ne andere Frage, woher nimmst du den Wert? Hast ihn nur am Bordcomputer abgelesen oder mal richtig über die km ausgerechnet? Der Bordcomputer nimmts meist nicht so genau ;) !
    Der BC geht ja beim Beschleunigen auf 39,9 l. Da du in der Stadt oft halten und beschleunigen musst, kann es sein dass er den Verbrauch sehr großzügig rechnet.


    Aber wie gesagt, das kommt auch immer auf den Fahrstiel mit an. Wenn du von Ampel zu Ampel rast und erst direkt davor bremst, na dann ....... ! Bei normaler vorausschauender Fahrweise dürfte er nicht so viel nehmen!

  • #4

    Evtl. ist ein Temperaturfehler defekt. Ich würde mal das Auto auf Fehler auslesen. Oder die Lambdasonde ist hin und er läuft immer zu fett.


    Mein 3.2 V6 braucht auch nur ca. 11 Liter und mit Gas 12 Liter (Stadt + Überland).

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #7

    Erstmal danke für die Antworten.


    BC habe ich nicht, der verbrauch würde über Km und Spritmontor errechnet.


    Wie gesagt, gerast wird net, zügig ja..aber kein Rasen.Bergab immer schön mit Schubschaltung usw.


    Was kostet denn das Auslesen beim FOH?


    PS.Benzinfilter wurde auch vor 2 Wochen getauscht.

    Einmal editiert, zuletzt von moppelfrotzer () aus folgendem Grund: Benzinfilter wurde auch vor 2 Wochen gewechselt.

  • #8

    Wo kommste denn her? Einige hier im Forum haben selbst die Möglichkeit FCs auszulesen. Ist ja evtl. einer in Deiner Nähe.

  • #10

    Hallo!


    FC auslesen(nur Motorsteuergerät) geht auch bei den den FL-Modellen mit den neueren Motoren. Gas und Bremspedal voll durchtreten und dann die Zündung einschalten und die MKL beobachen und mitzählen.


    mfg
    FalkeFoen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!