Mein erster Opel OMG ;-)

  • #1

    Hallo ich heisse Michael bin 35 und KFZ Mechaniker bei SKODA. Seit Freitag besitze ich einen Omega 2.5TD Caravan.
    Zu dem Wagen bin ich gekommen weil er in der Firma uf dem Hof stand und ich nen anderes Auto brauchte. Alle Recherchen ergaben das der Wagen bis auf den Rost nicht schlecht ist und die Form ist auch sehr gefällig.
    Für mich als jemand der schon nen paar Autos hatte war dann das doch eine Premiere zum 55 Autojubiläum einen Opel zu kaufen.


    Ich wusste das der Omega groß und Komfortabel war aber er fährt sich besser als erwartet und ich muss sagen die Windgeräusche sind schon Oberklasse verdächtig. Sehr leise. Eindeutig ein verkannter Wagen.


    Etwas zu machen gibts natürlich auch: Ein Radlager hinten brummt laut und ein originales CD Radio oder ne Wechslerkombi muss her. Und wenn der Wagen längerfristig ohne große Probleme fährt muss ich mal an die vergammelten Radläufe ran.


    Kurz zum Auto:
    98er , 199TKM, Klimaautom, EFh, Sitzheizung, EGSd usw. Tempomat fehlt leider. Der Wagen hat noch tüv bis 06/2013 (sonst hätte ich dafür auch keine 400€ ausgegeben) und ist aus 1 Hand.


  • #2

    na dann mal glückwunsch zum "neuen" und herzlich willkommen im forum.....


    da du nen diesel fährst kannst dir den tempomaten kostengünstig nachrüsten....kaufst dir bei 321 einfach den passenden bedienhebel...eingebaut und spass haben...
    originales CD radio wäre z.b nen CDR500 gibbet auch im großen 321....

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #5

    Erst mal ein herliches Willkommen bei den Freaks,


    ja der Omega A und B war und ist leider ein verkantes Fahrzeug, leider.


    Wegen deinem Tempomaten, also ich kenne mich beim Omega B und den Dieslern nicht aus aber bei meinem Astra G müsste ich zum Lenkstockhebel nur im Steuergerät die Tempomatfunktion durch den FOH freischalten lassen, hat ne kleine Spende in die Kaffekasse gekostet.

  • #6

    Ok dann werd ich mal nen Schalter suchen. Wie genau geht die Verbrauchsanzeige erfahrungsgemäß? Stand bei der ersten Fahrt bei knapp 8 liter nun mit 2 taktoel und 130 durch die Kassler berge an die Arbeit bei 7,3.

  • #7

    DAs ist doch ein schöner wagen.



    Mit dem Tempomaten ist schon riochtig eibauen und eben freischalten, kann jede freie, weiß nicht ob du es selber kannst, hier bei vw der kann kein opel.


    Bei deinen Verbrauchsangaben würde ich sagen beim schalter ncohmal nen halben L drauf beim Auto 1-1,5L, ich hab den motor im FL Omega und fahre so um die 9L und mit Wohnwagen um die 12L.



    Omega ist Oberklasse, der A wurde damals mit der E-Klasse verglcihen und hat in den Tests immer die nase vorn gehabt :)



    viel spaß mit dem NEUEN

  • #8

    Omega ist obere Mittelklasse ;) lassen wir die kirche im dorf... aber trotzdem ein sehr feiner wagen.. ich werd meiner nicht mehr hergeben :ok:

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #9

    Zum Tempomat: Tempomat muss beim 2.5TD zumindest beim Vorfacelift nicht extra freigeschaltet werden. Einfach den Hebel austauschen und fertig. Bremslicht- und Kupplungsschalter sind auch schon da bzw. passend. Der Hebel hat damals allerdings neu um die 50€ gekostet.


    Zum Bordcomputer: Ich habe gerade mal nachgeschaut, ich hatte Abweichungen von 0,1 bis 1,0l/100km, wobei die BC-Anzeige immer niedriger war als der reale Verbrauch. Habe den Wagen mit 7,3l im Schnitt gefahren.

  • #10

    Jop da hat Megawahn recht, der Omega ist nur obere Mittelklasse, genau wie damals Audi 100, E Klasse und 5er BMW, aber auch der Passat hat damals zur oberen Mittelklasse gehört, dachte immer der Passat sei eher mittlere Mittelklasse wie der Vectra etc.


    Und ja das A Modell hat zur damaligen Zeit alles Nass gemacht, besonders wegen dem Sicherheitsfahrwerk und zur damaligen Zeit sparsamen Motoren.


    Bei meinem Omega A geht die BC Anzeige sehr genau, also auf die kann ich mich +/- 0.5 l verlassen, kenne aber andere die genau den gleichen Motor fahren und von bis zu 2 L differenz berichten die der BC zu wenig anzeigt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!