Das Ende einer Ära - lang lebe der Neue

  • #1

    Hallo liebe OMEGA Freunde.


    Nun ist es wahr geworden, meine OMEGA-Zeit hat sich dem Ende zugeneigt.


    Das vierte OMEGA Fahrzeug war nun mein letztes und es ist verkauft. Mit einem lachenden aber auch mit einem weinenden Auge. Es war immerhin die letzte Ausgabe von 2003 mit nahezu allem Schnickschnack, den es damals gab (2.6 V6 Executive Edition Caravan). Ich hatte ihn 2007 recht günstig bekommen.


    Doch nach insgesamt 175.000 Kilometern war einfach der Investitionsbedarf wesentlich höher, als das bisschen, was man beim Verkauf noch dafür erhält. Schade, schade, eigentlich waren meine OMEGAs treue und geräumige Begleiter, den 6-Zylinder werde ich besonders vermissen.


    Aber OPEL wurde ich natürlich nicht untreu:
    Ein ZAFIRA TOURER 2.0 CDTI Innovation mit 165 PS und ein paar netten Extras steht jetzt vor dem Haus und ich muss sagen, OPEL hat da ein echt tolles Fahrzeug hinbekommen. Es hat den Abschied von der OMI leichter gemacht. :rolleyes:


    Bei allen netten Tippgebern hier im Forum möchte ich mich herzlich bedanken, es ist eine tolle Community hier.
    Vielleicht macht ihr ja noch eine ZAFIRA-Tourer-Abteilung auf. ;)

  • #2

    Erst mal Glückwunsch zum neuen Zafira, habe den auch schon angeschaut aber er hat mir nicht zugesagt, da ich eh nur nen Benziner will und den 1.4 Turbo mit 140PS in so nem Teil lächerlich finde, aber der 2.0 CDTI mit 165 Pferden soll recht gut laufen, aber da ich kein Diesler Fan bin sagt er mir halt nicht zu.


    Natürlich ist es aber auch Schade das dein Omega jetzt weg ist, werden immer weniger OmegaFahrer irgendwie ;( ;( ;(

  • #3

    Was ich nicht verstehe ist, was an einem Omega B Baujahr 2003 und mit erst 175.000 großartig viel kaputt sein soll, was hättest du denn alles machen müssen und welchen Zustand hatte der Wagen?


    Mein 99er Omega B Caravan hat z.B. 378.000 Kilometer runter und es ist soviel kaputt das es sich bei meinem wirklich nicht mehr lohnt ihn wieder herzurichten, an TÜV ist nicht mehr zu denken.


    Ich hätte einen der letzten Omega niemals für einen Zafira hergegeben, der Omega ist noch ein "richtiges Auto" mit Heckantrieb, der Zafira dagegen ist ein kleiner Van mit Frontantrieb, ein Kumpel von mir hatte einen Sintra, auch dem konnte ich nichts abgewinnen, aber das ist natürlich Geschmackssache.:)


    Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit dem Zafira!

  • #4

    Wie geschrieben, stand folgendes an:
    - TÜV abgelaufen
    - Sommerreifen zu ersetzen
    - Korrosion an der Heckklappe
    - mehr und mehr defektes Radio/Navi ('spinnt')
    - Stoßdämpfer hinten hätten erneuert werden müssen.
    - Zahnriemen erneuern
    - Zentralverriegelung vorne rechts (Tür) defekt
    - Ständig durchgebrannte Standlichtbirnen - Werkstatt findet keine Ursache
    - Die Sitzheizung des Fahrersitzes geht nicht mehr
    - Die serienmäßige Standheizung springt nicht mehr an (war schon immer ein nerviges Ding).
    - Heckscheibenheizung: nur noch ein Drittel der Heizdrähte aktiv
    - Kofferraumabdeckung (Rollo) klemmte und war an den Enden gebrochen (Vorbesitzerschaden)
    - Fahrersitz bereits ziemlich durchgesessen
    - Türfeststeller/Scharnier der Fahrertür ausgeschlagen (Knackt und knarrt, laut Werkstatt abgenutzt)
    - Elektrische Spiegelverstellung der Beifahrertür spinnt, vor allem bei Kälte.
    - Das Einlegen der Gänge ging zunehmend hakliger. Vor allem der Rückwärtsgang ließ sich am Schluss nur noch schwer einlegen



    Das war sicher noch nicht alles, aber zumindest die teuersten Sachen waren dabei. :cursing:


    Okay, nach 4 Opel Omega Caravan und ein paar anderen Kombis, war der Umstieg auf einen Opel Zafira Tourer schon eine Umstellung.
    Doch mit dem einstellbaren, adaptiven Fahrwerk des Zafira bin ich mehr als positiv überrascht. Die Antriebseinflüsse des Vorderradantriebs sind somit sehr gering! Die elektronischen Gimmicks sind klasse, das adaptive Xenon-Lichtsystem, samt dem automatisch ein- und umschaltenden Licht ist einfach nur klasse. Der Platz auf der Rückbank ist grandios, selbst mein Sohn meint, dass er viel bequemer sitzen würde.


    Übrigens hat der Zafira einen eingebauten Heckfahrradträger. Nur ausklappen und man kann zwei Räder leicht mitnehmen (vier gegen Aufpreis).


    Alles in allem habe ich den Umstieg auf einen OPEL Zafira Tourer nicht bereut. Als Alternative wäre u.A. in Frage gekommen ein FORD Mondeo Kombi oder ein FORD S-MAX, beides auch sehr schöne Fahrzeuge. Der aktuelle Mondeo wäre eigentlich ein passender Nachfolger des Omega, wäre er von Opel - anstatt des unübersichtlichen und verbauten Insignia.


    Mercedes E-Klasse oder BMW 5er Kombi waren mir einfach viel zu teuer.



    P.S.
    Der OPEL Sintra war ja eigentlich ein AMI-Auto und ziemlicher Schrott! Den hatte ein Bekannter und der war mehr in der Werkstatt als am Fahren. Nicht vergleichbar mit dem aktuellen Zafira Tourer.

  • #5

    Na ja,das was ich da jetzt gelesen habe sind doch im großen und ganzen Penauts. Reifen,Stoßdämpfer und solche Dinge sind doch mehr oder weniger Verschleißerscheinungen,von denen wirst du bei deinem Neuen Fahrzeug auch nicht verschont bleiben.
    Zahnriemen ist doch auch von vornherein klar das der seinen Intervall brauch,und die anderen Sachen,na ja,mit etwas Geschick geht man da selbst dran oder man lebt damit.
    Trotzdem viel Glück mit dem Neuen,aber nicht direkt wieder verkaufen wenn der Zahnriemen gewechselt werden muß,zumal der nicht Tüvrelevant ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!