zwei verschiedene Reifengrößen fahren

  • #1

    Hi Leute habe im mom 235/45R17 auf meinem Ommi und habe gesehen das 2Reifen hin sind, werde heute die 195/65r15 von meinem Vecci drauf machen da ich noch ommi felgen habe.


    Nun meine Frage ich könnte günstig zwei 225/45r17 bekommen und wollte wissen ob es tüv technisch ok ist vorne 225 und hinten 235 zu fahren?


    mfg Chris

  • #3

    Ja hab 17Zoll Irmscher felgen habe aber auch schon überlegt diese für einen guten kurs zu verkaufen. An ebay habe ich auch schon gedacht aber naja. Und warum dürfen keine 225 gefahren werden wenn 195/65R15 erlaubt sind???


    mfg

  • #4

    Na weil die 195iger nicht für die 17 Zoll Felgen gedacht sind. Für die 17 Zöller ist von Opel oder Irmscher eben nur eine Freigabe für 235iger erteilt worden. Für die 225iger 17 Zoll bräuchtest du also Felgen, die mit dieser Grösse für den Omega freigegeben sind, bzw abgenommen werden, originale gibts da nicht. Die originalen 16 Zöller haben 225iger, die 15 Zöller 195iger oder 205er.

  • #5

    da haben wa uns falsch verstanden ich wollte die 195 nicht auf die 17zöller ziehen, dat passt ja garnicht aber ich schau mal in mein Gutachten von irmscher was da drinne steht ob ich da die 225 evtl doch drauf fahren darf.


    hab jetzt erstmal 15zoll mit den 195ern drauf gemacht.

  • #6

    ein guter tip von mir, von den irmscher felgen gibt es auch ein festigkeitsgutachten was dazu genutzt werden soll um sondereintragungen zu machen.


    von der reifenkombination her 225/45/17 ist es wegen tüv kein problem, es ist auch kein problem vorne zb 225er und hinten 235er zu fahren , es spielen andere sachen eine rolle, dieses sind die traglast der reifen, der rollumfang,und das tacho, dein tacho zum beispiel darf zuviel anzeigen aber nicht zu wenig, also reifenrechner bei google suchen deine daten von den reifen eingeben, wenn da alles ok ist, zum tüv fahren sagen was du machen willst und dich wundern das es ganz einfach ist ein ok zu bekommen

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!