Omega ruckelt im Benzinbetrieb - 2.5 V6 (Y26SE)

  • #1

    Hallo zusammen,


    meine Oma ruckelte. Im verdacht waren die Einzpritzdüsen. Die wurden aber alle angesteuert. Gewechselt wurde alle Zünkerzen. Dabei wurde festgestellt, dass die Zünkassetten auch schon fertig sind. Diese wurden nun auch gewechselt, aber immer noch keine Besserung. Hat jemand eine Idee?


    Beim Auslesen steht dann so etwas drin, wie Fehler bei Zylinder 1, 3 und 5. Beide Lambdasonden. Mein Schrauber kann aber noch nicht alles auslesen. Da gibt es noch unbekannte Fehler.


    Kann sich jemand vorstellen, dass das Motorsteuergerät einen Fehler hat? Aber warum arbeitet es dann im Gasbetrieb.


    Zu Vervollständigung: die Oma fährt auch auf Gas. Da hatte ich das Problem mit dem ruckelnden Motor nicht.


    Ciao Jens

  • #2

    Hallo Jens,


    hast du die Möglichkeit den Benzindruck zu prüfen?
    Immer wenn du auf Gas fährst pumpt die Benzinpumpe ja fleißig das Benzin im Kreis.
    Und wenn du dazu noch sehr wenig Benzin im Tank hast fehlt ihr ja auch die Kühlung.
    Vielleicht verabschiedet sich ja deine Benzinpumpe so langsam...
    Das würde zumindest erklären warum er auf Gas gut läuft.


    Mfg


    Markus


    Ps.: habe den selben Motor mit BRC Gasanlage

  • #4

    Schraube mal den Minuspol der Batterie ab und lasse diesen für ca. 10 Minuten ab.
    Dann hat das Steuerteil wieder alle Standartwerte. Diese können durch eine nicht ordentlich eingestellte Gasanlage verstellt werden. Beispiel: Die Gasanlage ist zu fett eingestellt, dann versucht das Motorsteuergerät dagegen zu steuern in dem es magerer stellt. Es weiß aber nicht dass du mit Gas fährst und es stellt immer weiter und weiter mager. Wenn du am nächsten Morgen auf Benzin startest, so startet das Steuerteil mit seinen eingestellten Werten vom Vortag, also viel zu mager, das wiederum mag aber die Lambdasonde nicht und meldet sich mit einem Fehler.


    Sollte das nichts bringen, messe den Benzindruck.
    Ist dieser zu niedrig, bekommt der Motor zu wenig Kraftstoff und das Steuerteil versucht dagegen zu wirken bis es nicht mehr geht und wirft dann diesen Fehler (Lambdasonde). Schau dir auch mal deinen Kraftstofffilter an, ob dieser zu ist.


    Ich gehe davon aus das es einer von diesen beiden Fehlern ist.


    Gruß Steffen

  • #5

    Hallo zusammen,


    ich bin noch nicht viel weiter und so langsam k.. es mich an. Was wurde bisher gemacht: beide Zündmodule gewechselt, auch alle Zündkerzen, die Einspritzdüsen überprüft, der Kraftstofffilter gewechselt und der Benzindruck überprüft. Auch das Auslesen der Fehler brachte keine Ergebnisse, die auf den Fehler schliessen lassen.


    Jetzt passiert aber etwas komisches. Bei den kalten Temperaturen funktioniert es besser. Anschliessend schaltet er ja in den Gasbetrieb um. Hat jemand noch Ideen oder auch schon so einen Fehler gehabt.


    Ciao Jens

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!