Drehzahl steht manchmal über 2000 U/min 2,5l V6

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe das Forum schon durchsucht, aber für meinen speziellen Fall leider nichts gefunden.


    Es kommt ca. 2-3 mal in der Woche vor, dass im Leerlauf bei eingelegten Gang, z.B. bergab, die Verbrauchsanzeige nicht
    auf 0,0l steht sondern bei ca. 3,2l steht. Also die Motorbremse nicht wirkt. Auch ist dann die Drehzahl im Stand und Leerlauf,
    z.B. an einer Ampel, bei ca. 2000 U/min auch schon mal bei 3000 U/min. Sinkt dann mal schneller, auch mal langsamer
    wieder auf normalen Wert und bleibt dort. Motorleuchte geht nicht an. Leistung finde ich denn schlechter, ruckt auch mal kurz.


    ADAC hat im Dezember mal den Fehler ausgelesen - hieß nur was mit Drehzahl nicht in Ordnung, sollte mal den Leerlaufregler
    säubern. Habe ich machen lassen, hat aber leider nach ca. zwei bis drei Woche das alte Leiden.


    Es kann ja soviel sein. Leerlaufregler, Kurbenwellensensor, Nockenwellensensor, Lambdasonde, Luftmassenmesser usw.


    Hatte jetzt eine große Inspektion mit Zahnriemenwechsel, Zündkerzenwechsel, Benzinfilter, Keilrippriemen. Leider ist das
    Problem geblieben. Hätte ja sein können.
    Gestern wieder, erst das Problem mit dem Verbrauch trotz Motorbremse, Drehzahl nicht ganz so hoch, schnell runter ge-
    gangen und auf dem Heimweg wieder alles ok.


    Wie kann ich das Problem lösen? Was kann ich machen?


    Danke


    The Duke

  • #2

    Hi Duke,


    also die Kombination aus "Problem mit der Verbrauchsanzeige" und "Drehzahl nicht in Ordnung", sieht mir doch sehr stark nach dem KWS aus. Hab mal gelesen, dass der KWS in Verbindung mit dem Steuergerät auch was mit Leerlauf und Luftmenge zu tun hat. Er gibt wohl Infos für das Steuergerät und dieses bestimmt dann, an hand der Infos, wie es das alles regelt. Was mich nur stört ist , dass die Motorkontrolleuchte nicht an geht !?!?!? Wäre es nur das Drehzahlproblem, dann hättest du mit einem neuen NWS Ruhe gehabt.

  • #3

    Hallo,


    in letzter Zeit hatte ich "nur" noch das Problem mit der Motorbremse (eingelegter Gang bergab mit Verbrauchsanzeige
    über 0,0l/100km), Drehzahl im Leerlauf ging langsam von ca. 2000 U/min gegen 950 Umdrehungen.


    Ich habe die Omi dann erneut die Werkstatt aufgesucht. Leider war kein Fehler gespeichert, aber nach Reinigung der
    Drosselklappe, habe ich jetzt erst mal wieder Ruhe. Verbrauch bei 0,0l/100km und die Drehzahl ist schnell im Leerlauf
    bei den ca. 1000 U/min.


    The Duke

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!