Hinweis für Alle Omega/Zafira etc. Fahrer mit Motor Y (Z) 22XE

  • #1

    Bei mir war die Befestigung der Zahnriemenspannrolle abgebrochen. Erst bei der Demontage der Oelpumpe wurde deutlich warum.


    Hinter der Spannrolle ist eine Befestigungsschraube für die Oelpumpe. Nach Aussage eines Werkstattmeisters bei einem Opel Vertragshändler reissen dies Schrauben öfters ab. Deswegen bei Zahnriemenwechsel kontrollieren, besser dierekt tauschen.


    Den Rest der Schraube sieht man auf dem Bild links neben der glänzenden neuen Schraube für die Spannrolle.

  • #4

    und er läuuuffffft.


    Und wie. Habe glaube ich 30PS mehr jetzt, nachdem alle Ventile, Führungen, Auspuffkrümmer neu sind. Die Ansaugbrücke war auch undicht, was sich zwischenzeitlich ergeben hat. War wohl mit Hylomarpaste eingebaut worden. Das bringt an der Stelle nun gar nichts.


    Das Thermostat hatte wohl auch ne Macke, was sich durch präventiven Ersatz im Betrieb dann zeigte. Ging offensichtlich nicht mehr ganz zu.


    Ich hoffe er hält jetzt noch mal einige 10000 km :D :)

    V6 Sucher, besser nicht, hat bestimmt viele Teile doppelt, die zum austauschen Anlass geben :D

  • #6

    Das Teil, was abgebrochen ist, ist ein Teil der Oelpumpe. Diese ist mit der besagten Schraube am Block festgeschraubt. Das sieht man hier schlecht, da Abdeckung noch montiert ist und der Zahnriemenantrieb auf der Kurbelwelle.


    Kosten der Aktion (konte selber schrauben in der Werkstatt)


    854€ für den Kopf überholen (neue Führungen einbauen, gestellte Ventile einbauen, Sitze fräsen, planen)


    1927€ für die ganzen Teile (Oelpumpe nur beim FOH 323€, Mahle Ventile 410€, Hydros INA 385€, Thermostat, Krümmer etc.)


    Ist zwar ne Hausnummer der Betrag, aber im Gegensatz zu anderen Motoren, oder meiner bei 80.000km und einer bekannten Austauschmaschine (4.200€) läuft der jetzt wie eine Nähmaschine. War ne Gewissensentscheidung, glaube aber, das ich so besser gefahren bin. Schöner Nebeneffekt; laut BC braucht er jetzt 1,5L in der Stadt weniger. :rolleyes:


    Noch ne Anmerkung zu dem rechten Bild. Über der mittleren Bruchstelle kann man noch den Rest der Schraube im Motorblock sehen. Lies sich ohne Probleme rausdrehen (Kombizange).

    V6 Sucher, besser nicht, hat bestimmt viele Teile doppelt, die zum austauschen Anlass geben :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bodo1957 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!