Stoßdämpfer mit Niveauregelung wann Defekt !!

  • #1

    Hallo zusammen ,
    ich hab mal ne frage fahre einen mv6 mit dem standartfahrwerk hinten mit niveauregelungsdämpfer , letztes hab ich mal spaßeshalber auf der anhängerkupplung mit dem fuß so etwas gewippt und musste erschreckt feststellen das ich den omi aufschaukeln konnte ,also die dämpfer keinerlei wirkung zeigten , jetzt bin ich aber etwas verunsichert weil ich das mit der niveauregelung nicht genau weiß ob das jetzt normal ist oder nicht hat jemand von euch da schon mal erfahrung gesammelt der mir da weiterhelfen kann , ich vermute zwar das die teile schrott sind würde sich auch das fahrverhalten erklären wenn ich schnelle kurven fahre und mein kombi sich schnell aufschauckelt und die tc kontrolle anspringt
    danke schon mal für eure hilfe
    gruß vom bodensee :D

  • #5

    Also ich weiß ja nicht wie es bei dem Omega ist, aber wenn ich bei unseren Viano hinten auf die Anhängerkupplung draufstehe und hoch und runter springe dann kann ich die ganze Fuhre auch zum aufschaukeln bringen, also so wie ein normales Auto halt, bei mir funkt die Nivoregulierung erst bei Zündung an, dann hört man wie der kompressor kurz läuft, aber espassiert noch nix, beim Motorstart wird dann das Fahrzeug je nach Zuladung auf eine waggerechte Höhe gepumt

  • #6

    Gebe ich Omegac20ne recht. Erst wenn die Zündung an ist arbeitet der Kompressor und während der fahrt regelt der nicht wie der Teufel hinterher.


    Da ist eine kleine Verzögerung drinne. Ansonsten würde der Kompressor ständig arbeiten. Nach ein paar Sekunde pumpt der erst und nicht nach kurzzeitigem Aufschaukeln. Ansonsten würde der bei jeder Bodenwelle pumpen wie ein Weltmeister.


    Am besten den Hänger ankuppeln. Zündung an machen und schauen ob etwas passiert. Hörst Du den Kompressor arbeiten, aber die Dicke hebt den Hintern nicht=Dämpfer undicht.

  • #7

    Upssss, habe zu früh auf Absenden gedrückt, aber wie User omegay26se sagte würde ich das mit Zuladung durch nen Hänger oder Sandsäcke,Getränkekisten etc etc versuchen.


    Wollte halt schreiben das ich das Fahrzeug auch aufschaukeln lassen kann, nur beim Starten merkt er das er ne Zuladung hat und regelt sich Automatisch hoch/runter damit der Hintern wieder gerade steht und nicht zu hoch nach dem Entladen oder wenn man was Zuladet das der Arsch nicht runterhängt, also das sich keine Keilform ergibt. Aber selbst dann wenn das System arbeitet kann ich den leicht aufschaukeln lassen, also wie gesagt das Fahrwerk regelt nicht bei jeder Bodenwelle, sonst würde ja im Dunkeln das Licht bei jeder Bodenwelle zwischen Himmel und Hölle hinleuchten.


    Zusätzlich kann ich zum leichteren Beladen/Entladen oder wenn ne dumme Auffahrt kommt das ich nicht in der Mitte hängen bleibe den Hintern vom normalen Ausganspunkt 50mm heben und 50mm senken auf Knopfdruck.

  • #8

    also ich weiß schon was ihr meint nur ist es beinem omi mitlerweile so das ich sogar beim fahren ein extremes nachschaukel hab , heute beim beschleunigen bin ich übern dolendeckel gebrettert da haben sich die hinterräder durchgeschlagen wie ein tennisball der schnell tribbeln ...ich hoff ihr versteht was ich mein , das kann nicht normal sein der kübel fährt sich mitlerweile wie ne gummikuh , nervt echt , die dämpfer kosten 320 im ebay ok jetzt wollt ich mir vielleicht ein sportfahrwerk einbauen aber ich will ihn nicht so tief haben und ein gewindefahrwerk von techniks hab ich schon hier im forum gelesen das das schrott ist und 1300 für das kw will ich jetzt auch nicht unbedingt ausgeben ...
    weiß jemand noch was vielleicht gut und günstig wäre .............
    gruß macel

  • #10

    Den TÜV interessiert es absolut nicht, ob Du Niveau drinne hast oder nicht. Hauptsache die Dämpfer sind in Ordnung.


    Für die ABE des Fahrzeuges spielt es keine Rolle.


    Die Dämpfer sind identisch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!