Batterie ausbauen im Corsa C, wie? + Probleme mit dem halbautomatischen Getriebe!

  • #1

    Hallo zusammen.


    Ich hätte da mal eine Frage, ein Kumpel von mir hat einen Corsa C Baujahr 2004 mit dem halbautmatischen Getriebe, sowas wie bei BMW das SMG Gestriebe oder Tiptronic, ich weis jetzt aber nicht wie das bei Opel heist.


    Dieses Getriebe ist auch der Grund für das ganze Problem, ich fange mal von vorne an.
    Er hat den Wagen über Nacht stehen lassen und vergessen das Licht auszuschalten, am nächten Morgen war die Batterie natürlich leer, wir haben dann den Wagen erst mal fremdgestartet aber daraufhin hat das Getriebe den Dienst verweigert und im Display für die Getriebestellung leuchtete ein "F" und das Werkstattsymbol auf!


    Er meinte daraufhin das er gehört hat das es sein kann dass das Getriebesteuergerät durch den Strohmverlust seine Programierung verloren hat.
    Wir haben daraufhin mal die Batterie für zwei Minuten abgeklemmt weil wir dachten das vieleicht nur irgendwo ein Fehler gespeichert ist der sich durch das abklemmen löscht, aber der Fehler war danach immer noch da.
    Mein Kumpel hat daraufhin schon die Hoffnung aufgegeben und wollte ihn zu Opel bringen und dort das Getriebesteuergerät neu programieren zu lassen, ich sagte ihm dann das ich es mir eigendlich nicht vorstellen kann dass das Steuergerät durch eine leere Batterie seine Programmierung verliert, ich meine was ist denn wenn man mal die Batterie ausbaut oder den Wagen über den Winter einmottet und die Batterie abklemmt?


    Naja er wollte daraufhin die Batterie erst mal ausbauen und mit in die Wohnung nehmen um sie erst mal richtig zu laden, ich machte mich daraufhin an die Arbeit und versuchte die Batterie auszubauen, aber direkt über der Batterie sitzt ja die Blende unterhalb der Frontscheibe, da sich die Batterie hinter der Spritzwand befindet reicht der Spalt nicht aus um sie herauszuheben, zudem ist sie unten noch mit einer Halterschraube gesichert die nicht herausgehen mag, egal wie lange man die Schraube dreht.


    Jetzt kommt aber das Beste, die ganze aktion hat ca. 15 - 20 Minuten gedauer, so lange war die Batterie komplett abgeklemmt, wir haben es dann aufgegeben und ich habe die Batterie wieder angeklemmt, und was ist dann geschehen, DER WAGEN LIEF WIEDER!!!!!!


    Vermutlich hat sich doch ein Fehler gelöscht!


    Ich habe jetzt aber trotzdem zwei Fragen, 1. wie kann man beim Corsa C die Batterie ausbauen wenn es mal erforderlich sein sollte, 2. durch was kann das Problem entstanden sein dass das Getriebe nicht mehr wollte?


    Für Infos wäre ich dankbar!:)

  • SirWill

    Hat das Label Corsa A / B / C / D hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!