Riemenrad der Wasserpumpe krumm :-(

  • #1

    Hallo Omega - Freunde,
    habe mich gerade hier angemeldet, da ich mit meinem frisch erworbenen Omega 2,5 V6 das erste Problem habe.


    Mein Name ist Karsten, komme aus der Nähe von Offenburg und habe mir letzten Samstag einen Omega zugelegt, angeblich ohne Wartungsstau...


    Nach einem Stopp habe ich unterm Auto einen Flüssigkeitsverlust festgestellt, nachgesehen und bemerkt, dass ein Riemenrad und somit auch der Keilrippenriemen ( der ziemlich porös ist ) schief liefen. Ich bin dann sehr vorsichtig und mit max. 2000 Umdrehungen ca. 15 Km nach Hause gefahren, Temp. lag immer bei 95 Grad, Heizung auf volle Temp. gestellt. Der Motor - ein X25XE - lief normal und rund, einzig das Riemenrad machte Schleifgeräusche.


    Wenn nun die Wapu defekt ist, muss der ZR auch wieder runter ? Der ZR wurde bei 133400 Km gewechselt, ob die Wapu gewechselt wurde, weiß ich nicht, muss ich den Vorbesitzer nochmal anrufen. Der Omega hat jetzt 177520 Km runter, ich bin knapp 400 Km damit gefahren.


    Habt ihr evtl. Tipps,Ratschläge oder gibt es nur den Tipp : Ab in die Werkstatt ? Kenn mich mit Opel Omega leider gar nicht so gut aus und mein Reparaturanleitungsbuch hab ich erst bestellt, ist noch nicht da.
    Freue mich auf alle Antworten. Achso, selbstverständlich habe ich die Suche bemüht, auch die von Suchmaschinen, aber nichts passendes ( oder versehentlich übersehen ) gefunden.


    Hoffe, die Foto`s ( über Dateianhänge hochgeladen ) sind auch da.
    Danke euch schonmal


    Gruß
    Ortenau_Omega

  • #2

    Hallo!


    Wasserpumpe tauschen, den Rippenriemen auch komplett mit Spanner. Nein der ZR muss nicht runter, nur bei den 4 Zylindern wird die Wapu vom ZR mit angetrieben. Wenn Du es selber machst stell Dir ne Gieskanne hin, wenn Kühlflüssigkeit auf den ZR kommt mit klarem Wasser einfach abspülen. Ansonsten dürfte das in einer freien Werkstatt nicht die Welt kosten. ZR-Wechsel alle 4 Jahre oder nach 60000km je nachdem was zuerst Eintritt.


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    Hallo,
    danke für die Info. Ja, werde es selbst machen und deine Tipps beherzigen. Wegen ZR : hatte vor dem Kauf des Auto`s bei Opel angerufen, dort sagte man mir, dass der ZR alle 120 TKm getauscht wird. Erst ab Baujahr 2000 gelten die von dir gesagten Intervalle ?!. Mal schauen, rufe glaube nochmal einen anderen Opel Vertragshändler an.


    Vielen Dank jedenfalls für die schnelle Antwort.


    Gruß
    Ortenau_Omega

  • #4

    Hallo!


    Verlass Dich nie auf den FOH ;) :D , ZR-Wechsel bei Deinem Bj definitiv wie schon von mir oben beschrieben und der Intervall ist unbedingt einzuhalten, sonst droht ein kapitaler Schaden.


    mfg
    FalkeFoen

  • #7


    Ich hab ein ähnliches Problem mit einer stark erhöhten Temperatur. Ein Freund sagte mir, dass es wohl sicher an der Wasserpumpe liegen dürfte. Jetzt meine Frage: Muss ich quasi die komplette Wasserpumpe austauschen oder kann ich über die Seite hier auch Einzelteile bestellen?

  • #8

    Also ne Wasserpumpe ist ein Teil so gesehen, ich denke kaum das du die Flügelräder aus dem Gehäuse bekommst, und von Eintelteilen habe ich noch nie was gehört, also ne WAPU, ne Dichtung dazu die eingetlich immer dabei ist und gut ist!

  • #9

    Wasserpumpe sollte man schon komplett tauschen und den Riemen gleich mit, der kostet nicht die Welt.
    Uns ist im Februar bei der extremen Kälte die Spannrolle vom Keilrippenriemen gebrochen, der Riemen war noch nicht so alt, haben ihn trotzdem neu geholt, dann hast da erstmal wieder Ruhe und beim V6 kommst ja relativ gut ran zum wechseln.
    LG
    Ach und ja, beim Zahnriemen nie zulange warten mit dem wechseln, bei meinem Cali V6 wurde der Zahnriemen beim FOH damals turnusgerecht gewchselt, aber OHNE neue Spannrollen, das war echt der Hammer, natürlich sind die irgendwann auf der Autobahn gebrochen und der Motor war mal ratzfatz hinüber....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!