Lenkrad Vibriert ab 90 km/h

  • #1

    Hi Jungs,


    ich hab folgendes Problem, und zwar hab ich mir mitte März Neue Felgen mit Reifen gekauft.
    Nach dem Montieren der Felgen, bin ich beim Händler vom Hof gefahren und beim einschlagen der Lenkung hat es vorne an der Achse geknackst.
    Natürlich bin ich direkt wieder aufn Hof um zu gucken ob etwas schleift, hat es aber nicht.
    Als ich dann wieder von Hof runter bin, hat es dann wieder aufgehört.
    Ich also normal gefahren. Abends bin ich dann zum ersten mal auf der Landstraße gewesen und an die 100 km/h gefahren, und habs Lenkrad los gelassen.
    Das Auto in alle möglichen Richtungen gezogen aber net gerade aus. Am nächsten Tag hab ichn Freund gefragt der auch Große Schlappen drauf hat,
    Meinte er so, das kommt durch die Reifen. Ich mir also keine Gedanken weiter gemacht. 2 Wochen später bin ich wieder ganz normal über ne
    Landstraße gefahren, auf einmal hats Lenkrad angefangen zu vibrieren, und das ganze Auto hats durchgeschüttelt.
    Als wenns Rad springen würde. Also hab ich mich mitn Paar Jungs unters Auto gelegt und geguckt ob die Stoßdämpfer platt sind.
    Scheinen net mehr die neusten zu sein, aber sind noch Okay.
    Dann meinte einer, Lenk doch mal im Stand voll ein.
    und da hat sich, das was ich unten auf dem Bild makiert habe, beim Lenken nach unten weg gedrückt.
    Jetzt wollte ich mal wissen, was das für ein Teil ist, und ob es für solche Probleme sorgen kann.
    Das das Rad anfängt zu "springen", dafür muss irgend eine Unebenheit auf der Straße sein, so zu sagen als anstupser.
    Auf gerader Straße ohne unebenheiten oder ähnliches passiert nichts, aber sind Bodenwellen oder so vorhanden fängt er an zu vibrieren und hört auch nicht mehr auf.
    Nur durch bremsen oder lenken, lässt sich das dann wieder regulieren.


    MfG Chris

  • #2

    Hi Nektron.


    Sieht aus wie der Lenkstockhebel. Der sitzt auf dem Lenkstock (oben sitzt das Lenkrad drauf) und damit wird deine Drehbewegung in eine Lenkbewegung nach links und rechts quasi umgelenkt.


    Das mit "nach unten weg gedrückt" versteh ich nicht so ganz. Ist er denn lose? Der sollte fest auf dem Lenkstock draufsitzen. Manchmal haben die Dinger ein bischen Spiel. Is bei mir auch minimal so. Aber dass deswegen die Rübe anfängt zu springen?


    QUATSCH! Jetzt seh ichs erst. Das is ja rechts. :D


    Das is gewissermaßen das Gegenstück zu dem oben beschriebenen Lenkstockhebel. Das sollte sich logischer Weise nach links und rechts mitbewegen. Aber natürlich nicht nach unten! Ist das Lenkgestänge denn auf der Beifahrerseite ordentlich festgeschraubt? Über der Stelle, die du markiert hast, sollte das ganze Gestänge festgeschraubt sein. Ohne ordentliche Verschraubung kann das Gestänge ja nicht einwandfrei funktionieren. Dann wirds eine wackelige Angelegenheit.


    Kontrolliers mal.

  • #4

    Hi Jungs, das Problem hat sich erledigt.
    Hatte gestern Abend das Pech bei Regennasser Fahrbahn
    Auf ner Ölpfütze auszurutschen und hab mit knapp 120km/h
    Ein Verkehrsschild, eine Laterne und ein Betonpfeiler mitgenommnen.
    Die Dicke ist sehr wahrscheinlich ein Totalschaden.


    MfG Chris

    Omega B2 Caravan 3.0 24V ( X30XE) 211PS Schalter/Xenon/Leder/Klimaautomatik/Elektische Sitze/Bose Soundsystem

  • #5

    ...warum fährt man mit einem Wagen, wo man schon weiß das er eigenlich nicht verkehrssicher ist 120 auf nasser Strasse?...


    Hoffe dir oder jemand anderen ist nichts passiert.



    mfG Stefan

  • #7

    Ne nix passiert, unverletzt ausgestiegen :) Super sicheres Auto der Omega.
    Warum nicht verkehrssicher? Bis auf das leichte schlackern in der Lenkung das
    Er nicht immer hatte, war alles Super. Außerdem war es nur leicht nass, kein Regen.
    Außerdem hab meine Reifen überschätzt. Ist jetzt halt passiert. Hauptsache keiner zu Schaden
    Gekommen.


    MfG chris

    Omega B2 Caravan 3.0 24V ( X30XE) 211PS Schalter/Xenon/Leder/Klimaautomatik/Elektische Sitze/Bose Soundsystem

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!