Klima Ventil undicht

  • #1

    war heute bei der ATU da sie klimaservice im angebot
    haben...aussage,ventil ist kaputt..die schrauben den deckel ab und schon
    kommt das gas raus...er hat versucht das ventil rauszuschrauben,ging
    wohl aber nicht..er sagte bei den neuen leitungen kann man das ohne
    probleme wechseln..dieses scheint ne alte leitung zu sein,da ginge das
    nicht,sollte dann zu opel fahren und ne neue leitung einbauen
    lassen...habe mal bei dem FOH angerufen,der sagte mir das es so um die
    150-250 kosten würde..(nur die leitung)...jetzt habe ich im Inet
    gelesen,das es wohl doch eine möglichkeit gibt dieses ventil zu
    wechseln..kann das jemand zu 100% bestätigen,ganz egal um welches Modell
    es da geht..
    Habe einen Omega 2.0 xev BJ-10.99..(noch das ältere
    modell).vielleicht auch nen tipp wie ich da genau vorgehen kann...da es wohl auch ne möglichkeit gibt mit einem wattestäbchen das ventil zu reinigen, würde ich das auch probieren,nur sehe ich da jetzt nichts
    mehr,ob es funktioniert,da mir die ATU alles rausgelassen hat und ich
    jetzt trocken fahre.....gruss..

  • #2

    Normal ist das ein Schraderventil wie im Autoreifen, dementsprechend genauso zu wechseln, wenns nciht so ist, dreh ne M8ter schruabe mit (fällt der name gad nicht ein, das weiße idhctband wo man wasserhähne mit einsetzten kann und so), so hab ich das bei meinem alten omega auch gemacht, weil mir dei leitung zu teuer war, und siehe da ist dicht, selbst mit lecksuchgerät und spray.


    Und unser lecksuchgerät misst 3g im JAHR.


    Ganz ehrlich, such dir einen klimafachbetrieb und lass es da machen, alles andere ist nur geldmacherrei!



    grüße

  • #4

    Hallo Freund der Hölle,


    Omega meint n "Teflonband", fürs Abdichten ist es gerade bei feinem Gewinde gut geeignet, aber vorher prüfen obs auch für Kältemittel? ausreicht, wo solln denn dieses Ventil sitzen? ich denke mal im vorderen Bereich, kommst da gut dran?

    Und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!

  • #7

    ja..man kommt gut ran.danke nochmals für euere antworten...habe hier mal ein bild von KURTBERLIN kopiert..hoffe das geht in ordnung..grosses danke an KurtBerlin,..wenn du die motorhaupe aufmachst,sitzt es hinter dem kühlerventilator..ist eine schwarze kappe drauf die sich runterdrehen lässt...
    Der Meister von der ATU hat einfach nur ne zange benutzt und mit der
    Hand dagegengehalten..Bei dem Betrieb wo ich gestern war,der war
    intelligenter..er hat nen steckschlüssel unten angesetzt und oben mit
    der Zange gelockert..ruckzuck war das teil draussen...schnell zu Opel
    gefahren und solch ein Ventil geholt,dann hat er es reingemacht und
    aufgefüllt..das beste,das was die ATU als aktionspreis hat,hat er als
    standartpreis.man lernt nie aus...


  • #8

    Na toll! Das sieht ja super aus! ich habe mit meinem 2.2 16V Bj. 2000 gerade das gleiche Problem, auch Hochdruckventil undicht.
    Nur bei ist das Hochdruckventil nicht abschraubbar, sondern fest in der Hochdruckleitung integriert.
    Jetzt muss ich für 250,- EU das komplette Leitungsstück neu machen. :cursing: :cursing: :cursing:


    Gruß, guitarno

    Fahrzeug: Omega B Caravan, 2.2 16V (Y22XE), Automatik (AR25), Bj. 2000, LPG (Prins VSI), Niveau, Xenon, AHK

  • #9

    Falsch, das Hochdruckventil ist nur in die Leitung geschraubt. Ist so ein Ventileinsatz wie beim Autoreifen.


    Bei meinem Omega waren beide Ventile undicht, wurden gegen neue ersetzt. Das muss also gehen!!!

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #10

    Das Ventil, dessen Ventileinsatz sich herausschrauben lässt wie ein Autoreifenventil (heißt übrigens 'Schrader Ventil') ist das Ventil der Niederdruckseite des Klimasystems.
    Das Ventil der Hochdruckseite ist ein Kugelventil (die Kugel sieht man, wenn man oben rein schaut). Das gibt es nicht einzeln für den 2.2 16V. Ist zumindest im EPC nicht drin. Für die übrigen Omega-Modelle gibts das einzeln.


    guitarno

    Fahrzeug: Omega B Caravan, 2.2 16V (Y22XE), Automatik (AR25), Bj. 2000, LPG (Prins VSI), Niveau, Xenon, AHK

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!