Das leidige Thema HP Pavillion Notebooks der Serie DV9000

  • #1

    Wer von euch einen HP Pavillion Notebook der Serie DV 6xxx oder DV9xxx besitzt mit eine Nividia Geforce Grafikkarte der Reihen 8400 und 8600 wird sich mit dem leidigen Thema kaputte Grafikkarte/Mainboard auskennen, wer so ein Drecksteil nicht besitzt dem sei gesagt, kauft euch bloß kein HP Notebook


    Mal zur erklärung, die Laptops der beiden oben genannten Serien gehen reihenweiße hops, seht man auch in Ebay das dort fast alle den gleichen Defekt Grafikkarte/Mainboard aufweißen.
    Grund dafür sind einmal die Fehlkonstruktion des Lüfters für die CPU und der Grafikkarte, nach gut 3 Jahren sind in den Kühlerrippen innen so viel Staub das das Mainboard/Grafikkarte nicht gekühlt werden!
    Dazu hat Nividia Geforce minderwertiges Lot verwendet, nach kurz oder lang lösen sich die kleinen Lötverbindungen vom Mainboard und auf dem Display werden komische Rot,Blau,Gelbe etc Striche gezeigt und nur in der Auflösung 640x480 und 4 Bit, sollte das der Fall sein ist die Lötverbindung hops gegangen.


    Jedenfalls wusste ich vor kurzem auch noch nix von diesen Problemen, bis unser gut 4 Jahrer alter HP Pavillion der bauhreihe DV 9000 Typ DV 9667EG genau den gleichen Defekt aufwieß, ich dachte erst an Grafikkartentreiber, habe versucht den neu zu Installieren und nix ging, ein normales Arbeiten war nicht mehr möglich, also kurz zum Handy gegriffen und nachgeschaut, und wer mal Googelt wird sehen das es eine Krankheit bei diesen Dinger ist, ich dachte na Super.


    Laut HP sollte man den Schlepptop beim HP Shop reparieren lassen, wir waren dort und die verlangen für das neue auflöten des Grafikchips stolze 386 Euro!!!
    Der Laptop hat vor 4 Jahren neu um die 1200 gekostet, eine reparatur lohnt sich also nicht, in Ebay werden diese Dienstleistungen schon für ab 99 Euro angeboten, wird aber abgeraten, da diese Firmen nur die lötpunkte erwärmen und es nicht auf dauer ist, oder wie ich sage HP will wieder mal Fett abkassieren, dann kam ich zufällig auf ne Seite wo geschrieben wurde ich sollte das Mainboard backen und den Lüfter sauber machen und leicht Modefizieren.


    Da ich schon mehrmals meine normalen PC repariert habe und selber zusammengestellt dachte ich es kann ja nicht so schwer sein, also wurde mal angefangen das Teil auseinader zu bauen, nach Gefühlten 100 Schrauben( Nachgezählt 110 Schrauben) und vielen versteckten Schrauben war ich endlich am Mainboard dran, habe alles vom Mainboard entfernt wie BIOS Batterie,Prozessor, Kabel etc,


    im Internet gehen die '' Backzeiten'' sehr auseinader, die einen schreiben 30 min bei 100°, die anderen schreiben 260° bei 8 min bei Vorgeheizten Backoffen, naja diesen aussagen kann man kein Beachten schenken, weil ich habe das Mainboard bei rund 200° bei nicht vorgeheizten Backoffen max 9 min drinne gehabt, danach hat es angefangen der Plastikhalter vom der Biosbatterie zu verfärben, also Backofen aus und für rund 30 Min abkühlen lassen,
    während des Abkühlvorgangs habe ich den Lüfter samt Kühlrippen gereinigt, von der ganzen Kühlrippenbreite (ca 10CM) war alles zu mit Staub und dieser war gut 1 CM hoch, dachte immer warum ist der Lüfter so laut und der Laptop bei 70-80 Grad Betriebstemp, nach dem Reinigen paar Extralöcher ins Gehäuse gebohrt (1MM) genau unter Lüfter und zwischen Lüfter und Gehäuse ne feine alte Damenstrumpfhose hingemacht.


    Nach dem abkühlen sah ich die Lötpunkte an und sah das diese wie neu aussehen (Helles Silber), habe den Schlepptop dann zusammengebaut, leider sind mir 3 Fehler passiert und ca 6 Schrauben wurden verloren für das Gehäuse, macht aber nix das Ding hebt mit den restlichen Schrauben noch sehr Gut, der 2 Fehler war das ich das Flachkabel für die Multimedialeiste kaputt gemacht habe, beim Einstecken in den Minianschluss ist mir das Flachkabel abgeknickt, kostet aber nicht die Welt, für das Touchpad habe ich das Flachkabel falsch verlegt und habe ne Befestigungsschraube durch das Kabel gestochen, aber halb so Wild, ich benutze eh ne USB Maus, und das Flachkabel kostet auch nicht die Welt.


    Der Auseinaderbau hat rund 3 St gedauert, der zusammenbau weil ich den 2 mal aufmachen müsste rund 5 Stunden.


    Nach dem zusammenbau angeschaltet und siehe da er läuft jetzt seit rund 2 Tagen ohne Pixel oder Grafikfehler, der Schlepptop läuft rund 8 St am Tag, mit der Reinigung und der Modifikation des Lüfters/Kühlrippen läuft der Lüfter so leiße das ich denke er ist aus, die temp beträgt jetzt rund 30 bis 40 Grad, rund die hälfte wie davor.


    Dies soll auch bei anderen Marken funktionieren mit den besagten Grafikkarten der Serie Geforce 8400 und 8600, sei es Apple, Toshiba etc. Es wird wahrscheinlich keine Dauerlösung sein aber für 2 Monate bis max 1 Jahr kann man diesen Defekt verschieben und so wichtige Daten löschen oder auf externe Festplatten kopieren.


    Wer so Probleme mal haben sollte der kann sich Gerne an mich wenden, helfe da gerne beim Backen des Mainboards, hier noch ein Paar bilder von der Reparatur, habe gleich einen Tag danach meinen Couser seinen HP Pavillion der gleichen Bauhreihe auf diese Weiße repariert, nur diesmal ohne die Fehler die bei meinem Passiert sind. Wenn man es einmal gemacht hat ist es recht einfach, man muss nur bestimte punkte beachten

  • #2

    Hallo


    Das mit dem "Backen" ist wohl leider auch keine dauerhafte Lösung.


    Wir haben das früher mit unseren Grafikkarten auch gemacht (1994- 1998 ) allerdings ist das nur eine vorrübergehende Lösung da die meisten Grafikkarten ca 2 Wochen - 3 Monate halten und dann der gleiche Fehler wieder auftritt oder sie sich ganz verabschieden.


    Und spätestens nach dem 3ten mal Backen geht meist garnixmehr.

  • #3

    Ja das ist mir schon klar das es keine dauerhafte Lösung sein wird, habe ja oben geschrieben das es zwischen 2 Monaten und max 1 jahr gut gehen wird und man diesen Defekt hinauszögern kann (laut aussagen von mehreren Internetseiten)


    Wenn der Schlepptop jetzt noch ca 3 Monate hebt bin ich zufireden, weil in dieser Zeit habe ich meine wichtigen Daten auf ne externe Festplatte kopiert und die Festplatten neu Formatiert so das ich den dann bei Ebay als Schlachtschlepptop anbieten kann, Bildschirm, Akku, Tastatur sehen aus wie neu, und die kann ja der ein oder andere noch gebrauchen, auch die 2 Festplatten mit je 160Gb und die 4 GB Arbeitsspeicher sowie Laufwerk etc kann ja dann jemand anders weiterbenutzen der z.b. ein Problem mit nem gerissenen Bildschirm hat, und in diesen 3 Monaten werde ich mir wieder selber einen Desktop PC zusammenstellen, genau wie den letzen den ich zusammengestellt habe der seit 1 Jahr bei meinem Schwager seinen dienst tut, da kann man für rund 1000 Euro sich nen TOP PC zusammenstellen

  • #4

    Ja haste schon recht, ich bin jetzt auch wieder von nem Asus G73 Strike mit Intel i7, 8GB Ram und 2 120GB SSDs auf nen Big Tower umgestiegen weil mir die Leistung vom Laptop absolut nicht ausreichte.


    Jetzt habe ich wieder nen AMD FX8150 mit 16GB Ram, 2SSD a 120GB im Raid 0 und 3 Readon HD6970 im Crossfire auf nem Asus Extreme Board. (Baue alle meine Desktop PCs selbst zusammen).


    Wenn du auf die Mobilität verzichten kannst ist ein Desktop immer eine bessere Lösung.

  • #5

    Bist auch so ein AMD Fan, ich hatte einmal nen pentium und war unzufrieden, seit dem nur noch AMD und bin zufrieden, es kommt in meinen Rechnern nur AMD zum Einsatz,


    der Grund warum ich mir vor rund 4 Jahren ein Schlepptop gekauft habe war da meine Berufsschule rund 300KM vom Wohnort entfernt war und wir da halt einen Schlepptop gebraucht haben für Präsentationen, CNC Programmierungen und das Schreiben von Wochen und Monatsberichten, ich war jeden 3 Monat für 2 bis 3 Wochen dort, und da kann man leider nicht so leicht nen Desktop PC mitnehmen und dann immer von der Unterkunft zur Berufsschule schleppen, nur aus diesem einen Grund habe ich mir damals einen Schleppi gekauft,


    aber da ich jetzt nicht mehr Berufsschule habe und wahrscheinlich nie wieder Powerpoint Präsentationen machen muss und nie wieder Wochen und Monatsberichte schreiben (Gott sei dank) werde ich ja keinen schleppi mehr brauchen, und die Handys sind heute so weit fortgeschritten das man damit wenn man mal weiter weg ist immer ins Internet gehen kann, vor 4 Jahren war es leider noch nicht so mit den ganzen Android und Apple Geräten ausgereift wie heute


    ich werde wieder auf einen guten Desktop PC umsteigen, nicht nur wegen der Leistung sondern auch von der Schrauberfreundlichkeit, da brauche ich keine 3 ST und muss nicht alles zerlegen um an das Mainboard zu kommen.


    Was ich aber sagen muss, so schlecht war der Schlepptop auch nicht, hatt immerhin nen AMD Turion 64 x2 mit je 2,2 GHZ, die Grafikkarte ist ne Geforce 8400 MS G (Also nicht das Super End Hihg tech ding aber vor 4 Jahren war das für nen Schleppi wirklich gut


    Deine Daten vom neuen Rechner klingen wirklich TOP, ist ja schon ein Alienware Killer

  • #6

    Ich nehm halt gern AMD weil die gut und günstig sind.


    Bei mir sind die PC Teile meist nur 2-3 Monate im Einsatz bis sie durch neuere (leistungstärkere) ausgetauscht werden, und da bin ich zu AMD gewechselt weil sie eine gute Leistung für den Preis bringen.


    Aber ich muß ganz ehrlich sagen der Bulldozer von AMD hat meine erwartungen leider nicht erfüllt, ein Intel CPU ist halt doch Leistungstärker.


    Ich bin wieder am umsteigen auf Intel :O


    Und zum Alienware kann ich dir leider nix sagen, ich kauf alle Teile einzeln bei Alternate und bastel mir dann mein system zuhause zusammen.

  • #7

    na ich hatte noch keinen Bulldozer von Amd aber war mit Athlon, Turion und Phenom und war immer recht zufrieden,


    mein erster Rechner war 98 mit Pentium 3 und 710MHZ, im Jahre 2000 war der prozessor durchgebrannt und ich stieg auf den AMD Athlon 1600+ um, dann habe ich den Rechner meinen Eltern gegeben und mir nen Pentium 4 mit keiner Ahnung was für Leistung 1 Jahr später gekauft, war aber unzufrieden irgendwie und nahm den Athlon 1600+ wieder zu mir und meine Eltern haben den Pentium bekommen, dann im jahre 2004 oder 2005 baute ich einen eigenen Rechner mit nem Athlon 3600+, der läuft bis heute noch, genau wie der Athlon 1600+, der wird halt als Downloadrechner gebraucht,


    Dann 2008 kam der Schleppi mit AMD Turion 64X2, aber da ich auch einen Zockerrechner brauchte baute ich mir wieder einen zusammen vor ca 1 Jahr mit nem Amd Phenom ii x4 965 Black Edition, da aber da meine Große schon da war war nicht mehr so viel Zeit für Zocken am PC, deswegen verkaufte ich den dann meinem Schwager der das Teil liebt, der Rechner läuft bei dem 24St am Tag ohne Probleme durch


    Zu Alienware kann ich sagen das sind so Hihg End Gamer PC und fangen bei rund 1300 Euro an und werden nur nach Kundenbestellung und Kundenwunsch gebaut, je nach Austattung kann der Preis auch mal gerne die 5000 Euro Grenze überschreiten, aber ob man sowas braucht???


    Also wie du siehst kaufe ich mir nicht so oft wie du einen neuen Rechner, am Anfang ja, aber dann mit 18 war das Auto wichtiger, danach Ausbildung, und jetzt Familie halt, deswegen lasse ich dann nen Rechner auch gerne mal älter werden solange er läuft, Spiele ja eh nicht mehr sondern brauche die Rechner nur zum Briefe schreiben, Internet und so Kleinigkeiten, und wenn ich mal Mafia 2 zocke reicht auch der Schleppi aus um das Spiel in guter Grafikqualität Ruckelfrei zu spielen, aber ich Spiele wenn es hochkommt im Monat nur noch 1 bis 2 St



    habe mal den besten Alienware Rechner zusammengestellt, der soll nur 6873 € kosten 8o 8o 8o


    Die Daten wären dann aber:


    Alienware Aurora ALX , Matte Black, 875 W, Gehäuse
    Intel® Core™ i7-3960X (6 Core Extreme, 15MB Cache Overclocked up to 4.2Ghz)
    Original Windows® 7 Ultimate, 64bit, Deutsch
    Duale AMD® Radeon™ HD 7950 Grafikkarte mit 3GB und CrossFireX™
    16.384 MB (4 x 4 GB), 1.600 MHz DDR3-Quad-Channel-Speicher oder für 320 Euro weniger 8.192 MB (4 x 2 GB), 2.133 MHz DDR3-Quad-Channel-Speicher
    Solid-State-Festplatte (SSD) mit 512 GB + SATA-II-Festplatte mit 1 TB, 7.200 1/min und 32 MB Cache dazu ne 3 Platte
    SATA-II-Festplatte mit 1 TB, 7.200 1/min und 32 MB Cache oder RAID 1 "Spiegelung" mit 1 TB (2 x 1 TB – 7.200 1/min)
    8x Blu-ray-RW-Laufwerk (Blu-ray, DVD, CD lesen und schreiben) und 24x DVD+/-RW-Laufwerk
    Sound Blaster® XFi™ Titanium PCIe card
    Wi-Fi 802.11n und Bluetooth 2.1 EDR-USB-Kombiadapter – Europa
    Alienware 19-in-1-Medienkartenleser
    Office Professional 2010 - Deutsch
    McAfee® SecurityCentre - Schutz für 36 Monate
    3 Jahre Vor-Ort-Hardware-Service am nächsten Arbeitstag & Software-Telefon-Support


    Das wäre jetzt das teurste und beste was Man(n) von Alienware bekommen kann, also ab 1299 fängt es an und geht auf Stolze 6873 Euronen Hoch, aber ich denke das Ding ist dann wirklich das Top End Gerät der 1 Klasse

  • #8

    Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das das nicht so lange halten wird. Hatte das selbige Problem. Habe mir damals aus Beruflichen Gründen einen Lappi zulegen müssen und habe mir dann gedacht ich nehme mal den Fujitsu Siemens Amilo Xa2528 17". Damals auch so um die 1.200,-!!! Hatte mir gedacht wenn dann richtig und dann auch noch Deutsche Qualität. Aber Scheiße war. nach genau zwei Jahren und einem Monat selbe Symptome. Dann eben kurz in eine Tüte eingewickelt und ab in die Gefriertruhe für ca. 5 Min. Danach raus damit und etwas gewartet und angeschmissen - siehe da - alles lief wieder wie Neu, jedoch nur für ein paar Minuten. Aber dadurch wußte ich das die Grafikkarte es noch tut und es nur an den Lötpunkten liegen muss. Also ich im Netz nach Videos gesucht wie man das beheben könnte. Dabei sah ich auch wie bei deinem Model das es ein Entwicklungsfehler sein musste da geschätzte 1Trilliarde Fuck :cursing: Amilo Lappis das selbe Problem hatten. Und ich muss dabei sagen, das ich damit immer sehr pingelig umgegangen bin, und sogar noch von vornherein ein Kühlpad dafür hatte! (was auch mein Fehler war, sonst wäre das Teil schon früher kaputt gegangen und ich hätte noch Garantie drauf gehabt)
    Die Videos hab ich dann auch gefunden und das ganze war mir zu aufwendig. Hab das dann so ähnlich gemacht. Habe alles auseinander gebaut bis ich dann das gesamte Mainboard-Teil gesehen habe und habe dann alles mit Alufolie vor der Hitze geschützt und nur die Grafikkarte frei gelassen und dann schön mit einem Heißluftfön (die aus dem Baumarkt) nach Gefühl mit ca. 5-10cm Abstand befeuert. Danach schön alles zusammen gebaut und der lief. Auch so ca. 5Std. pro Tag und ca. einen Monat lang. Dann war alles wieder hin.


    Der Härtefall war ja das ich es versucht habe die Garantie trotz einem Monat Überziehung zu bekommen, und die Schrieben mir nur zurück das es denen Leid tun würde, aber es gab da diesen Entwicklungsfehler. Der Zuständige hat die Luftströme falsch berechnet und somit hat sich dann die Hitze bei der Grafikkarte gestaut.
    Ich dann gefragt warum die Keine Kulanz zeigen oder damals eine Rückrufaktion gestartet haben! Das tun ja auch namhafte Autohersteller genauso. Aber darauf kam keine Antwort mehr. Und seit dem ist mir klar - ich werde nie Wieder in Fujitsu Siemens Investieren und schon gar nicht mehr in so einen Teuren Laptop!!! Dann hol ich mir lieber für 500,- einen Von Aldi und wenn der es nicht mehr tut dann Hole ich mir eben nocheinen und es tut im Portemonaise nicht so weh!!!


    AMEN :whistling:


    So genug erzählt. 8o
    MfG

  • #9

    omega- Bansai, ja ich weiß das das nur ne Notlösung für paar Monate ist, ich will ja auch nur noch meine Daten retten und dann kann das Ding verrecken, von mir aus in einem lauten Knall damit ich das Ding vom Balkon werfen kann :D


    Ja genau so bei HP, die Lüfter/Kührippen sind wie bei deinem eine Fehlkonstruktion, und da Nividia die .... noch Minderwertiges Lot verwendet haben ergibt sich die Sache von selbst, wäre mein Rechner ca 2.5 jahre hätte es HP vielleicht auf Kulanz gemacht, wenn der Laptop in Ordnungsgemäßen Zustand ist, nur bei meinem ist nach 2 Jahren beide Kanten von Oberflächengehäuse haben einen Riss bekommen der auf beiden Seiten ca 5cm lang ist, dadurch denke ich hätte ich keine Kulanz bekommen obwohl HP von Nividia ne Millionen entschädigung bekommen hat, Apple hat alle Schleppis mit diesen Grafikkarten Nividia Geforce 8400/8600 zurückgerufen! HP aber nicht, da habe ich dennen als letze Mail aber auch was schönes geschrieben, und HP ist schlau, da dieser Defekt sich meistens nach 3 Jahren ergibt, sagen die ne ne nix auf Kulanz, die ziehen sich da richtig gut aus der Misere raus!!!


    Ich dachte auch wie du das man für 1200 Euro was gutes bekommt, Pustekuchen bekommt man da, und wenn ich mal wieder nen schleppi brauche greife ich wie du sagtest zu dem Aldi Medion Teil( Wahrscheinlich wird das Ding länger halten wie unseren Teuren Schleppis) oder einen von Packard Bell die auch in der Preisregion von Medion spielen.


    Bei nem normalen PC wäre das ne Sache von wenigen Minuten, aber beim Schleppi alles auseinaderbauen und dann kommt noch dazu das die Grafikkarten aufgelötet sind und nicht wie bei nem normalen PC nur eingesteckt sind!


    Ich habe es halt auf die Backoffen Methode gemacht, ohne Alufolie ohne nix, man kann es auch so machen wie du gemacht hast mit Alufolie und einem Heißluftfön oder sogar einen Bunsenbrenner,
    aber da meine Heißluftpistole wegen Umzug (Näher zur Arbeit, weil 50Km am Tag ging aufs Geld) ist das teil im Zwischenlager und das sind Deppen(andere Geschichte aber)
    Und da ich noch unser alter Herd angeschlossen rumstehen(Nicht in der Küche) dachte ich das ich es mit der Backofen Methode mache, egal wie man es macht, es hilft nur kurz und leider nicht auf Dauer!


    Also trifft der Spruch wer Billig kauft, kauft 2 mal in dem Fall Laptops nicht zu, ich glaube um so teurer um so ne größere Fehlkonstruktion ist dat Ding weil die Entwickler ja alles Super und Gut und Toll machen wollen!!!

  • #10

    Bin auch noch ein Besitzer eines HP Pavilion Dv 9720e Notebook ( Tja besitzer weil es defekt im Schrank liegt) genau zwei Wochen nach der Garantie ging die Graka platt,obwohl in der Garantiezeit alles schonmal behoben wurde.


    Habe dann die Graka auch erhitzt damit sich die Lötpunkte wieder verbinden ,ging auch Super nur leider zu kurz,um genau zu sein 3 Tage


    habe es dann nochmal versucht aber klappte nicht mehr, ich könnte jetzt das Notebook als Defekt verkaufen aber irgendwie will ich es schon gerne wieder am laufen haben,( Habe zwar schon längst ein neues )


    Habe schon haufenweise Std mit google verbracht um einen Herrsteller zu finden der Neue Mainboards verkauft (wegen zwei Jahre Garantie) aber bisher keinen gefunden.


    Dann gibt es ja mehrer Seiten die das Board Reparaieren und so wie die schreiben die Graka tauschen ( gut glaub es nicht) aber leider geben die alle nur 6 monate Garantie , die wissen auch warum.


    Was mich am meisten ärgert kurz vor dem Defekt habe ich mir noch die Dockinstation x3000 für den Lappi gekauft :(


    also wenn jemand schon einen Hersteller bzw Verkäufer oder Shop gefunden hat der neue Boards verkauft meldet euch bitte bei mir.

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!