Tacho ausbauen

  • #1

    Moin zusamm,


    wegen der ausgefallenen Kontrolleuchten habe ich den Tipp bekommen den Spannungsregler am Tacho zu wechseln.


    Gesagt getan.
    Also Verkleidung ab, Schrauben gelöst und... die Tachowelle lässt nicht zu, dass ich den Tacho nach vorne bekomme. Ich bekomme meine Hand auch nicht in den kleinen vorhandenen Spalt um die Wellenverriegelung runterzudrücken oder ienen der Stecker zu ziehen (deren Kabel aber lang genug wären um ihn weiter nach vorne zu bekommen).


    Hat jemand einen Tipp, wie ich den Tacho evtl. auch nur so weit gekippt bekomme, dass ich an die Befestigungsschraube des Spannungsreglers komme?
    Diese sitzt bei dem Tacho in etwa am linken Rand der Kühlertemperaturanzeige mittig. Ich kann ihn fühlen, aber mehr auch nicht :cursing:
    Wenn sie mir jemand rauszaubert schaffe ich es den Regler zu wechseln, aber ich komm nicht mit Werkzeug in einen annehmbaren Winkel.


    Bye,
    Derk

    Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!
    Zumindest manchmal :P

  • #2

    Ja das mit der welle kenn ich, hilft nur dir einen mit dünneren händen zu suchen, du kippst den tacho leicht nach oben und ziehst etwas raus (aufpassen damit man die leiterfolie nicht am metall zerstört) und der andere fahrt rein und drückt die verriegleung runter , stecker sind dann kein problem. aber den spannungsregler bekommst so glaub ich nicht runter ohne den tacho ganz rauszunehmen soweit ich mich erinnere.

  • #3

    @ Derk, ja ich kenne das Problem mit dem Tachoausbau, egal ob es bei meinem war oder bei Kumpels das ding treibt mich immer zur weißgluht,


    wie User sagte musste beim rausziehen aufpassen das du dir deine Leiterfolien nicht kaputt machst, ist mir einmal passiert :cursing: :cursing: :cursing:


    Das Problem ist das die Tachowelle recht kurz geraten ist, und ich habe sehr dünne Finger und bekomme den tacho nur mit Kratzer und Blut raus, es gibt mehrere Möglichkeiten zu Tricksen,


    aber mein Tipp, mache ich auch seit dem Vorfall auch immer so, nimm dir einen Dicken Draht, so nen Schweißdraht etc, mach vorne eine Schlinge und dann kannste die Tachowelle dank dem Draht abclipsen und wieder draufklipsen, ohne Schrammen, Wunden,Blut oder dünnen Fingern

  • #4

    Mir ist noch eingefallen, dass ich mir nach Kauf eines Oldtimers mit richtig viel Rost in den tragen Teilen der nicht zu erkennen war ein Endoskop für meinen Laptop gekauft habe, ich glaub das wird dann mal zum Einsatz kommen. Damit könnte man das vielleicht noch mit nem Schraubenzieher abhebeln...


    Bye,
    Derk

    Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!
    Zumindest manchmal :P

  • #5

    da werden sich aber mehrere probleme ergeben mit dem schraubendreher,


    das erste problem wird sein das du den schraubendreher nicht knicken kannst, musst ja direkt hinter dem tacho kommen um die befestigunsclipse abzumachen,
    das 2 problem wird sein das wenn du pech hast du dir deine leiterfolie mit der scharfen schraubendreherspitze zerkratzt( da reicht auch ein fingernagel um diese folie zu beschädigen)
    das 3 problem wird dann wieder das draufstecken sein


    du kannst es ja mit der schraubendrehermethode versuchen, aber der beste tipp ist das mit einem stabilen dicken draht und ner schlinge, man hat weder probleme beim ab noch beim draufmachen und dauert für jemanden der es öfters gemacht hat insgesamt keine 30 sekunden

  • #6

    Mal nen kleinen Tip ! versuch ma die Tachowelle vom Motorraum aus ein bisschen nachzuschieben, dan klappts. hatte das problem auch mit meinem Kadett E C20NE. Zur Not am Getriebe abschrauben und nachschieben. Auf jeden Fall besser als der Blindflug hinterm Tacho ^^

  • #7

    Ich hatte auch das Problem mit der Tachowelle. Zu kurze Finger, keine Kardanfingergelenke, Blutverlust wegen scharfer Metallteile usw. , aber dann habe ich eine einfache Lösung gefunden: die Verkleidung im Fußraum abschrauben und dann von unten mit einem ganz langen Schraubenzieher die Feder drücken.
    Flo

  • #8

    und warum löst ihr nicht die welle am getriebe ? so könnt ihr die welle nach innen drücken tacho arbeiten erledigen einbauen und welle wieder am getriebe schrauben

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!