Das MV6 Projekt [Aktueller Stand! S.5]

  • #1

    So dann will ich mal mein Projekt vorstellen, nachdem es nicht mehr aushalte das geheim zu halten! :D
    Nach dem mein letztes Projekt, einen Trabi, aus gesundheitlichen Gründen abgegeben habe, war ich echt geknickt. :cry:
    Also musste was neues ran und dann habe ich den Omega MV6 stehen sehen und nachdem ich erfahren habe, dass er sogar für Einzelteile geschlachtet werden sollte, musste ich ihn retten!
    Er war zwar ohne Papiere, aber die habe ich inzwischen! Sogar das H&R Fahrwerk und die Felgen sind eingetragen.
    Es geht wegen der Gesundheit nur langsam voran, aber das ist egal.


    So hab ich ihn entdeckt:



    Hier der Abtransport mit Tobi:


    Nochmals vielen Dank an Tobi!!! :D



    Dann hab ich ihn erstmal grob von dem vielen Dreck befreit:



    Nachdem die Blenden neben den Nebelscheinwerfern, fast 2 Wochen (Da war sehr viel Farbe drauf...) in Verdünnung gelegen haben, konnte ich sie wieder in schwarz verbauen.


    Hier mal noch vorher:



    Und hier mit schwarzen Blenden:




    Nachdem ich auf der Suche nach einem neuen Grill war (Denn den silbernen originalen, habe ich nicht mehr schwarz bekommen...), sollte eigentlich ein schwarzer originaler rein. Aber dann konnte ich einen Kamei-Grill bekommen. Der hat mir auf Anhieb zugesagt und gefallen, also wurde der verbaut.




    Sieht besser aus, als mit dem silberen Grill.


    Leider ist er im Moment etwas dreckig, aber das wird geändert, wenn die größte Herausforderung geschafft ist.
    Denn Motor wurde mal gegen ein neuen ersetzt, weil der alte einen Motorschaden hatte. Der Umbau wurde leider nicht abgeschlossen. Das Fahrzeug wurde weggestellt, dann kam er zu dem Händler, wo ich ihn entdeckt habe.
    Der Motor muss noch vernünftig angeschlossen werden (Kühlung und Entlüftung, Elektrik ist schon gemacht.) und es muss wieder Kühlwasser aufgefüllt werden.
    Die Klima muss wieder befüllt und abgedrückt werden und die Benzinpumpe muss wieder eingebaut werden.


    Aber dafür habe ich nen Motorspezi, der sich demnächst dabei macht! :D
    Undzwar der User Black Pearl aus der Blitzschmiede-MV und Opelscheune! Danke! :D


    Mit dazu, gabs jede Menge Teile (unteranderen Krümmer und eine kurze Ansaugbrücke, zum Glück ist die lange verbaut!).


    Vorne noch 2 neue Reifen drauf und dann sollte er TÜV-Fertig sein, der Rest ist Kosmetik.
    Wenn für den TÜV wieder Erwarten, doch noch mehr nötig sein sollte, wird das natürlich erledigt.


    Dann habe ich noch ein Schnäppchen bei Ebay gemacht, ein Kotflügel und eine Motorhaube mit allen Anbauteilen, in passender Farbe, für jeweils einen Euro.
    Und das nichtmal weit weg (ca. 50 Km). Ich konnte die Teile zusammen mit omegaberti abholen.
    Bei der Gelegenheit, konnte ich gleich mal in seinem MV6 Schalter mitfahren. Das macht Spass! :D


    Und ich habe durch omegaberti erfahren, dass eine Facelift-Rückbank, bzw. die Rückenlehene und Facelift-Kopfstützen verbaut sind! Ich finds gut! :D


    Aber hier erstmal ein paar technische Daten:


    Gebaut wurde er am 10.2.1999 in Rüsselsheim und seine Erstzulassung hatte er im März.


    Solarprotect Windschutzscheibe
    Automatisch abblendender Spiegel
    Aussenspiegel elektr. verstellbar und beheizt
    Klimaautomatik
    Xenon
    Scheinwerferreinigungsanlage
    Nebelscheinwerfer
    Abnehmbare AHK
    Navi
    Bordcomputer mit Check-Control
    Lederausstattung
    Sitzheizung vorne und hinten
    Tempomat
    Elektrische Memorysitze
    3.0 V6 24V
    Gepäcknetz
    Gepäckrollo
    18" Alufelgen mit 235/40 ZR18 Bereifung
    H&R Fahrwerk
    Elektrische Fensterheber vorne und hinten
    Zentralverriegelung mit Fernbedienung
    Alarmanlage
    Bodenbelag Ultra-Luxus
    Gekühltes Handschuhfach
    Bose-Soundsystem mit 7 Lautsprechern
    CD-Wechsler Blaupunkt
    Metallic Lackierung in Polaarmeerblau
    Beleuchtete Makeup-Spiegel auf beiden Seiten
    ABS
    Servolenkung
    Drittes Bremslicht
    Beheizte Seitenscheiben
    TC
    Elektrisches Schiebedach
    Beheizte Waschdüsen


    Und da habe ich bestimmt noch was vergessen! :D
    Also bis auf eine Standheizung hat er alles, was 1999 möglich war!


    Bitte keine Nachfragen, wann er fertig ist, ich will mir aufgrund meiner gesundheitlichen Situation Zeit lassen. Es dauert eben solange wie es dauert. ;)


    So, das wars erstmal soweit, wenns weiter geht, melde ich mich wieder!
    Kommentare sind natürlich erwünscht!


    Sollte ich noch vergessen haben, wird das nachgereicht. Und ich habe bestimmt was vergessen... :D


    MfG
    David

  • #2

    Hahaha, ja das mit dem Geheimhalten ist immer so eine Sache :D , aber nun ist es ja raus, wünsche dir gutes gelingen und Glück bei deinem vorhaben.










    Wobei ich bei deiner Überschrift bissi Herzkloppen bekommen hab :whistling:

  • #4

    Dankeschön! ^^


    Ja bisher habe ich 2 Roststellen finden können:
    Einmal die Fahrertür, unter dem Fenstergummi und hinten Abschlepphakenblech. Aber das wird behoben.
    Mal gucken, wo noch was sitzt.


    MfG
    David

  • #6

    Dankeschön! ^^


    MfG
    David


    [EDIT am 24.04.2012]


    Wieder nen kleinen Schritt weiter!


    Ich habe die Scheinwerfer geöffnet, dabei ist leider der rechte zerstört worden, aber wie ich dann festgestellt habe, war er eh nicht mehr zu retten, weil er an mehreren Stellen innen gebrochen war und der Reflektor fürs Fernlicht ne ziemlich dolle Macke hatte.
    Ich habe vorher noch alle verwertbaren Teile, wie die Xenon-Linse und den Blinker gerettet und den Scheini dann entsorgt.


    Aber der linke ist sehr gut geworden. Ich habe ihn geöffnet und dann den Rahmen und nen Teil vom Blinker in schwarz gefärbt, bzw. das Chrom abgewischt und dann wieder zusammengesetzt.


    Danach hieß es dann, das Glas von den Kleberesten zu befreien. Ich gehe mal davon aus, dass da mal Scheinwerferblenden drauf waren.


    Hier mal mein Ergebnis, nach ewig aufpolieren:


    Ist zwar immer noch nicht 100% wieder sauber das Glas, aber das bekomm ich beim nächsten Poliervorgang hin.


    Ps.: Falls noch einer nen Rechten Xenon-Scheinwerfer liegen hat, bitte bei mir melden! ;)



    [EDIT am 19.05.2012]


    So heute ging es weiter.
    Wir haben den Motor wieder zusammengesetzt (ausser Klima). Soweit ist auch alles ok, es ist alles da wo es hingehört.
    Mein Nachbar war zum Glück so nett und hat uns bei seinem abgucken lassen! :D


    Aber nun kommt der Haken:
    Er springt nicht an... :(
    Er will zwar, aber er schafft es nicht.
    Zündfunken hat er, Sprit bekommt er auch. (Haben sogar die Benzinpumpe gewechselt, weil wir die in Verdacht hatten, aber die war es nicht.)


    Wenn man etwas Bremsenreiniger in die Bänke sprüht, springt er ganz kurz an und läuft, aber dann geht er wieder aus.
    Wir haben die Zündkerzen in Verdacht.


    [EDIT am 22.05.2012]


    Am Sonntag habe ich es geschafft, Zündkerze Nummer 4 zu wechseln.
    Lief denke ich mal nur auf 4 Zylindern, also habe ich gedacht, dass die letzten beiden Zündkerzen Abhilfe schaffen.


    Ich habe jetzt alle Zündkerzen getauscht.


    Aber er läuft total unrund (und nagelt auch, hört sich richtig komisch an) und damit er anspringt muss man erst mit gasgeben nachhelfen.
    Läuft also noch genauso wie am Sonntag...
    Und damit er nicht ausgeht muss man gas geben und ihn ungefähr bei 1200-1500 U/min halten.
    Im Standgas geht er sofort aus.


    MfG
    David

  • #7

    Hallo erstmal,


    es hört sich an wie z.B. Steuerzeiten nicht in Ordnung.


    Dies kann mehrere Ursachen haben, wie z.B. der Zahnriemen ist nicht 100% auf OT.


    Kann aber auch die Zündspule sein. Oder sehr beliebt NWS/KWS. Sind die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge angeschlossen? Sind die Zündkabel i.O.?


    Habt ihr schonmal die Fehlercodes ausgelesen? Der müsste eine Menge hinterlegt haben.


    Ich würde auf ein Problem mit der Zündspuleneinheit/Zündung tippen.

  • #8

    Moin...


    schliese ich mich an ,könnte die zündspule sein oder kabel durch


    zündreihenfolge kann man leicht erkennen auf dem ventildeckel beifahrerseite steht oben drauf die reihenfolge und die kabel wenn sie original sind ,sind diese nummeriert


    nws/kws denke ich eher nicht da wenn ein defekt vorliegt er läuft oder nicht oder erst garnicht anspringt meiner erfahrung her


    ähnlich mit zahnriemen wenn der nicht richtig aufgelegt ist ist der motor eh hin


    daher auch mal kompression prüfen


    und halt mal das übliche alle stecker kontrolieren


    mal mit bremsenreiniger die einspritzanlaga absprühen ob vielleicht irgenwo nebenluft gezogen wird


    MFG...der24vtreter

  • #9

    Also wir haben den heute nochmal überprüft:


    Zündkabel - OK
    Zündmodul - OK
    Zündkerzen - OK
    Spritversorgung - OK


    Also haben wir weitergesucht und haben dann festgestellt, dass er oben an der Ansaugbrücke Nebenluft zieht. Neue Dichtung rein und er lief! Auf allen Zylindern!


    Dabei haben wir dann festgestellt:


    Lichtmaschine funktioniert nicht
    Hydros klappern
    Krümmerdichtungen sind beide Kaputt
    Er baut keinen Bremsdruck auf
    Und er verliert am Übergang von Motor und Getriebe eine Flüssigkeit. Ob es sich dabei um Öl oder Bremsflüssigkeit handelt konnten wir nicht sagen. Ließ sich auch durch eine Geruchsprobe nicht ermitteln.


    Aber er lief und ich konnte eine kleine Probefahrt machen, solange die Batterie genug Strom für die Zündung lieferte.


    Hier 3 kleine Videos:
    Youtube Video 1
    Youtube Video 2
    Youtube Video 3


    Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an alle Helfer! :D


    MfG
    David

  • #10

    na dann läuft er ja erstmal wider


    der rest hört sich ja nich so doll an ne menge arbeit


    lima ia ja noch ok


    krümmer beifahrerseite geht auch noch so grad wenn der auf der fahrerseite auch undicht ist ....viel spaß


    flüssigkeit...hmmm könnte vielleicht kühlflüssigkeit sein da dieser ich sag mal verteileranschluss für mehrere schleuche sitzt


    MFG..der24treter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!