Wegfahrsperre defekt??????

  • #1

    Hallo an die netten Opelfahrer, ich bin neu hier und nur aus dem Grund weil ich mit meinem Wagen (Omega 2,2 i / Bj.:2003) ein mächtiges problem habe und die netten Leute bei Opel mir zu keinen verhältnismäßigen Preis helfen können.


    Ich habe das Auto abends ganz normal abgestellt, einen Tag später wollte ich starten und nix mehr, die WFS-Kontrollleuchte blinkte.
    Alle Tips die ich hier und sonst wo im Internet finden konnte habe ich gemacht leider ohne Erfolg.
    Also Schnaut... voll und ab nach Opel, die hängen das Auto an dem "Tech 2" Ergebnis: Fehlercode "WFS" die löchen den Fehler kommt aber sofort wieder! Dann bauen sie ein neues Steuergerät für die WFS ein, aber Auto springt nicht an :evil:


    Heute ruft mich der nette Mann von Opel an und erklärt mir das das Motorsteuergerät defekt sein müße ??? (Preis c.a. 2200,-) Klar die vollen nur mein bestes (Geld)


    Jetzt habe ich im größen Kaufhaus der Welt folgendes gefunden: Artikel-Nr.: 300688020426


    Hat einer von Euch damit schon mal eine Erfahrung gemacht? Ich bin jeden für einen guten Rat sehr dankbar.
    Die Karre immer nur hin und her schieben ist auch Kacke.

  • #2

    Hey,


    hast Du es schon mal mit dem Ersatz schlüssel versucht?


    Kann sein, das die Transponder Pille hinüber ist, oder die Lese spule um das Zündschloss.


    Die WFS ist tatsächlich im Motorsteuergerät integriert. Sollte die wirklich hin sein, ist ein Neues Steuergerät notwendig.


    Ist es nur die Pille, die geht von so ziemlich jeden Opel ab BJ.2000.
    Muss nur vom FOH angelernt werden.


    Gruß

    Wenn ich in die Hölle kommen sollte, kann der Teufel seine Koffer Packen. :D

  • #3

    Moin,


    Geht schon und Du musst nicht die komplette Lenksäule tauschen.


    Im Grunde reicht schon, das tauschen vom Motorsteuergerät, programmieren dessen(Fahrgestellnummer, WFS, etc.) und dann anlernen der Schlüssel.


    Kommst Du eh nicht drum herum, weil im Mtsg noch die Fgst. Nr. des Spenders hinterlegt ist und nicht deine.


    Drückst ein paar Euronen beim FOH ab für neu programmieren ab und es ist bestimmt preiswerter als 2.200,- €.

  • #4

    Ich habe das Auto vor 1,1/2 Jahren gebraucht gekauft, der Deal war so nicht ganz astrein, einen Zweitschlüssel habe ich nicht von dem Händler bekommen! Der Wagenpass auch nicht, darauf bin ich nach Opel und habe das Auto neu progarmieren lassen, ich habe jetzt auch einen neuen Pass mit den Daten vom Werk aus, aber helfen tut dat auch nix.


    Das Auto steht doch bei Opel, aber wie schon erwähnt, die bekommen die Karre nicht ans laufen und mit ein paar Euros in die Kaffeekasse ist das wohl nicht mit Opel zu machen!


    Ich werde den wohl Morgen da wegziehen und dann mal sehen was ich machen werde, ist ja auch nicht so das ich was Autos betrifft ganz unbeholfen bin oder zwei linke hände habe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!