Omega 3,0 V6 Facelift Automatikgetriebeproblem!

  • #1

    Hallo zusammen!


    Nachdem mein Omega 2,0 16V Caravan mit mittlerweile 374.000 Kilometern nicht mehr der fitteste ist und so nach und nach diverse Probleme wie defekter Nockenwellensensor, hoher Sprit und Ölverbrauch, rasselnde Ventile, defekter Rückwertsgangschlter, unrunder Motorlauf, ausgeschlagenes Fahrwerk u.s.w. auftreten und er zudem schon ein paar Roststellen hat bin ich schon dabei mich nach einem Ersatz für den Wagen umzusehen.


    Ich könnte jetzt von einem Freund von einem Bekannten einen Omega 3,0 V6 Caravan (Facelift) ohne TÜV und mit Automatikgetriebeproblem relativ günstig bekommen!


    TÜV und AU sollen laut seinen Angaben kein Problem sein, aber die Automatik schaltet nicht von selbst, wenn man auf Stellung "D" geht, man muss zuerst manuell auf 1, 2 und 3 und wieder zurück schalten, der vierte Gang geht garnicht rein, der jetzige Besitzer denkt das es nur ein Elektronikproblem ist, er denkt nicht das die Automatik defekt ist.


    Er wollte ihn schon selbst wieder herrichten, aber er braucht laut seinen Aussagen einen größeren Wagen wie einen kleinen Van oder einen VW-Bus.


    Was haltet ihr davon, was denkt ihr woran das liegen kann, soll ich den Wagen nehmen oder soll ich lieber die Finger davon lassen?


    Ich muss dazu sagen das ich mir den Wagen bisher auch noch nicht angeschaut habe, ich weis nur von meinem Bekannten das sein Kumpel ihn verkaufen möchte!


    Um Antworten wäre ich dankbar denn bei dem Zustand von meinem aktuellen Omega muss so schnell wie möglich was anderes her!

  • #2

    wie viele km hat der wagen runter?? ich habe einen gekauft für 501 € mit TÜV mit leichten Motorschaden das Zündmodul war defekt bei dem habe ich dann ca 6000 bis jetzt reingesteckt und muss jetzt Motor tauschen weil lager Geräusche auf treten meiner hat 272780km runter und ist einer der ersten Facelift.
    mfg rene

  • #3

    Wiè gesagt habe ich den Wagen noch nicht angeschaut, mein Kumpel meinte er hätte angeblich erst 140.000 Kilometer runter und hätte Lederausstattung, er meinte sein Freund möchte 600,- Euro dafür!


    Es kommt jetzt ganz darauf an was mit der Automatik los ist denn der Wagen soll mir wieder als Alltagsauto dienen!


    Ich werde mir den Wagen am Wochenende einfach mal unverbindlich ansehen, er soll sogar noch angemeldet sein, aber der TÜV und die AU sind wie gesagt abgelaufen, ich weis nicht ob man so zur Werkstatt fahren darf ohne einen Strafzettel zu bekommen?

  • #4

    musst dir überlegen bei dem km stand solltest dann schon mal zahnriemen wechseln wasserpumpe und so normal interwal alle 120000km kopfdichtung die automatik kann wirklich nur ne kleinigkeit sein denke mal das es das stg ist. habe mein auch für 500 gekauft aber nur reingesteckt aber würde ihn auch nicht mehr hergeben...

  • #5

    Ich weis nicht ob der Zahnriemen bei dem Wagen eventuell schon gewechselt wurde, das werde ich gleich mal nachfragen, wenn nicht, wieviel ist man denn für einen Zahnriemenwechsel beim V6 Motor in der Regen los?
    Das die Kopfdichtungen beim MV6 ein Problem waren davon habe ich schon gehört, aber ich dachte der 3,0 V6 und der 3,2 V6 der Facelift Modelle wären komplett andere Motoren als der MV6 und wären nicht mehr so anfällig auf defekte Kopfdichtungen?


    Naja wie auch immer, wenn ich herausfinden könnte was mit der Automatik los ist dann wäre der Wagen glaube ich garkeine so schlechte Wahl:)


    Und ich brauche dringend einen neunen Wagen denn mein aktueller Omega 2,0 16V kratzt am letzten Loch, er hat zwar noch bis Oktober TÜV, aber die Mängel werden einfach zuviel!


    Es tut mir nur um die Standheizung die er auch hat leid, aber ich denke die in den neuen Omega umzubauen dürfte eine zu große Aktion sein.

  • #8

    Hallo zusammen, erst mal danke für die Antworten!:)


    Ich habe gerade mit dem Besitzer des Wagens telefoniert, es ist leider doch kein Facelift wie mir gesagt wurde, es ist ein 98er MV6 mit Vollausstattung inclusive Navi, der Wagen hat 170.000 Kilometer runter!


    Hier die ersten Infos die ich zu dem Wagen bekommen habe:


    -Rost soll er keinen oder nur wenig haben
    -Die Wasserpumpe wurde gewechselt und das Kühlsystem gehört entlüftet
    -Die Batterie ist defekt
    -Der TÜV ist seit April 2011 abgelaufen


    -Zum Problem mit der Automatik meinte er das er den Wagen nur kurz abgestellt hat um Zigaretten zu holen (ist also schonmal leider ein Raucherauto), als er wieder losfahren wollte ist die Sicherung geflugen und die Automatik lies sich wie von mir schon beschrieben nur noch manuell schalten!


    Er meinte er stellt sich zwischen 600 - 800 Euro für den Wagen vor, was er bei dem aktuellen Zustand wohl aber nicht mehr wert sein dürfte.


    Er meinte über den Preis kann man schon noch reden, ich werde ihn mir am Wochenende mal ansehen, aber ich denke allzuviel werde ich dafür nicht mehr zahlen, vorausgesetzt ich nehme ich überhaubt!

  • #9

    Moin Rost hat fast jeder Omi,Türen unterkanten und oben an der scheibe,Radläufe und sch unter den Plastik schwellern da versteckt sic auch gerne Rost,kein TüV, wenn dann vielleicht der Zahnriemen auch noch fällig ist kannste vielleicht nen Schnäppchen machen? :D
    Gibst Ihm was Du meinst, wenn er eh sagt da geht noch was.
    Denke aber dran wenn mal was ist kanns schnell Teuer werden es sei denn Du schraubst selbst und hast ein wenig Ahnung.
    Gruß und viel Erfolg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!