Was geht an Original-Sonderausstattung nachzurüsten? Omega A 1989

  • #1

    Moin zusamm,


    also, meine Omi hat zwar schön wenig Kilometer, aber auch kaum Ausstattung.
    Da ich wohl zum Spannungsstabilisatoraustausch eh schon mal das Armaturenbrett zerlegen muss, würde mich interessieren, was an damaliger Sonderausstattung man leicht nachrüsten kann, z.B. weil die Kabel im Standard eh schon mitverlegt wurden.


    Was für mich interessant ist:
    - Bordcomputer - welche Verkabelung ist da, welche Sensoren sind da, was muss nachgebastelt werden?
    - Nebelscheinwerfer
    - Leuchtweitenregulierung - liegen die Kabel und braucht man da spezielle Scheinwerfer oder gehen die Standard + Stellmotoren?
    - Tempomat
    - ZV mit FB


    Die el. Fensterheber vorne werde ich wohl mit einem Universalset nachrüsten, ich denke da erspart man sich einige Fummelei...


    Dann habe ich noch rechts und links im Motorraum - auf Höhe Diagnosestecker/Relaisbox je eine 3-Kontakt Buchse gefunden in die nichts eingestöpselt ist. Was ist das und was kann man damit machen?


    Für jeglichen Tipp bin ich dankbar!


    Bye,
    Derk

  • #2

    Ich sage es dir wie es ist, jeder Omega A ist anders, der eine hat schon nen kompletten kabelbaum verlegt wo schon alle Kabel, Sensoren etc für sachen wie Klima,Sitzheizung,BC etc liegen, aber es gibt auch Omegas mit einem beschnittenen Kabelbaum, auf die Ferne kann ich dir nicht sagen ob du nen großen hast oder nen beschnittenen, das war damals leider bei Opel Gang und gebe und wirklich jeder Omega ist anders, mal ein kleines Beispiel


    Mein Kumpel hatte einen Omega A Vorfacer 2.0 BJ 88 in der billigen GL Austattung, er hatte wirklich nix, weder Nebler, noch ZV, beim Schlachten aber haben wir festgestellt das er den großen Kablebaum verlegt hatte, also es war wirklich von Klima, BC,Sitzheizung,Scheinis mit Zusatzfernlicht wirklich alles verlegt was man nur damals haben konnte!!! Der hatte nicht mal Stellmotoren, also wirklich das billigste vom billigsten aber den großen Kabelbaum


    Jetzt kommen wir zu meinem, ein Facer von 92 in der hohen Austattung CD, der hat von BC,Check Controll, beleuchtete Make Up Spielge über Fensterheber,elektrisches Schiebedach etc fast alles außer Sitzheizung, Klima und hintere elektrische Fensterheber, sonst hat der Wagen alles elektrische in Innenraum an Board, jetzt wollte ich auf Scheinwerfer mit Zusatzfernlicht umbauen, viele User um hier im Forum und auch in meinem Freundekreis meinten ja die Kabel müssten schon liegen, hast ja nen Facer und noch in CD, okay also die Scheinis gekauft, dazu das Relai und die Sicherung, und was war, nix, weil Opel so intelegent war und mir einen beschnittenen kabelbaum eingebaut hat, am Stecker zu den Scheinis habe ich das 6 Kabel für das Zusatzferlicht liegen, aber leider kommt das Kabel nicht im Sicherungskasten an!!! Irgendwo im Motorraum muss das kabel einfach so aufhören, und der vorbesitzer war ein Mann vom Jahrgang 1928, also der hat bestimmt nix da rumgeschnippelt.


    Deswegen kann ich dir jetzt nicht sagen ob du alles liegen hast, oder nur ein Teil oder gar nix, wenn du Glück hast haste alles liegen und musst nur die Teile einbauen, wenn du nix liegen hast dann wird es ein heiden Spaß,
    die schnellste und einfachste Kontrolle wäre, schau mal zwischen dem schalter Heckscheibenheizung und Nebelschlussleuchte müsste bei dir eine ''ich nenne es mal Plombe sein''. Also kein Schalter, hebel den mal Vorsichtig raus, und wenn du dann einen Block(ähnlich ISO Block am Radio) liegen die Kabel, dann nur Schalter besorgen und die Nebler, wenn du pech hast wie ich kann es sein das du nur nen halben Kabelbaum hast(beispiel bei mir oben, am Stecker Kabel da, in Innenraum keiner!) Wenn du beim Abmachen aber einafch nur ein schwarzes Loch sehst dann weißte das keine Kabel für die nebler liegen, und so kannste bei den ganzen schaltern vorgehen, auch für die elektrische Leuchtweitenregulierung(verstellrad Links neben Lenkrad unter Lichtschalter)


    Zu deinem BC, baue mal deine Uhr raus, sollte dahinter nix liegen dann haste weder Sensoren,Schalter etc gelegt, wenn du einen gelben Stecker hinter deiner Uhr findest dann weißte das schon mal die Sensoren gelegt sind!!!
    Wenn dein Wagen von haus aus keinen DZM hat kann ich dir gleich sagen das er keinen Stecker für den BC haben wird, mein Kumpel seine Totleiche hatte wenigstens nen DZM!


    Aber wie gesagt, es könnte wie bei dem sein, oder wie bei mir, also musst du selber nachschauen, ich rege mich darüber auch immer auf und frage was Opel damals wohl zum Saufen und kiffen hatte das die einmal so einmal so machen!

  • #3

    Danke, ich hab mal Bestandsaufnahme gemacht:


    - zwischen heizbarer Heckscheibe und Nebelschlussleuchte ist ein orangener Stecker. Ausserdem läuft hinter der Stossstange ein Kabel, das vom Hauptscheinwerfer abzweigt und nahe der Mitte zwei unbelegte Stecker hat. Ergo dürften die Nebler einfach nachzurüsten sein :D
    - Der gelbe Stecker für den BC liegt, auch wenn ich keinen DZM habe. Das Kabel für den Schalter in der Mittelkonsole liegt aber nicht :wacko:
    - Stecker für Leuchtweitenregulierung ist vorhanden, in der Nähe der Scheinwerfer finde ich aber nichts - wo genau sollte da was liegen?
    - Stecker für das eFahrwerk ist auch da :rolleyes:


    Bye,
    Derk

    Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!
    Zumindest manchmal :P

  • #4

    Also wenn du hinter dieser Abdeckung''Plombe zwischen Heckscheibenheizung und Nebelschlussleuchte einen Stecker hast werden wahrscheinlich alle Kabel für die Nebler liegen, du musst dir jetzt nur noch den Schalter der einfach eignesteckt wird reinmachen, Nebler, Sicherung und Relai in Sicherungskasten und dann müsste es gehen!


    Wegen deinem BC, wie es auch da aussieht haste schon mal die Kabel für den BC gelegt, da brauchste nur noch einen passenden BC mit dem Code für den C20NE Motor, den Schalter samt Flachkabel der bei dir nicht gelegt ist und einen Tacho mit DZM und einen BC ausgang, da gibt es auch welche mit DZM aber ohne BC ausgang, muss mal wieder zur Halle fahren und dir den Tachocode durchgeben, also damit meine ich die Zahlen hinter dem W(W steht für Wellenantrieb), die 6zyl haben eine E Kennung und laufen elektrisch, also geht das leider nicht Plug and Play,


    Die Stecker für die Stellmotoren müsste in Nähe runder Stecker für die Scheinis und Stecker Blinker liegen falls vorhanden, ist ein Flacher Ovaler Stecker in Schwarz mit einer Haltenase oben.


    Na du glücklicher hast einen großen oder viellecht sogar vollwertigen Kabelbaum wenn du sogar schon für das E Fahrwerk alles liegen hast,
    ich hatte da Pech, auch wenn ich alles mögliche habe ist auch bei mir z.b. hinter den Plombe für die Sitzheizung nix, einfach ein schwarzes Loch, rege mich bis heute noch drüber auf,


    vielleicht haste sogar das CC(Check Controll liegen, den alle Tachos mit BC haben die Lampen für das CC drinnen, war ich glaube auch nur zusammen bestellbar, also BC war immer mit CC zusammen, bin mir aber nicht Sicher,


    Wie du schauen kannst ob du CC hast, mach deine Haube auf, wenn du dein Kühlwasser in den Kühler kippen musst dann haste keine Vorverlegung für das CC, wenn du einen Ausgleichsbehälter am rechten Dom hast( Beifahrerseite)
    wo der verschlussdeckel 2 Kabel hat haste auch CC vorverlegt, dann brauchste nur noch das CC Steuergerät und gegebenenfalls die Sensoren für Bremsbeläge vorne, Wischwasser, der Ceck für Bremslicht und Schlussleuchten macht das CC Steuergerät und da brauchste keine Sensoren


    ich hoffe dir mal vorerst geholfen zu haben, bei weiteren Fragen einfach mal melden

  • #5


    Tacho habe ich ohne DZM und einen hoffentlich passenden BC bei eBay geschossen.
    Die Stellmotorstecker kann ich aber nicht lokalisieren :(
    Das Einzige, was aus dem Kabelbaum Fahrerseite vom Blinker abzweigt ist ein runder Stecker, der auf der anderen Seite fehlt.





    Naja, ich hab mal geschaut, was an Dämpfern auf dem Markt ist. Bei den Preisen hab ich mich aber gleich hingesetzt und beschlossen nur den Schalter für das eFahrwerk reinzustöpseln und auf den Rest zu verzichten, ich will den Wert des Wagens ja nicht durch das Fahrwerk ver-8-fachen :wacko:




    Tja, mit dem Ausgleichsbehälter ist das so eine Sache - er mag mal da gewesen sein, ist aber nicht mehr ;(
    Wischwasser hat aber die Kabel aus dem Verschluss kommen ^^




    Ich hab aber hinten über dem Motor noch zwei Stecker gefunden, bei denen ich bislang nicht weiss, wofür sie gut sein könnten.
    Irgendwelche Tipps?





    Vielen Dank schonmal! :ok:


    Derk

    Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!
    Zumindest manchmal :P

  • #6

    Ja wirste sehen ob der Tacho einen BC Anschluss hat, aber meines Wissens haben nur die Tachos mit DZM einen BC Ausgang, und das dabei auch nicht alle, musste aber mal schauen, bei Opel kann man nie Wissen, viellecht hat ja dein Tacho ohne DZM auch einen BC ausgang.


    Ne der Stecker für die Stellmotoren muss genau zwischen Scheinwerferanschluss und Blinkeranschluss liegen, wenn du dort keinen flachen ovalen Stecker findest wirste Wahrscheinlich wie ich einen beschnittenen Kabelbaum haben, wie bei mir mit den scheinis mit Zusatzfernlicht, habe die Kabel im Motorraum gelegt aber nicht im Innenraum, könnte sein das du die Kabel dafür Innen hast aber nicht im Motorraum, den Stecker den du hast neben dem Wischwasserbehälter und Servoölbehälter den habe ich gar nicht!!! Entweder ist das ein Stecker für das Elektrische Fahrwerk oder keine Ahnung was es sein kann! Fahre ja leider einen Facer, könnte auch sein das es diesen Stecker nicht mehr im Facer gibt, aber das ist defenitiv nicht der Stecker für die Stellmotoren. Wie beschrieben müsste er bei den Scheinis/Blinker sein, oval und Flach sein und auf beiden Seiten vorzufinden sein.


    Ja das Elektrische Fahrwerk was damals schon sehr Teuer, es hat kaum jemand in nem Omega dazubestellt, sehr seltenen, im Senator B waren die Dinger schon mal öfters vorhanden aber trozdem noch so selten das die Preise dafür utopisch sind, dazu wirste nicht nur die Dämpfer sondern auch noch ein Steuergerät brauchen, und keine Ahnung wie Teuer das kommt, lohnt sich nicht und sind anfällig die Dinger, deswegen bauen viele die es mal hatten auf normale oder Sportfahrwerke um.


    Wegen deinem Ausgleichsbehälter, dein Fahrzeug wurde ohne Vorrüstung für das CC bestellt, weil egal ob der Omega einen Ausgleichsbehälter hatte oder nicht diese Löcher und Gewinde sind bei allen Modellen vorhanden,
    der Ausgleichsbehälter sitzt vorne an Dom, gleich hinterm Luftfilterkasten,
    wegen deinem Wischwasserbehälter, habe noch nie einen Wischwasserbehälter gesehen der Stecker am Deckel, der Sensor für das Wischwasser ist ziemlich weit unten, auf dem Foto wo der unbekannte Stecker ist neben Wischwasserbehälter und Servoölbehälter müssten die 2 Kabel und der Sensor sein, also könnte es sein das der Stecker auch für den Sensor für den Wischwasserstandanzeige ist, bin mir aber da nicht sicher ob es dieser Stecker ist, der Umbau würde aber nicht lohnen, du brauchst einen Wischwasserbehälter mit Sensor, einen Ausgleichsbehälter mit Sensor, Verschleißsensoren an der VA und Ölstandsensor, dazu das CC, das würde sich nicht Lohnen, ausser du hast einen Schlachter der das hat.


    Die Flachen Ovelan Stecker mit blauer Makierung müsste irgendwas mit Wasser zu tun haben(oder war das blaue fürs Benzin???), da bin ich mir jetzt nicht sicher für was die Blaue Kennung war, denke aber irgendwas mit Wasser, ich suche mal nach einem Bild von meinem Motoraum, da wirst du dann die unterschiede festellen, wegen dem braunen makieten Stecker, hmmm da weiß ich auch keinen Rat grade, entweder habe ich die bei mir noch nie gesehen dank beschnittenen Kabelbaumes oder ich habe die schon Vergessen, muss mal meinen Omega aus der Halle hinten rausschleppen und dann man schauen ob bei mir diese Stecker auch Lose rumliegen oder Angesteckt sind


    Edit: So habe mal auf die schnelle 2 Bilder gefunden


    1 Foto, das Rotmakierte Teil ist der Sensor für den Wischwasserstand, das blau Umkreiste ist mein Verschlussdeckel, und da sehe ich keine Kabel, mach mal ein Bild von deinem, weil eingetlich sehen alle Wischwasserbehälter so aus, der eine hat halt kein seitliches Loch für den Sensor und der mot dem Loch ist der für den Sensor, aber andere kenne ich nicht.


    2 Foto, das rot makierte ist der Ausgleichsbehälter, das blau Makierte ist der Verschluss mit Schwimmer für die CC Anzeige, da wo ich meinen Kühler gelb Makiert habe müsstest du deinen Einfüllstutzen haben mit nem silbernen Deckel (Entfällt bei meinem da Ausgleichsbehälter), wenn du an der gelb Makierten Stelle dein Kühlwasser einkippst wirste wohl kein CC vorverlegt haben, wurdert mich halt, weil BC war meines Wissens nur mit CC bestellbar, aber wie gesagt kann sein das du auch einen Teilweiße beschnittenen kabelbaum hast


    Bevor hier welche wegen dem Sportlufi schreien, ja das war meine Jugendsünde, aber der ist seit über 4 Jahren draußen.



    Noch mal Edit, habe grade meinen Kenner angerufen wegen den Steckern er war sich auch unsicher, aber er sagte die flachen ovalen Stecker könnten einmal für das CC Kühlwasser sein oder für den Motorhaubenkontakt für die Alarmanlage, aber ganz genau kann er das auf die schnelle nicht sagen, es sind zu viele verschiedene Kabelbäume damals verbaut worden das selbst Opel heute nicht mal sicher weiß für was die Stecker da sind!!!

  • #7


    OK, hab nochmal nachgeschaut, der WiWa-Deckel hat keine Kabel, aber daneben sind am Behälter welche dran:



    Habe inzwischen erfahren, dass der Stecker neben dem Behälter für den BC-Temperatursensor ist, also muss ich da noch nen Sensor besorgen.
    Zum Kabelbaum scheinst Du recht zu haben, meiner scheint in einigen Bereichen beschnitten zu sein. Naja, mal schauen bis wo verkabelt ist und was ich nachlegen muss... 8o


    Gruss,
    Derk

    Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!
    Zumindest manchmal :P

  • #8

    Die 2 seitlichen kabel am Wischwasserbehälter sind für die Wischwasserpumpe da, somit wäre das geklärt,


    wegen deinem Stecker der für den BC ist und die Aussentemperatur anzeigt, kein Wunder das ich den noch nie gesehen habe da er ja bei mir belegt ist :D


    Sage doch Opel war damals so drauf das die mehrere Verschiedene Kabelbäume hatten, einige hatten voll, einige ein wenig beschnitten und manche komplett beschnitten, aber du hast z.b. für das E Fahrwerk schon liegen, meiner der ja ein CD ist und die höchste Austattung darstellt hat das nicht, auch keine Vorverlegung für Sitzheizung und Klima, genau die Dinge die mir fehlen, es gab noch den CD Diamant der aber nicht wie der CD eine normale Austattungslinie darstellte sondern eine Sonderaustattung, und der unterschied zwischen CD und CD Diamant sind kleinigkeiten, CD Diamant hat Lederlenkrad mit Diamantlogo, meiner hat das Plastiklenkrad mit dem 2D Opellogo, dazu hat der Diamant lackierte Aussenspiegel in Wagenfarbe und lackierten Kühlergrill in Wagenfarbe, meiner hat ab Werk diese teile nicht lackiert, aber der Vorbesitzer hat diese Teile nachträglich lackieren lassen, somit hat mir Aussen nur noch das Diamant Logo gefehlt, aber da bei der Lackierung der Klarlack ab war und die Lackierung unter alles Sau aussah würden die Spiegel und Kühlergrill kurzerhand in Mattschwarz umlackiert,


    Wegen deinem Motor, das braune Zeug auf deinem Ventildeckel, ist das ÖL, oder die Konservierung von Opel noch??? Seht aus wie die Konservierung, wenn es die ist mach sie Bloß nicht ab!!!
    Ist der Wagen schon auf Euro 2 umgerüstet??? Sprich 147 Euro Steuern im Jahr anstatt 302??? Wenn nicht würde ich dir das empfehlen, das teil kostet um die 80 Euro und ist in nicht mal 1 jahr schon bezahlt gemacht hat, habe auch lange gewartet aber die 302 Euro waren einfach zu viel!

  • #9

    Ja das braune Zeug dürfte noch die Konservierung sein, da der Motor von oben sehr sauber ist, nur untenrum war er etwas ölig, muss mal beobachten, wo das herkommt.
    Kaltlaufregler hat er noch nicht, das kommt, im Mai oder Juni, steht aber schon fest auf der Liste!


    Bye,
    Derk

    Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!
    Zumindest manchmal :P

  • #10

    Das er noch die konservierung drauf hat ist wirklich gut, meine ist leider mit der Zeit immer mehr und mehr abgegangen :cursing:


    Ach bissle Ölig ist für das Baujahr ja nicht schlimm, solange er nicht innerhalb von 5 Minuten sein Revier makiert ist alles im grünen Bereich, ich würde mal Schätzen das die Ölwannendichtung nicht mehr die beste ist, ist ja auch nur ne Korkdichtung bei den alten C20NE, kann man vielleicht mit bissle Schraubennachziehen wieder trocken legen, natürlich könnte es auch am Simmerring etc liegen, aber würde das mal mit der Ölwanne versuchen, habe ich schon bei mehreren Motoren der Baureihen C20NE,C16NZ etc gemacht, hat meistens gut geklappt!
    Und falls du die Dichtung wechseln möchtest, dauert keine 10 Min und kostet keine 10 Euro die alte Korkdichtung.


    Gut das du dir nicht so lange wie ich Zeit lässt mit dem Kaltlaufregler, der beste Platz für den Regler ist am rechten Dom bei den 2 Gewindeteilen die aus dem Dom rausragen, der Halter vom KLR passt perfekt über das Gewinde, ne Mutter drauf und fertig ist die Sache( Als ob Opel das schon damals gewusst hätte :D :D :D ) Habe den von Twintec oder wie die heißen!


    http://www.ebay.de/itm/Twin-Te…teile&hash=item5d30d06d83,


    den hier habe ich, war aber damals bei rund 80 Euro nur, aber den hat man ja in nicht mal 1 Jahr wieder drinne, bei Eblöd gibt es auch andere Anbieter die wollen aber bis zu 140Euro für den twintec haben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!